Helix DSP: Fragen, Daten,.....

Die Bilder vom Oszilloskop siehst du nicht?

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ich denke aber nicht das diese Messungen für die Praxis sooo relevant sind.
Du wirst den "Real-Center" immer um mindestens 4-10 db absenken müssen um den richtig einbinden zu können. Also wären deine -2db /4Volt doch das was du haben willst.
Das Clipping bei Anhebung würde dann auch erst bei Anhebung von 5-10db relevant.

Mir waren die Centerabstimmungen mit ca. 6db Absenkung sogar immer zu "aufdringlich", 8-10 db hat mir da schon recht gut gefallen.

@modder

warum willst du die Ausgänge vom Real-Center auf die Eingänge schleifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Centerfunktion.
In der software kann man den Center aus links und rechts zusammenbauen.
wird dann der Anteil aus den links und rechts-Kanälen raus genommen?
Oder ist der Center dann zusätzlich zum Stereo-Signal?
 
Irgendwas verstehe ich da falsch:
Eigentlich sollte doch mono nur aus dem Center spielen und rechts links garnicht?

Oder?
 
Ja ich Dödel war am falschen Dampfer.
Bei einem reinen R oder L Signal kommt nichts. Auch nicht 50% wie bei vielen simplen Center-Funktionen.

Wenn du ein Signal XY nimmst und steckst es mit einem Y-Kabel auf L und R, so dass du dir 100% sicher sein kannst, dass es zeit und signalgleich ist, dann kommt auch was aus dem Center

misst du den Center mit einem korrelierten Rauschen, dann kommt aus dem Center was raus. Nimmst du unkorreliertes Rauschen, ist der Center zu 99% stumm
 
Und jetzt nochmal zur ursprünglichen Frage:

Wird der Anteil der im Center wiedergegeben wird, dann aus den Seitenkanälen rausgerechnet?
 
aaahhhh, jetzt weiß ich was du willst.
Nein, davon wüßte ich nichts.
Wär auch eine Maximal-Pegel-Katastrophe :ugly:
 
Die Bilder vom Oszilloskop siehst du nicht?

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Wie klemmst du das Oszi an? einfach ein rosa Rauschen und am Cinch messen?

Aaalso:
Ein Oszilloskop misst Spannung und zeigt diese über die Zeit an. Wenn du dir die Bilder ansiehst, dann siehst du die MEssung der Sinusfrequenz von 50hz, die gemessen wurde. die 50 hz oszillieren um die Nullinie, da wo der kleine Marker links mit der 1 steht. Unten siehst du die Einstellungen, durch die diese Ansicht zu Stande kommt. Ein Kästchen in der Grafik stellt in der Breite die Zeit von 2000ms dar, in der Höhe 2V.

Nochmal darunter hat der Modder sich einige Daten anzeigen lassen. Entweder liest man Werte selbst ab durch zählen der Kästchen oder lässt ihn sich eben so einfach anzeigen. Da sieht man dann auch die Frequenz von 50 hz (Kehrwert der Periodendauer) und die maximale Spannung von Nulllinie zum Hochpunkt der Kurve.

Mit dem Multimeter könnte man jetzt nicht zuverlässig diesen Hochpunkt messen und auch nicht Clipping, das sieht man dadurch, dass die Kurve auf dem Oszilloskop eckig wird. Mit Rosa rauschen klappt das nicht, da kann man nichts vernünftiges ablesen.

Vielleicht bei Youtube nach Tutorials zu Oszis gucken? Dann versteht man das ganz schnell.
 
Danke für die Erklärung.

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@Stefan, danke fürs Erklären :)

ich denke aber nicht das diese Messungen für die Praxis sooo relevant sind.
Du wirst den "Real-Center" immer um mindestens 4-10 db absenken müssen um den richtig einbinden zu können. Also wären deine -2db /4Volt doch das was du haben willst.
Das Clipping bei Anhebung würde dann auch erst bei Anhebung von 5-10db relevant.

Mir waren die Centerabstimmungen mit ca. 6db Absenkung sogar immer zu "aufdringlich", 8-10 db hat mir da schon recht gut gefallen.
Wenn man ein Fuzzi-Setup macht mit angepasster Laufzeit für Links-rechts aus den Fahrer, dann ist das richtig. Da musst den Center deutlich absenken. Ist aber nicht mein Ziel.
Meine Intension mit dem Center ist ihn zu benutzen wofür er eigentlich gedacht ist. Ein Setup, damit der Fuzzi (ich :D), wenn er Beifahrer ist, nicht die ganze Zeit wegen der gefühlt phasenverdrehten Musik :kotz: muss.
Auch meckert meine gute immer, dass es auf dem Beifahrersitz so komisch klingt.
Und bei einem echten Center Setup ist der Center nicht deutlich leiser als der Rest, eher sogar ein paar db lauter.
Problem ist, wenn man ihn tatsächlich nicht absenkt, dann clippt das Center Signal immer. Ich weiß nicht genau, was du mit den 5-10db Anhebung meinst?
warum willst du die Ausgänge vom Real-Center auf die Eingänge schleifen ?
Ganz einfach. Mein Center besteht aus einem Hochtöner und einem Mitteltöner. Weiß nicht, warum ATF sich dazu entschieden hat nur einen Kanal als Center Ausgang zu machen.
Wenn ich den Center Kanal zurück Schleife, nutze ich das Signal als Eingang für Kanal C und D und kann damit den 2-Wege Center sinnvoll nutzen :)
Auch wenn ich sagen muss, dass passiv getrennt über die Endstufe sehr gut klappt bei mir im BMW.

Ich habe gestern im Auto 8h gemessen und probiert und muss sagen, RealCenter ist echt ein sehr geiles Feature.
pro:
- Bühnenmitte steht für Fahrer und Beifahrer jeweils auf den AYA-Position "Left-Center" und "Right-Center"
- sehr sehr angenehm zum hören auf beiden Sitzpositionen

neutral:
- insgesamt für mich kein scharfer Fokus möglich (im Rahmen meiner Einstellerfolge)
- Bühne wird links sehr schmal und rechts sehr breit. Positionen zwischen Mitte Armaturenbrett und rechts sind nicht wirklich fixierbar. Es verwäscht ein wenig.
- Aya Track "left center" kommt immer vom links und "right Center" direkt aus der Mitte Armaturenbrett
- Aya Track Left, right, center kommen perfekt. Center dabei wie oben geschrieben direkt gerade vor dem Fahrer, hinterm Tachohügel.

kontra:
- Man merkt die Center Funktion rechnen. Ich habe gestern wahrscheinlich 1000x den Alan Taylor die Geschichte vom Scotty erzählen gehört. Er macht immer sehr lange pausen beim Erzählen, sodass die RealCenter Funktion immer so den ersten Buchstaben "verliert". Also der kommt dann kurz von links, weil der center noch "aus" ist und dann kommts erst aus der Mitte. Bei normaler Musik bekommt man dadurch bei manchen Tracks einen Wandercenter wenn man genau aufpasst.
- das clipping Thema

Zusammenfassung:
- Für mich eine 100% Lösung wenn man im Familienauto nen Center nutzen will. RealCenter kann ich voll empfehlen.

achja, falls es interessiert, wenn ich mein Radio im BMW mit dem Audison DA1Bit voll aufdrehe, kommen echte 0db am Ende raus. Von daher wieder ein relevantes Thema :)

@Stimmgabel
wie Gack schreibt. Links-Rechts wird das Signal nicht angefasst.
 
Ich hab mal einem Kumpel bei ATF geschrieben wegen der VV-Spannung. Ich habe die Vermutung dass die nicht bei 50hz ermittelt wird. Könnte aber auch nicht erklären warum die Frequenz eine Rolle spielt. Mal gucken was kommt.
 
ich habe gemessen, der VV ist 100% linear zwischen 100 und 20khz unter 100Hz leichter Abfall.
Bei der Tabelle nicht auf die Absolute Spannung schauen, da hatte ich nicht vollpegel eingespielt.
Ich habe auch mit 4,7kOhm belastet. Normal sind Endstufeneingänge ja hochohmiger.
~12% Spannugsabfall bei 20Hz ist ok. Der Forge kanns besser (komplett ohne Spannungsabfall), aber einen anderen DSP wos besser als die 12% hier war, hatte ich noch nicht in den Händen :)
pre_out.jpg
 
Oh du kannst sehr gerne meinen Forge kaufen!
 
Nah, nur fürs Regal issers dann auch nicht wert. Hab schon zwei :)
 
Ich hab mir gebraucht nen DSP Mini geholt, da ich den RealCenter mal probieren will. Bevor nen DSP ins Auto kommt schau ich mir den aufm Schreibtisch immer erstmal an.
War beim Helix mal wieder ne gute Sache. Einfach nur den Haken bei RealCenter setzen und glücklich sein hätte glaube nicht soo viel Spaß gemacht.

#1 Bei 0db Stereo Signal über Toslink bringt der DSP nicht wie im Datenblatt angegeben 4V, sondern ca. 5,4V als Pre out. Muss man also gut aufpassen bei Endstufen die am Eingang mit nur 4V geratet sind.
Anhang anzeigen 91635

#2 Bei 0db Stereo Signal ist kein Headroom nach oben. Sobald man den Pegel um 0,5db anhebt (Eingang, Kanal, EQ ist wurst) clippt das Signal.
Anhang anzeigen 91636

#3 Bei -2,7db auf dem Eingangssignal liegen exakt 4V am pre Out. Das brauchte ich, da ich den Center Kanal wieder einspeisen will um Mittelton und Hochton getrennt einstellen zu können, aber der DSP ja nur 4V am LowLevel Eingang zulässt. Verbindet man out of the Box den Ausgang vom DSP mit einem Eingang vom DSP ist er komplett im Clipping. Hinweis, siehe #5
Anhang anzeigen 91637

#4 Jetzt noch was, was mich ziemlich erstaunt hat. Das sollte eigentlich im Handbuch stehen. Bei 0db Stereo Signal, links rechts gleich laut, clippt der Center, wenn man das RealCenter Processing einschaltet sofort. Damit die Kurve bei Aktiviertem RealCenter wieder aussieht wie bei #1 muss der Ausgangspegel vom Kanal E um -2,0db gesenkt werden. Bei Senkung auf -4,7db liegen dann auch beim Kanal E mit aktivem RealCenter die 4V an.
Anhang anzeigen 91638 Anhang anzeigen 91639

#5 Damit man vom Ausgang DSP auf Eingang DSP schleifen kann ohne dass der Eingang clippt, muss der Ausgang auf -5,0db abgesenkt werden. Jeder 0,25db Sprung macht ca. 120mV Ausgangsspannung. Wenn ich als nächsten Schritt auf -4,75V gehe ist nur noch eine 100mV Änderung zu sehen. -5db entspricht einer Ausgansspannung von 3,7V. Bei glatten 4V am LowLevel in haben die Sinuswellen schon einen gaaaaaanz leichten Eierkopf. Heißt der DSP hat eigentlich folgende Ratings:

pre Out 5,4V
low level in: 3,7V

Belastet habe ich jeweils einen Ausgang mit 4,7kOhm.
Die Antwort warum du "zuviel Spannung" misst, ist recht einfach. Hätte ich auch drauf kommen müssen.

Teil mal Vmax durch Wurzel 2. So wie die Verstärkerleistung mit dem Effektivwert angegeben wird, so ist es auch mit der Vv Spannung.

Dann landest du knapp unter 4V. Mit ein wenig Messungenauigkeit und aufrunden fürs Marketing passt das.

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