Helix DSP einstellen als Anfänger -> To do

Real Name
Lars
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Thema DSP und habe mein Setup inzwischen soweit zum Laufen bekommen.

Mein aktuelles Setup:

- Pioneer DMH-A240DAB Headunit
- Helix DSP MK1
- Soundigital 800.4 Endstufe
- Ground Zero GZCK 165XPL TMT
- Ground Zero GZCT 25SQL Hochtöner
- 2-Wege-Frontsystem, vollaktiv über die 4 Kanäle der Endstufe

Das grundlegende Routing im DSP habe ich bereits eingerichtet. Die Laufzeitkorrektur habe ich anhand der gemessenen Entfernungen in cm eingestellt und HPF/LPF ebenfalls erstmal grob gesetzt.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie ich am besten weitermache.

Pegel einstellen:

Mein bisheriger Gedanke wäre, die Headunit auf die maximal sinnvolle, noch clippingfreie Lautstärke einzustellen und anschließend den DSP bzw. die Endstufe entsprechend sauber einzupegeln.

Die Lautstärkeverhältnisse zwischen den einzelnen Lautsprechern würde ich anschließend über die Ausgangspegel im DSP einstellen.

Ist das grundsätzlich die richtige Vorgehensweise?

Oder gibt es beim Einpegeln eines vollaktiven Systems mit DSP etwas Besonderes zu beachten?

Einmessen mit Mikrofon:

Ist jetzt der Punkt erreicht, an dem ein Messmikrofon sinnvoll ist?

Ich würde mir gegebenenfalls ein UMIK-1 holen und anschließend mit REW messen, ich hab aber auch RTA in der Software gesehen

Bisher habe ich am EQ noch nicht großartig etwas verändert, weil ich zunächst die Basis vernünftig einstellen möchte.

Wie würdet ihr bei meinem Setup jetzt am besten weitermachen?

Da ich beim Thema DSP noch Anfänger bin, freue ich mich über Tipps zur Vorgehensweise und insbesondere darüber, wie ihr das Einpegeln und anschließende Einmessen bei einem solchen vollaktiven 2-Wege-System angehen würdet.

Danke schon mal! 🙂

Und schau dir auch mal die anderen Videos / Playlisten an. Der Socket erklärt das ganz gut und in den älteren Videos auch n paar ziemlich coole Kniffe mit REW ;)

Viel Spaß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Okay Dankeschön, muss ich mal schauen ich hab ja noch die DSP Tool 4x ob ich das überhaupt so umsetzen kann.

Wie sieht es mit dem Thema Eingangspegel und Ausgangspegel aus ?

Liebe Grüße

Du möchtest unterm Strich immer die höchste, clippingfreie Spannung nutzen.
Damit hast du den besten SNR wenn was einstreut.
Heißt das Maximum aus dem Radio in den DSP - dann Maximum in die Stufen (einpegeln)
Dann die Pegel der Lautsprecher angleichen (reduzieren)

Du möchtest unterm Strich immer die höchste, clippingfreie Spannung nutzen.
Damit hast du den besten SNR wenn was einstreut.
Heißt das Maximum aus dem Radio in den DSP - dann Maximum in die Stufen (einpegeln)
Dann die Pegel der Lautsprecher angleichen (reduzieren)
Das Einpegeln der Headunit habe ich mithilfe eines Oszilloskops durchgeführt. Dafür habe ich die Cinch-Ausgänge abgeklemmt, verschiedene Frequenzen als Testsignal verwendet und geschaut, ab welcher Lautstärke die Headunit anfängt zu clippen. Bei mir war das ab Lautstärke 38 von 40 der Fall.

Kann ich beim DSP grundsätzlich genauso vorgehen und den maximalen Pegel bzw. das Clipping ebenfalls mit dem Oszilloskop ermitteln?

Oder gibt es beim Helix DSP eine Möglichkeit, dass mir der DSP selbst anzeigt, wenn an einer Stelle im Signalweg Clipping auftritt?

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten