Helix Darb Blue 5 oder Dark Blue Five

bembelschorsch

wenig aktiver User
Registriert
09. Apr. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe mich nun zu einer Helix Darb Blue Endstufe entschlossen, soll ein 3 Wege Frontsystem(HT/MT Dayton ND25FA-4 + Vifa NE65W-04 passiv getrennt), TMT: CAP 16.2 und zwei Subs (PSW269 4 Ohm Version) antreiben, Headunit ist das OEM Radio, evtl. kommt irgendwann mal ein DSP aber das ist erstmal nicht da.
Jetzt die Frage, die alte Helix DB5 oder die etwas neuere Dark Blue Five, Filter sind bei beiden gleich, nur die alte hat eben mehr Leistung, wobei ich denke das auch die Leistung der "neueren" reicht?!?
Alternativ wäre noch eine XPulse 700.5 im Gedankengang, hat natürlich viel weniger Leistung aber wie sieht es da klanglich aus?!?
Danke vorab
Schorsch
 
Die sind ja alle mindestens ein 10Jahre alt, je nachdem was dein Budget ist, würde ich nach was „neuerem“ Ausschau halten.

aber wenn es nur eine der 3 genannten sein soll dann würde ich die neuere Helix nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XPulse 700.5 ist für die heutige Zeit überlebt, das kann man mit einer alten Axton vergleichen in Sachen Leistung und Klang.
Zu den Helix Endstufen kann ich jetzt nichts sagen, ansonsten alternative eine Audio System CO600.5 nehmen.
 
Ich verstehe die Vorgehensweise nicht das man eine 3 Wege Front anstrebt, aber den DSP erstmal nicht in Planung hat:kopfkratz:
Bitte Konzept nochmal überdenken
 
Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin in der vorigen Konfiguration ohne DSP gefahren. Jetzt mit DSP ist vor allem die Ortung und die Knalligkeit des Basses im Übergangsbereich eine ganz andere Welt. Besonders die präzise Einstellung der Trennfrequenzen genieße ich, das ist analog über die Stufen ja nur eingeschränkt möglich. Wenn ich mir jetzt überlege, ich hätte 3wege vorn und einen Sub, dann wüsste ich nicht, wie ich das präzise genug hinbekäme.
 
Zurück
Oben Unten