helft mir mal bei der Subwooferwahl

sideshowbob

Teil der Gemeinde
Moin!

da ich ja im moment ohne Subwoofer herumfahre
, und bis jetzt auch nur wenige Subs gehört habe, wäre es nett von Euch, wenn ihr mir bei der Erstellung einer kleinen Hörliste ... helfen könntet.

in die engere Wwahl kommen jedoch nur Subs, die:
- SQ-Charakter erkennen lassen
- alles von RE8 bis 13w7 ist möglich, ABER ich möchte nur 1 SUB verbauen!

- vorzugsweise dual voice coil (da ich dann auch beide ESX verwenden könnte, falls nötig)
- ich bin kein "abartiger" Pegelhörer oder Tiefbassjunkie: der Bass sollte nicht auf den Ohren drücken, aber trotzdem Spaß bringen; mein RE XXX15 war vom Schub und Tiefgang her OK (hatte ihn sehr dezent eingepegelt :ugly:), jedoch war er nicht der schlankeste :alki: so daß ich schnell ein leichtes drücken auf den Ohren bekam.

-Einsatzgebiet: vorzugsweise Klassik (Klassikradio rulez! :effe:), Soundtracks, Charts.
...von Dune, kai tracid, Gwen Stefani über Limp Bizkit bis nirvana und the Prodigy ist alles dabei. (bei blink182 oder green day hört bei mir der spaß jedoch auf)
ich mag "intelligente" Musik ... -> STING

maW: ich such nen Allrounder für ein Volumen von max 50l (egal ob Cl, BR, BP)

wäre schön, wenn zu den Vorschlägen auch gleich ein Tip dabei wäre, wo ich mir den Sub anhören könnte. (im Umkreis von Hamburg)

es muß kein neuer Sub sein, ich bin da nicht festgelegt (es gibt ja auch ältere schmankerl)

Danke für Eure Hilfe!
LG aus HH
... ToM

PS: wie einige schon bemerkt haben ist die Optik der Kompos bei mir nebensache! ;)

PINWAND

gehörte sub bis jetzt:
- RExxx -> (-) V zu groß
- 15w3 -> (-) V zu groß
- 2x 8w3v2 -> da fehlte mir was, (-) weil 2. chassis
- die 2 38er vom frank aka frank-hh im 5er BMW in BR -> (-) V zu groß und zu brutal :hippi:
- Atomic Q12" BR -> (?) hmmm... der "spuckte" mir irgendwie zuviel ... das lag wohl am setup bzw am lied!
- 10w6v2 an eton 5402 bei Peter aka Superpole im Smart: nett! ... fügt sich schön ins FS ein; möcht ich nochmal in meinem Auto hören !
- 8w6 an lanzar bei Tadzio im Porsche. war bisher am musikalischsten, und ausreichend in allen belangen
Subs, die ich sicher hören werde: (durch Termine oder weil ich daran Besitz erlangt habe bzw. erlangen werde :ugly:)
Polk DB12
JL 12w3d6
Velocity VXW300
jl 8w7
ArcAudio 25ger
Eton Hex 10"
8"Maddog
8"Maddog im BP
verschiedene 8" Prototypen

hörinteresse (wer hat einen in der Nähe von HH?):
10"er ... vielleicht im BP?
beyma power 12
Exact
Atomic
Hollywood Edge 10 und 12"
größere JL w6v2 od w7
Powerbass Evolution
Phase Aliante 10" od 12"

EDIT: HIER WIRD IMMER MAL AKTUALISIERT

Hör dir mal den 10W6v2 vom Superpole an. Der kommt doch auch da aus der Gegend von Hamburg oder Hamburg direkt.

Gruß
Konni

Hallo Thomas,

ich habe es Dir ja schon mal angeboten und tue es hiermit nocheinmal:

Kauf´mein Steven Sailer-GFK-Gehäuse mit dem einlaminierten Rotgussring und den JL Audio 10W6!!!!

...über den Preis werden wir uns schon einig werden ;)

img.php

Das Teil verschwindet völlig unsichtbar hinter der linken Seitenverkleidung und der Kofferraum bleibt unberührt....

img.php

....und der JL Audio 10W6 ist ein absolut erstKLASSI(KER)ger Woofer :bang: :bang:

Wenn Du den Sub mit Gehäuse, der jetzt fertig ist (Rotgussring schwarz lackiert, mit Bohrungen für den JL Audio, innen komplett gedämmt, Kabel durchgeführt und Gehäuse abgedichtet, Rückseite gegen Klappern mit Schaumstoff beklebt -> also komplett einbaufertig!!!), nimmst, brauche ich unsere Karre nicht auseinanderbauen, breche das Hobby (bis auf Multimedia und Navi) ab und lege das Geld lieber auf´s Sparbuch oder in eine schöne Home-HiFi-Anlage an :D :D

Gruß

Sven (nicht getrunken, voller Ernst)

@Konni: dann werd ich ihm mal ne pn schicken, danke!

@sven: um es mit Konnies Worten zu umschreiben: "NIEMALS =)" :hammer:
ich will doch noch gar nichts kaufen! ... wir können den sub aber trotzdem gerne mal in der nächsten Zeit in mein Auto halten. :D
und eigentlich wollt ich Dich nicht so einfach davonkommen lassen - von wegen "bis auf multimedia + navi" - ... erstrecht nicht, wenn Du mir ins Gedächtnis rufst, wieviel .... :motz: :alki:
neeeneeee, bau man schöööön zuende, wir wollen alle später mal Dein Auto hören! :effe:

... T:DM

- ... erst recht nicht, wenn Du mir ins Gedächtnis rufst, wieviel ....
...sche*** viel Geld solch ein Hobby verschlingt und man trotzdem keine Zufriedenheit erreicht oder dauernd mit einer (Zitat JoWo) "Wanderbaustelle" unterwegs ist... Ich wollte Dir letzte Woche nicht das Hobby verderben, nur mal bei mir einen kleinen kaufmännischen Blick zurückwerfen :wall:

Du bist SCHULD, dass ich weitermachen werde :D. Ich sag´s meiner Frau und meinem Sohn... :effe:

Jo, bin stolzer Besitzer w6v2 :D

Gerade mit Anselms Lsp lecker Kombination !!!

Fügt sich nahtlos am FS ein, uund gerade geschlossen ein/mein Traum!!

GRRüüüSSe aus HH-------PETER

sideshowbob schrieb:
gehörte sub bis jetzt:
RExxx -> (-) V zu groß
15w3 -> (-) V zu groß
2x 8w3v2 -> da fehlte mir was, (-) weil 2. chassis
die 2 30er vom frank-hh in BR -> (-) V zu groß
Atomic Q12" BR -> (?) hmmm... der "spuckte" mir irgendwie zuviel ... das lag wohl am setup bzw am lied!

hörinteresse/wer hat einen in der Nähe von HH?:
10"er ... vielleicht im BP?
beyma 30er
Exact
Atomic
Hollywood
JL w6v2 od w7

hi
ähm das waren zwei 15 zöller,ich hatte mal zwei beyma power 12 die hast du aber nicht gehört bei mir,wäre aber eine gute wahl ein beyma power 12 in 30-35l netto auf 40hz abgestimmt.
gruss frank

Moin Frank!

:wall: ... stimmt! ich erinnere mich chmerzlich ... waren 15"er!
.... mann war das brutal! :evil: ... so laut hör ich nicht!
obwohls mir die subs bei moderaten Lautstärken gefallen haben :bang:

und der beyma power 12 steht ja schon auf meiner wunsch.hör.liste :D

...ToM

Servus Tom,

Deiner Beschreibung nach könnte der was für dich sein.
Klangbeschreibung ist im 2-3 Beitrag...
MW112

Wie wäre es mit einem Phase Evolution Ali 10" oder 12" ?
Habe den 12" schon gehört (an einer Brax) und fand ihn klasse.
Ist halt ein Allroundwoofer, der viel kann (Meine Meinung).

Gruß Christian

hi!
hätte noch einen 12"ali si ltd im angebot, spielt extrem sauber und musikalisch in 30l closed.
geht aber nicht extrem laut. bei interesse... :hippi:

auch sehr nett der ETON 12-620/hex
hab ihn jetzt im 43L BR
oder im geschlossenem ..
geht sehr gut

JL 12w3 oder Polk dB12,
geht mit 30L geschlossen sehr gut.

Können gut Leistung ab,
lassen sich sehr gut ans Frontsystem anbinden.

Und sind gebraucht günstig zu bekommen.

Hirsch

Hi ToM,

einen Polk Audio DB12 kann ich Dir demnächst auch zum Anhören besorgen ;). Ich hatte selbst zwei Stück mal davon drin und habe später auf einen abgerüstet. Der letzte ist dann an einen Freund (wie ich auch kein Lauthörer ;)) aus Stade gegangen, der ihn jetzt nicht mehr verbaut, weil er bei seinem ständigen Neuwagentausch da gar nicht mehr zu kommt :ugly: und mich vor einiger Zeit gefragt hat, ob ich nicht eine Interessenten wüßte. Falls Interesse besteht, bitte mich anbimmeln, ich bin am Wochenende dort in der Nähe unterwegs und könnte ihn mal fragen, ob ich den Polki mit Gehäuse für Dich mitnehmen darf, wenn er nicht gerade wieder irgendwo in der Welt unterwegs ist... :wayne:

Moin!

@ sven: danke für das Angebot mit dem polk db12! ... nehme ich gerne an :D
@ all: danke für die Tips, ich werde versuchen die Chassis zu hören.
@hirsch: leider hab ich noch niemanden gefunden, der einen älteren 12" JL hat. ... der würde mich auch seehrst interessieren.
nächste Woche höre ich erstmal einen 8w3 und 10w6v2.

@ Anselm: Danke für den Schwung Subs zum Probehören :beer:: jl8w7; ArcAudio 25ger; Eton Hex 10"; 8"Maddog; 8"Maddog im BP; Anselms 8" Prototyp; noch ein 8" Protopyp, dessen Namen ich vergessen hab; 8"RS-Audio und viele andere
=> danach war der Kofferraum vom Variant erstmal voll :ugly:
==> ich dürfte den Sommer über mit Testungen die Hände voll zu tun haben :hammer:

LG aus HH

@all: bitte seht davon ab, Sven das Postfach zuzumüllen.
ich werde versuchen alle Subs zu hören ... und wenn mir der polk (wirklich!!! und nicht weil er gerade "in" ist) gefällt, handele ich nach der alten devise:
"Nach mir kommt keiner" :ugly: :effe:

Zurück
Oben Unten