HELIX Ci7 Vs. Fortissimo FF1

"Auf den Fahrer ausgerichtet": ist das deiner Meinung nach gegeben bei den BMW OEM Hochton-Dreiecken ?
...bzw passt da der FF1 rein (mit Bastelei) ?

Findest du gut ausgerichtet den FF1 sogar klanglich besser, oder wer der wegen Preis/Leistung dein Favorit ?

Den FF1 hatte ich im Tiguan erst OEM, danach ausgerichtet an der A Säule, da war der Unterschied wie Tag und Nacht. Und ausgerichtet dann eine Ohrenweide ;) Spielt detailliert, luftig und sanft, überhaupt keine "nervende Schärfe".

IMG_4751.jpeg
IMG_4750.jpeg
IMG_4748.jpeg

"Auf den Fahrer ausgerichtet": ist das deiner Meinung nach gegeben bei den BMW OEM Hochton-Dreiecken ?
...bzw passt da der FF1 rein (mit Bastelei) ?

Findest du gut ausgerichtet den FF1 sogar klanglich besser, oder wer der wegen Preis/Leistung dein Favorit ?
Hatte ja im e91 den Exact22 in den Spiegeldreiecken. Der ist ja gleich zum FF1 von der Größe. Konnte man sogar ausrichten, aber fand den nie so gut spielen wie an den Spiegeldreicken.

Wie unterscheiden sich die beiden Hochtöner denn klanglich ?
Kann man sagen, einer der beiden klingt "besser" als der andere ?
Was wäre denn klanglich ein deutlichen Schritt nach vorn gegenüber den beiden, wenn wir nicht gerade in Bereich wie Z Studio und ähnliches vordringen wollen ?

Was ist schon „besser“?

In dem Bereich Hochtöner ist auch vieles Geschmackssache.

Ich finde zum Beispiel MP 7.28 (MK III CU und MK IV) sehr gut und habe ihn in zwei Autos und zu Hause verbaut. Meinem Sohn haben die MP zu wenig Pegel und Power obenrum. Er mag es lieber hell strahlend. Das ist einfach viel Geschmackssache (siehe meine Signatur).

Die FF1 treffen meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Als "besser" würde ich jetzt einen Hochtöner beschreiben, der besser und feiner auflöst, mehr Fein- und Grobdynamik bietet, einen ausgedehnten Frequenzgang bietet - also zum Beispiel relativ gerade bis 20kH läuft und nicht bei 15k abfällt, unter Winkel vielleicht etwas weniger einbricht...

Dass hier auch sehr viel Geschmack mit einfließt, das wird immer so sein.
Wenn der Hochtöner obenrum zu viel für den eigenen Geschmack macht, lässt er sich ja per EQ anpassen.
Auflösung und Dynamik kann ich ihm aber per EQ nicht beibringen, wenn er feinste Details von Haus aus nicht kann, werde ich ihm diese auch nicht per EQ entlocken können.
So meine ich das hier mit "besser"

Nen Händler der beide führt meinte mal…. Der FF1 ist klanglich feiner und der Ci7 kann mehr Pegel.
Hatte ja selber den Ci7 schon, da war vom Pegel her schon sehr hoch was der kann ab 2700hz ohne wirklich zu nerven.
Auch in anderen Autos wo er sehr stark unter Winkel gespielt hat war das was an kam schon sehr gut.

[mention]Lawyer [/mention] : Ich finde tatsächlich den Audio System HS30 noch echt toll, wenn er denn von der Größe her akzeptabel ist.

Grüße, Martin

Die Audio System Hochtöner gibt es ja meist in diversen Varianten, was Gehäuse angeht.
Vielleicht passt die kleinste Variante davon, werde ich prüfen.

Natürlich ist es Geschmackssache, welche HT Charakteristik einem mehr zusagt. Erwähnenswert für mich ist, dass ich irgendwie kaum Pedanten kenne, die in Richtung FF1 gehen sondern eher zum Ci7. Ich kenne einige Dynaudio HTs, die gehen vielleicht eher in Richtung FF1.

Meine subjektive Meinung ist, dass sich Hochtöner tatsächlich sehr darin unterscheiden wie sie klingen. Aktuell habe ich 4 verschiedene HT in Gebrauch:

FOCAL Beryllium WX-P HT --> glasklar aber mit viel Energie, oder er knallt schön, kann anstrengend werden aber einfach klasse bei elektronischer Musik. Gemacht für Spass im Auto.
Morel Piccolo HT --> glasklar aber 100% unstressig
Dynaudio ESOTAR 3 (Wohnzimmer)--> 100% unstressig mit dieser Dynaudio Seidigkeit und dennoch super Auflösung

Von der Auflösung würde ich alle ähnlich einschätzen, klingen aber unterschiedlich. Für mich jeder ein Knaller.

Peerless XT25TG30-04 glaube ich (Abacus C4 Box Schreibtisch) -> wesentlich günstiger, einfach ein Klassenunterschied im Klang

Ich hatte den CI7 in Verwendung. Ich mochte ihn nicht so. Für mich war er etwas anstrengend, leichte Tendenz zu kratzig, krisselig, weniger Auflösung als die oben genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt jedes mal komplett andere Chassis
Sicher ?
Für mich sind z.B. der HS 30 Phase Install Evo und der HS 30 Phase EM Evo gleich, einziger Unterschied ist, der EM Evo sitzt in einem Ring, während der Install einfach der nackige HT ist.

Ah, ja das hast du natürlich recht. Ich bin bei diverse Größen von hs30 und hs25 ausgegangen 😄

Ja, da muss man bei AS etwas aufpassen, da gibt es so viele Modelle, Baugrößen und Co, das ist schon etwas verwirrend.

Zurück
Oben Unten