Helix Dsp pro Problem

Gehe doch alles nochmal der Reihe nach durch.
Du hast geschrieben,daß du nur ein Reset gemacht hast - d.h. Ohne Software aufzuspielen läuft dein DSP jetzt ohne "Betriebssystem".
Spiele doch erstmal die Software auf und halte dich dabei an die Anleitung auf der ATF-Seite.
Anschließend erstellst du ein passendes Setup bzw. lädst du ein bereits vorhandenes.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren - poste mal Bilder von den aktuellen Einstellungen sowie evtl. Auch von der Verkabelung.

Ich stecke den Dsp nur an den Strom an und er gibt ein 12 Volt Signal am Remote out raus .
Habe gestern ein Helix Dsp angeschlossen der macht das nicht , der geht an wenn er soll und schaltet die endstufe an wenn das Radio an ist und aus wenn es aus ist . Und im Service wurde er ja genau so getestet. Bei einer plus und minus Verkabelung kann ich nix falsch machen- behaupte ich mal😁

Der Helix DSP und der PRO-DSP sind zwei unterschiedliche Geräte. Warum funktioniert die Software 3.x wohl nur auf dem PRO-DSP und die 2.x nur auf allen anderen Geräten.
Versuch es einfach mal so wie schon beschrieben,dein PC macht ohne OS ja auch nicht das was du willst.

AI3x@:Ich stecke den Dsp nur an den Strom an und er gibt ein 12 Volt Signal am Remote out raus
Das hat mit Software nix zu tun.
Auch nicht mit Setupdatei.
Da liegt ein Hardwarefehler an.
Denke das da eine interen Lötstelle auf Platine eine brücke zw. 12x und Rem out bildet.
Ab zum Händler und umtauschen.

So meine ich das ja auch. Das hat mit der software nix zu tun. Um die software drauf Zuspielen muss er ja erstmal normal die grundsachen beherrschen- was er nicht tut :)

Bei mir war mein P9r schuld nicht der DSP Pro ;)
allerdings habe ich noch LiMa Pfeifen, mal gucken ob ich das heute in Griff bekomme.

Keinen Signal mehr am rechten Vorverstärker-Ausgang rausgespuckt, von einem Moment auf den anderen.
Oder der DSP hat ihn geschrottet, keine Ahnung ;)

Komme gerade von aussen, anderes freiliegendes Cinchkabel bringt keine Besserung, auch die Schalterstellungen leider nicht.
Mal bei ATF anrufen ;)

:thumbsup:

In so einem Fall nehme ich immer einen MP3-Player. Zuerst direkt in den DSP, ist das Pfeifen dann weg sollte es wohl an der HU liegen.Bleibt das Problem gehe ich direkt in die Endstufen (Vorsicht mit den Frequenzen bei den HT - da nehme ich normal White-Noise).

So mein Problem hat sich geklärt ;) mein Massekabel vom Radio war schuld, ein neues Massekabel direkt an die Zusatzbatterie wo auch der DSP dran hängt gelegt und nun ist das LiMa Geräusch weg. Jetzt genieße ich meinen Klang mal etwas

Wahrscheinlich hat es beim P9r die Cinchmassensicherung vom rechten Kanal geschossen...

Ich würde auch erst einmal die Software in den DSP spielen.

Software steuert Hardware, falls der ein oder andere noch nicht darauf gekommen ist ;)

Ich würde auch erst einmal die Software in den DSP spielen.

Software steuert Hardware, falls der ein oder andere noch nicht darauf gekommen ist ;)

Da hast du Recht, allerdings Frage ich mich wie die Software 12V auf dem Rem Out Zaubern will wenn Rem In nicht belegt ist?
Wenn REM Out immer 12V hat, egal ob REM In belegt ist oder nicht dann liegt da ganz sicher ein Hardware Fehler vor.

Evtl. Ist aber Remote Out über die Software gesteuert. Er muß ja auch auf ander Aktionen reagieren können (zb. Wenn kein Musiksignal anliegt, zeitgesteuertes abschalten der Amps).
Warum sollte man einen Pro DSP in Betrieb nehmen ohne Software???

Er schrib doch im
selbst wenn ich das Remote in Signal abklemme schaltet die endstufe an. Dazu gesagt der Dsp ist in allen Fällen ausgeschaltet lt Dsp
Das heist der Dsp schaltet Endstufen an obwohl er selber aus ist:kopfkratz:
Da liegt ein Hardwarefehler vor.
Schicke ihn zurück und hoffe das Du ein Umtausch bekommst.
Schreibe Dir die Serialnummer auf zur Sicherheit damit du weist ob es ein Umtausch oder eine Repartur vorgenommen wurde.:lolschild:

Wenn ich nicht 300km von zu Hause weg wäre (für 4 Wochen), würde ich es versuchen die Situation nachzustellen.
ich verstehe aber auch nicht, warum sich so massiv geweigert wird die Software zu installieren, bzw ein Setup aufzuspielen. Sollte der "Fehler" dann immer noch bestehen kann ATF damit vielleicht auch leichter eingrenzen woran es liegt.
Soweit ich weiß durchlaufen alle zurück gesendeten Geräte die gleichen Tests wie fabrikneue Geräte.

Vor dem zurücksenden aber nochmal den ATF-Support anrufen wegen Fehlerbeschreibung o.ä

Habe mal still mitgelesen.
Irgendwas muss ja sein. Der Dsp war ja schon bei ATF und da lief er doch fehlerfrei

Ich habe mir das ganze auch schon angeschaut, es war ja auch schon ne Software installiert! Wir haben dann einfach mal bei mir im Auto meinen abgeklemmt und den pro an den Stecker gehalten und auch bei mir schaltet er sofort alle 3 Stufen an!

Scheint also so zu sein, dass der DSP, selbst wenn er aus ist und auch kein REM In angeschlossen ist, Dauerplus auf dem REM Out hat.

ein Bekannter von mir hat auch das Problem das er nicht mehr ausgeht, hat mit ATF tel. und hat gesagt bekommen einschicken wird getauscht:fp:.
Hier wist doch das der Kunde nun als tester herhalten muss .
Ist traurig aber wahr.
Ist bei andere Hersteller genauso

So abschließend kann ich sagen "Problem" ist gelöst . Habe natürlich noch die software aufgespielt , konnte ich nur anfangs nicht . Aber auch mit software hat sich nix geändert, und auch wenn Chinch dran ist hat sich nix geändert. Ich habe gemessen es kamen ca 11,5 Volt am Remote out raus (ohne das irgendwas eingeschaltet ist )
icj habe den Dsp dann noch mal eingeschickt , es wurden am Dsp kleinteile gewechselt , ich habe mir die Serien njmmer nicht aufgeschrieben- mir ist egal ob ich einen neuen bekomme oder den gleichen, Hauptsache er läuft.
So eben angeschlossen (Strom und Remote in und out ) Radio aus, Dsp aus, endstufe aus !
dann Radio an, software aufgespielt, Chinch angeschlossen und schwups läuft alles .
also Dsp war kaputt (was kp ist mir auch egal, und es lag nicht an der software , sprich ob drauf oder nicht ) und eben gemessen wenn der Dsp angeschlossen ist und das Radio aus ist kommt am Remote out nix raus - wie es soll

also Problem gelöst, und jetzt klingt es wie erwartet sehr geil :))) bin gespannt was ich klanglich noch rausholen kann ����

Zurück
Oben Unten