Helix Ci5 M50FM-S3

kadiraga

Teil der Gemeinde
Hi,
gibt es schon die o.g. Helix Breitbänder draussen zu kaufen ?
danke

Nein leider nicht - aber ich arbeite dran, das zu ändern. Aber dieses Jahr klappt es noch.

Hi,
die Breitbänder gibt es jetzt zu kaufen.
Hat die schon jemand verbaut?
oder ist das noch zu früh?😂

Hi,
die Breitbänder gibt es jetzt zu kaufen.
Hat die schon jemand verbaut?
oder ist das noch zu früh?😂
Ich nutze die Helix Breitbänder seit knapp zwei Wochen in meinem 2-Wege-Front-system als Hoch-/Mitteltöner-Ersatz in den Spiegeldreiecken. Zuvor waren die Ground Zero Uranium GZUF 60SQ-A verbaut.
Mit den Ground Zero war ich grundsätzlich zufrieden. Die Mitten und unteren Höhen waren gut ausgeprägt, allerdings fehlte mir etwas Brillanz im Hochtonbereich.
Die Helix-Breitbänder liefern im Vergleich deutlich präsentere und klarere Höhen. In den Mitten wirken sie dafür etwas zurückhaltender.
Insgesamt empfinde ich sie jedoch als ausgewogener und besser geeignet für ein
2-Wege-System ohne separaten Hochtöner.
Bei beiden Breitbändern ist eine sehr präzise Ausrichtung entscheidend. Bereits kleine Abweichungen führen zu deutlich hörbaren Hochtonverlusten.

Habe die jetzt auch gekauft aber noch nicht verbaut.
Laufen werden die Breitbänder mit den ci5 200 Tieftöner.
Sollten die auf den Fahrer direkt ausgerichtet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf deinen Anspruch an.
Habe im Mai 2025 den Alfa auf der Messe Salzburg gehört, der damit ausgestattet war.
Dort waren sie bündig im Armaturenbrett, nahe der Scheibe verbaut und haben somit indirekt über die Scheibe gespielt.
Mir war es genug Hochton, anderen wiederum, die das Fahrzeug auch gehört und mit mir gesprochen haben, wünschten sich mehr Hochton.
Vielleicht einfach mal ein kleines Testgehäuse basteln, ins Fahrzeug halten und Probehören.
Es hat halt jeder andere Ansprüche, von daher ist eine pauschale Empfehlung mMn schwierig

Ich kenne in Berlin einen guten Händler. Der hat sowas schon verbaut und auch auf Lager. :whistle:

Dort waren sie bündig im Armaturenbrett, nahe der Scheibe verbaut und haben somit indirekt über die Scheibe gespielt.
Mir war es genug Hochton, anderen wiederum, die das Fahrzeug auch gehört und mit mir gesprochen haben, wünschten sich mehr Hochton.

Den Anspruch von einem Kunden raus zu finden ist zu Beginn immer das Wichtigste und Schwierigste.
Die ganze Anlage im Alfa, finde ich, spielt sehr sehr spritzig und auf den Punkt. Mir würde da auch nichts fehlen. Auch nicht an Pegel weil die i5 TMTs und die BR Woofer echt geil abliefern in dem Auto.

Der Breitbänder so verbaut, würde 98% aller Kunden happy machen.
Einem AYA oder EMMA Fuzzi, würde ich grundsätzlich keine Breitbänder empfehlen. Da ist der Anspruch anders.
und wenn es nur Psychoakustik für den Juror ist. Das Thema ist ja ein alter Hut aber ein Breitbänder ist und bleibt auch in meinen Augen ein Kompromiss.

Ist doch beim Subwoofer genau so.
Der eine mag es gern etwas boomiger. Für einen normalen Kunden ist auch die Werks-Loudness ein gutes Werkzeug.
Für einen Wettbewerber braucht man dann was luftiges, leichtfüßiges und auf jeden Fall keine Loudness.

Zurück
Oben Unten