Headunit von Helix

Bernd

Teil der Gemeinde
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das Thema schon hatten.
(Wahrscheinlich pünktlich zur Messe) bringt Audiotec Fischer von Helix eine Headunit heraus.

Hier der Flyer dazu:

http://home.vrweb.de/ziener//forum/Helix%20HU.pdf
(Rechte Maus/Ziel speichern unter)

Meine persönliche Vorab-Meinung dazu:
...ich gehe da auch mit "gemischten Gefühlen" ran....
z.B. der DSP ist ned vollständig durchdacht, wenn ich das so lese.
Eine Flankensteilheit von 12 und 24 db... da vermisse ich schonmal die 6 db-Einstellmöglichkeit (oder 18 db).
Der fixe Subwoofer-Filter bei 60 Hz mit 12 db... naja... also ich weiß ned....
...und auch kein Wort, ob der Sub-Out im Pegel (schnell) regelbar ist...

...und ob eine Einknopfbedienung so prickelnd ist... hmmmmm.
2 Fernbedienungen sind zwar dabei... aber wenn man beide braucht, dann
ist das ja auch Käse.... weil 2 aus Spaß für Fahrer und Beifahrer kann ich mir ned vorstellen..
...also wird wohl eine für das Einstellen und eine für das allgemeine Bedienen sein (Mutmaßung).

Leider auch kein Wort, wieviel Volt die Vorverstärkerausgänge haben... das wäre schon
auch interessant gewesen...

Muß man einfach mal anschauen.
Trotzdem wird's bei DEM Preis schwer werden. Eine HU von Alpine mit 6-Kanal LZK usw. liegt preislich mindestens eine 100er drunter und was die leisten können ist ja bekannt. Bleibt also mal abzuwarten, ob das Helix auch KLINGEN kann...

Noch zwei Bilder dazu (dieses mal ausnahmsweise nicht von mir :hammer: :D ) :

Helix01.jpg

Helix02.jpg

Ah ja... o.k... dann hab ich das verpaßt.
Komisch... hab noch extra die Suche bemüht... :ka:

Aber so muß ich mir wenigstens ned anhören, daß ich was verschwiegen hätte... :ugly:

Bernd schrieb:
Aber so muß ich mir wenigstens ned anhören, daß ich was verschwiegen hätte... :ugly:

hast recht. :D

die HU sieht aber sehr nice aus! gleich mal am Sa die helix-mannen in sinsheim ausquetschen.

aber mit deinen kritikpunkten haste du m.E. recht.

gruß ML

:ka: steht doch da die ausgangs spannun der line out`s
7 volt nur fürn sub out steht nicht da wieviel volt der hat

naja, eigentlich ist das teil ja ein pc ... wenn man das so liest. ich finde das aber durchaus interessant: ogg-wiedergabe, atapi-schnittstelle...

schade, dass es silber ist :(
auch schade, dass die frequenzweiche offenbar nicht sehr flexibel ist :(

HAHA... hab heut schon dran rumgespielt ;)
kann eure Kritik nicht so ganz nachvollziehen... viel flexibler kann es ja kaum sein, wenn ich jeden Kanal völlig frei beschalten kann, mit Trennfrequenz, LZK, HP, LP, BP, Phase...

Gruss Micha

der 7. Kanal hat nen festen 60Hz Low-Pass... aber du kannst im Prinzip auch jeden anderen Kanal als Sub-Out nutzen... da die komplett frei einstellbar sind.
6dB geht nicht... aber da das ding ja Software-Updatebar ist, könnte sowas ja noch kommen, wenn es wirklich genug Leute verlangen würden... Aber wie oft brauchst du denn wirklich 6dB?

6 db? für hochtöner, breitbänder, center z.b.!
wenn man denn mal nicht passiv trennt, was ich zwecks arbeitserleichterung eigentlich vor habe ;)

Hmmm... versteh ich jetzt nicht so ganz... Wenn du es nicht aktiv machen willst, dann kannst doch deine Flankensteilheit mit der Frequenzweiche realisieren!??!
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei`???

sorry, hatte mich verschrieben. habe es korrigiert :)

rum wie num: macht das radio schwarz, das display grün und dann kaufe ich es :D

Hm... also wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue war das Display an dem Vorführgerät grün... denke mal das man es vielleicht umstellen kann....
Und wenn ich das silber so stört, lass es doch lackieren :P

Hallo!!!

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich wollte mal fragen ob hier irgendwer das Gerät schon mal ausprobiert hat und etwas darüber erzählen kann!!

Würde mich SEHR freuen!

DANKE

mfg

stefan

Wenn man es bekommen würde ... Ist erst ab August/September lieferbar, soweit ich weiß.

lg, Wolli.

Hallo!!!

Auf der Messe hat man mir auch was von Juli-August erzählt!!!

Finde ich sehr schade!!! Wenn "ES" das hält,was "ES" verspricht.........

Gibts auch noch keine Händlervorführgeräte?

DANKE

mfg

stefan

hallo,

habe mit dem gerät schon rum gespielt. es macht richtig gut musik ohne probleme vergleichbar mit anderen headunits der preisklasse. der prozessor ist so flexiebel das der eine oder andere das radio vielleicht sogar nur als prozessor zu einem vorhandenen gerät einsetzen wird.
die einknopfbedienung (eigentlich 2knopf) ist die erste halbe stunde etwas naja aber dann ist man verdammt schnell und sicher beim einstellen, und es lässt sich durch das ähnlich einem handy angelegten system zielsicher einstellen. handy deswegen weil man erst ein menu wählt z.B. LZK und dann nur noch die einzelnen kanäle im display hat ... d.h. man dreht auf z.b. kanal 3 -bestättigt durch drücken-- dreht ihn rauf oder runter-- wieder drücken und dann mit taste 2 verlassen --- auf zum nächsten kanal.

hört es euch mal an wenn ihr die option habt macht ordentlich attacke und hat feingeist.

gruß doc

Zurück
Oben Unten