Helix Cap 33 - direkt an Lima oder geht's auch mit Abstand?

Aygo Blue

Teil der Gemeinde
Hi,

möchte meine Lichtmaschine mit einem Helix Cap33 entstören und da hätte ich jetzt eine Frage zum Anschluss.

Es wird ja empfohlen, den Cap so nah wie möglich an der Lima zu montieren (am besten direkt an die Lima dranmachen mit ein paar cm Kabel).

Was ist aber, wenn zwischen Lima und Cap etwa 1 Meter 50 qmm Kabel liegen?

Macht das einen Unterschied? Die Bordelektronik/Verbraucher liegen alle hinter dem Cap. Der einzige Unterschied zur direkten Montage liegt in den längeren Verbindungskabeln.

Der einzige Punkt, der mir einfallen und evtl. dagegen sprechen würde, wäre der Kabelwiderstand zwischen Lima und Cap. Dadurch könnte womöglich der sehr niedrige Innenwiderstand des Caps zunichte gemacht werden...

Was meint ihr?

Ist der Cap ansonsten vibrations- und hitzebeständig? Würde bei mir nämlich in unmittelbarer Nähe zum Krümmer und dem Kat (ist bei mir ein Teil) liegen, wenn ich ihn an die Lima montiere.

Bei den Entstörcaps kommt es auf möglichst geringen Innenwiderstand an, umso mehr Kabel umso höher der R....Es kann funktionieren, aber die Erfahrung hat mich gelehrt dass es meist nichts bringt wenn lange Strippen dran sind. Neulich erst in einem Eos gesehen, war wirklich alles toll verlegt/gecrimpt/verlötet, hat aber nix gebracht (Kunde selbst gemacht).
Nach unnützer Diskussion mit dem Kunden durften wir dann den Kondi versetzen: TATATA Störung weg.

Slartibartfass schrieb:
Bei den Entstörcaps kommt es auf möglichst geringen Innenwiderstand an, umso mehr Kabel umso höher der R....Es kann funktionieren, aber die Erfahrung hat mich gelehrt dass es meist nichts bringt wenn lange Strippen dran sind. Neulich erst in einem Eos gesehen, war wirklich alles toll verlegt/gecrimpt/verlötet, hat aber nix gebracht (Kunde selbst gemacht).
Nach unnützer Diskussion mit dem Kunden durften wir dann den Kondi versetzen: TATATA Störung weg.
ging mir ebenso.
Hatte den Entstörkondensator mic ca. 30cm langen Kabeln montiert. Störung war besser, aber nicht weg.
Dann mit ca, 3-4cm langen Kabeln direkt an der Lima befestigt, alles weg. :beer:

Grüße
Andreas

kann ich ebenfalls bestätigen, immer so kurz wie möglich.
zur befestigung vom cap kann man bei den meisten limas die verbindungsschrauben selbiger benutzen.
ist aber ganz gerne mal ne fummelarbeit.

gruß

Wobei doch der Übergangswiderstand zwischen den Kabeln und Kabelschuhen umso einiges größer sein sollte, als der Widerstand eines 50mm² Kabels?!

Die Übergangswiderstände hast du aber auch bei einem 4cm kurzem Kabel, wenn die Enden Kabelschuhe drauf haben ;)

Das ist genau das was ich sagte! :kopfkratz:

Danke für die Infos! Dann werde ich den Cap direkt an die Lima hängen und mit 20 qmm Kabeln anschließen.

Werde Rohrkabelschuhe nehmen und die dann draufcrimpen. Anschlussstellen vorher schön reinigen/abschleifen und dann mit nem Korrosionsschutzspray übersprühen. Oder tut's da auch das gut alte Polfett?

also ich habe meinene Cap33 an das Gestell vom Kühllüfter montiert - ca. 40cm 20mm² zwischen Lima und Cap - und die Störungen sind weg - liegt vil. auch immer ein wenig daran, wo die Einstreuung in den Signalweg liegt

Ich grabe das Thema mal wieder aus ;)

Bei meinem Lupo GTI möchte ich auch einen Helix CAP33 einbauen da ich echt nervendes Lima-Pfeiffen habe.
Ist auch noch stark Gas-Abhängig.

Nun meine Frage, nur das Kabel zur Lima muss kurz sein oder?
Ab Cap zur Batterie spielt keine Rolle?

Weil ich habe die Batterie hinten im Auto.

den Kondensator hängst du einfach parallel an die Lima darn. hat nix mit der Leitung zur Batterie zu tun.

Zurück
Oben Unten