Mit den DSPs ist es wohl schon so wie mit den PC.
Es ist schnelllebig. Für einige Jahre (wie bei Endstufen) sich das High-End zu sichern empfinde ich als unmöglich.
Komisch, dass pioneer es mit den ODR DSPs hinbekommen hat!?
Ich würde einen RS-P90 oder eine RS-A9 jedem dahergelaufenen DSP vorziehen. Und das Teil ist fast 10 Jahre alt, aber halt geiler! Achja: läuft out of the box.
Ich bin auch ein Fan vom ODR, aber man darf einfach nicht vergessen, dass es (wenn mal vom AXM-P99RS-"Adapter" für 2kEUR, den es nur in homöopatischer Menge gab, absieht) ein reines CD-Abspielgerät ist.
Das hat mit der "aktuellen Lebenswirklichkeit" der Kundenwünsche (iPod/Android Smarthone/USB-Festplatte/Werksnavi mit Sprachsteuerung und Internetzugang/Apple AirPlay/Apple CarPlay/USB-Sticks/Bluetooth/W-Lan Streaming/DAB/4G-Streaming/Bildschirmanbindung/Tablet-Integration etc.) mal so rein gar nichts mehr zu tun.
Wenn es dann mal zuverlässig funktionierende Prozessoren gibt, welche diese "aktuellen Quellen" und insbesondere OEM-Anbindungen "nachbearbeiten" können, gehört der gute alte ODR-CD-Tuner mit seinem Prozessor endgültig in die High-End-Mottenkiste.
Ich habe auch noch einen 10,5 KG schweren High-End CD-Player zu Hause stehen. Die Anfassqualität der Metallschublade ist der Hammer. Aber die "Lebenswirklichkeit" sieht heute komplett anders aus: Mac Mini iTunnes Server mit Steuerung über iPads und Streaming in alle Räume per AirPlay. Der CD-Player ist nur noch ein Relikt aus der guten alte Zeit und mittlerweile ein ebensolches nostalgisches Stück wie das alte analoge Thorens-Lsufwerk
Grundsätzlich traue ich ATF es zu, einen solchen zuverlässigen Prozessor an den Markt zu bringen. Das wird sicherlich einen gewissen Reifeprozess benötigen, aber sollte auch nicht im Desaster enden.
Auf jeden Fall sehe ich mit den Themen nachrüstbare Steckplätze, CAN-Nachlaufzeit, Integration mit Start-Stopp-Automatik mal aktuelle Ansätze, wo sich jemand ernsthafte Gedanken gemacht.
Ich wünsche Fischer und seinem Team jedenfalls, dass es endlich einen zuverlässigen und bezahlbaren Prozessor aus einem deutschen Vertrieb gibt!
Wenn es denn irgendwann noch mal eine High-End Variante unter dem Brax-Logo mit FIR-Filtern geben sollte, wäre das natürlich ein Traum