Helix DSP Mini defekt?

billie_heula

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Sep. 2020
Beiträge
65
Guten Abend zusammen,

habe mich heute Morgen in mein Auto gesetzt und gestartet, er stand ein paar Tage.

Nach dem Start lief 3sekunden das Radio und mit einem lauten Buff war alles leise.

Alle Sicherungen der "Anlage" funktionieren, vom Auto habe ich noch keine geprüft.

Kurz zum Aufbau:
Signal wird nach dem Radio abgegriffen und geht in einen DSP Mini I der die PDF-V9 steuert.

DSP und PDF bleiben tot.

Wie kann ich prüfen ob der DSP defekt ist?
 
kommt Remote raus?
 
Er meint, ob am Remote-Out vom DSP oder eben am Remote-In vom Verstärker 12V gegen Masse anliegen. Dünnes Kabel ;)
 
5.5V an DSP Remote Out
0V an Verstärker Remote In

die hinteren Lautsprecher laufen noch über die originale Verkabelung, Ton vom Radio kommt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote irgendwo durchgescheuert? wenn da 0V anliegen, schaltet die Endstufe natürlich nicht ein.


Mal eine frage an die anderen: Wenn ich den Remoteausgang vom DSP Kurzschließe, schaltet der dann ab? ist da eine interne Sicherung?
Was passiert da?
Ist da ein Widerstand der den Strom limitiert? würde die 5,5v am dsp und 0v an Endstufe erklären.
 
Dann kann schon was grundlgendes an der Verkabelung nicht passen:
DSP-Remote-OUT geben Masse sollte je nach Batteriespannung und Motor An/aus immer zwischen mindestens 11,5 und 15,xx liegen.

Wenn die Spannung dann an der Remote-In-Klemme der Endstufe nicht ankommt, musst du zwingend die Verbindung bzw. das Kabel prüfen.
Da sollten nicht weniger als DSP-Rem-Out minus 0,2V ankommen.
 
Ess wundert mich das an der Verkabelung etwas nicht stimmen könnte.
Ich habe alles vor zwei Jahren eingebaut und nie Probleme gehabt.

Wenn der DSP ein Signal bekommt, aber den Verstärker nicht einschaltet, müsste doch trotzdem du DSP Leuchten, oder? Die "Control" Leuchte
IMG_0256.jpeg
IMG_0260.jpegIMG_0259.jpegIMG_0255.jpegIMG_0258.jpegIMG_0259.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst, dass die Sicherungen heile seien. Hast du auch mal das Kabel am DSP bzw Stecker (Stromversorgung +/-) gemessen?
 
Gerade eben. Überall 12V
Vor und nach der Sicherung und im Adapter der in den DSP kommt.
 
Am Terminal der Endstufe und des DSP liegen 12v? dann würde ich als nächstes mal alles 5 Minuten stromlos machen und danach schauen ob sich etwas einschalten lässt. evtl einfach mit einem stück Litze einzeln Remote brücken.
 
Mach doch mal das Remote Kabel an der Endstufe ab und mess mal ob dann eine Spannung am Remote-Out anliegt.
 
Generelle Frage: was habe ich davon die Endstufe zu testen, wenn schon der DSP nicht an geht?
Die Status LED des DSP bleibt ja aus.
Wenn der DSP defekt ist wird er getauscht. Sollte dann noch die Endstufe defekt sein, wird auch die getauscht.

Die Stromversorgung des DSP ist5 geklärt, jetzt muss ich doch Testen ob er ein Signal erhält.

Wie mache ich das? Vielleicht ist ja auch der Adapter defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es sein kann das wenn die Endstufe defekt ist, das dass Remote-Out die gesamte Spannungsversorgung vom DSP runter zieht. Deshalb das Remote an der Endstufe ab machen und gucken ob jetzt der Dsp leuchtet / An geht.
 
Generelle Frage: was habe ich davon die Endstufe zu testen, wenn schon der DSP nicht an geht?
Die Status LED des DSP bleibt ja aus.
Wenn der DSP defekt ist wird er getauscht. Sollte dann noch die Endstufe defekt sein, wird auch die getauscht.
???? Ja. und wir wollen herausfinden was defekt ist. Daher -> Stromlos machen, 5min warten, Remote überall entfernen, Strom und Remote einzeln auf die Geräte geben und testen ob sich was anschalten lässt.
Vorallem da du 5.5V am Remoteausgang hast und 0V am Endstufeneingang ist hier von einem Kurzschluss oder irgend einem anderen Defekt auszugehen. Daher DSP einzeln testen, nicht dass der in Protect ist, deshalb nicht einschaltet und der neue DSP dann auch nicht einschaltet.

Manchmal hängen sich DSP's auch mal auf, brauchen ein reset -> Strom ab.

Dann alles testen und entsprechend Ersatz besorgen.
Die Stromversorgung des DSP ist5 geklärt, jetzt muss ich doch Testen ob er ein Signal erhält.
Was bedeutet die Tatsache dass der DSP strom bekommt außer dass die Sicherung heile ist? Nüscht.
Da kann weiß Gott was kaputt sein wenn man es nicht mal eben auseinanderbaut und testet.
 
Hat der DSP kein Lämpchen das anzeigt ob er in Betrieb ist?
 
So hier mal meine Messungen:
Endstufe Selbst Strom 11,94
Endstufe Selbst Remote 0V

DSP zu Endstufe Strom 11,94
DSP zu Endstufe Remote 0V

Strom zum DSP 11,93V
DSP Stromanschluss 11,94V
DSP Remote 0V


Wo die 5.5V von oben, DSP Remote Out, herkommen keine Ahnung. Jetzt 0V
 
Zieh mal den Stecker für eine minute ab und nimm den remote output raus und schau ob der DSP dann wieder an geht.

1685355830243.png
Um sicher zu stellen dass die Endstufe keinen Kurzschluss im Remote-Eingang hat.
könntest dann auch mal testen ob der DSP per Remote statt Autoremote einschaltet.

Könntest in dem Zug dann auch mal schauen ob sich die Endstufe einschalten lässt indem du Remote drauf gibst.
 
Wie schalte ich den DSP Auto-/Remote? Check, gefunden
Wie Remote auf die Endstufe ohne den Auto-Remote vom DSP? AutoRemote off
Am DSP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten