Headunit fürn Benz?

Mitch-Meister

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06. Sep. 2010
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Hallo allerseits! Ganz neu hier und schon lauter Fragen... :D


In Schwiegervaters 2000er E-Klasse (S210) soll ein neues Radio. Kriterien:



- Radio, CD, MP3, evtl. auch DVD

- Soll mit der Mercedes-Lenkradfernbedieung steuerbar sein

- Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Nokia sollte dabei sein

- Telefontasten am Lenkrad vom Benz sollten nutzbar sein

- wenns nochn gutes Navi hat wärs schon - muss aber nicht

- 1DIN oder Doppel-DIN. Ausfahrbares TFT wär nicht so der Hit

- falls MIT Bildschirm wär aber Anschluss für ne Rückfahrkamera gut

- MB original 6fach CD-Wechsler im Kofferraum - wär gut wenn der damit funktoiniert

- USB-Anschluss und vorallem iPod-Interface wären wichtig

- preislich so ca. bis 400, 500Euro. Neu oder wenig gebraucht



Hat da jemand ne Idee?
 
DSC_0885.JPG



Momentan ein originales RC-Radio mit original 6fach CD-Wechsler im Kofferraum.

Das Ablagefach drunter kann aber umgebaut werden, so ist dann ein Doppel-DIN-Receiver drin.



Wieso keine Chance? Hätte gedacht bei ACR z.B. was im Angebot gesehen zu haben?
 
-originaler Wechsler wird nicht mehr gehen.
-ohne 2-Din, ohne Navi, ohne Bildschirm, ohne DVD...gehts schon.
 
-telefontasten werden auch nicht funktionieren

Phil
 
Ein neuer Wechsler mit Mp3/DVD wäre da wohl eher machbar als ne eierlegende Wollmilchsau für 400 Euro zu finden... :kopfkratz:
 
kampfmeersau schrieb:
Ein neuer Wechsler mit Mp3/DVD wäre da wohl eher machbar als ne eierlegende Wollmilchsau für 400 Euro zu finden... :kopfkratz:

Aber net am Audio 10 mit D2B.

Mit dem Comand 2.0 würde alles gehen. Aber die Navigation ist sehr langsam und DVD kostet nochmal 400 oben drauf.

Übrigens ist die DoppelDIN Blende nicht zu unterschätzen. Es muß auch noch ein neuer Rahmen mit dazu.
 
Ich hab dein Auto -- einen S210 MOPF, in meinem Fall mit dem 320 CDI. Und auch schönem Rost ...

Vor 2 Jahren habe ich mit diesem Thema begonnen: viel gelesen, manches angesehen und noch mehr probegehört und lange nach dem einzige wahren Einbau geforscht. Mein Ziel war möglichst guter Klang (ziemlich anspruchsvolles HiFi, nicht Bumm-bumm), einigermaßen seriöse Optik (die erzkonservative Baureihe 210 macht es einem mit den aktuellen Blinki-Blinki-Headunits nicht einfach) und ein möglichst unverbasteltes Fahrzeug mit Möglichkeit zum vollständigen Rückbau. Und natürlich Integration einer zeitgemäßen BlueTooth-Freisprecheinrichtung, wenn MP3 dabei, auch nicht schlecht.

Unverbastelt hieß für mich auch Beibehaltung des 1-DIN-Schachtes, der Umbau auf Doppel-DIN ist nicht ganz billig, nicht zuletzt wegen der neuen Holzblende.

Auch mir war die Beibehaltung der Lenkradtasten-Funktionalität anfangs sehr wichtig.

In Frage kamen daher die Headuntits von Alpine, Kenwood und Blaupunkt. Pioneer fiel trotz guter Geräte und bestem Service bald raus wegen fehlendem CanBus-Adapter (JanSQ weiß da aber mehr als ich damals und heute!). Alpine fiel raus weil ich mit dem Design gar nicht klar kam. Kenwood ebenso. Ich bin ja keine 18.

Zum Glück kam zu dieser Zeit gerade der Blaupunkt Bremen MP78 auf den Markt, der alle meine Vorgaben erfüllte und es noch immer tut. SDHC-Slot, BlueTooth, HighEnd-HiFi-Anspruch mit ordentlichem Equalizer und Laufzeitkorrektur, 6 Stk. Hochpegel-Line-Ausgänge, Aktivbetrieb möglich, alles in einem Gerät ohne Zusatzkasterln, angenehmer Preis, brauchbare Optik.

Gescheitert bin ich sofort am CanBus. Es scheint auch nach Modellpflege zumindest zwei Versionen davon zu geben, an meinem Wagen von 5/2000 ("Modelljahr 2000") wollte zB kein Blaupunkt-Adapter funktionieren. Er wurde ausgetauscht, die Hotline gequält ... keiner hatte eine Lösung. Möglicherweise liegt es bei mir am Kombinstrument, dieses kann keine Geschwindigeit im Zentraldisplay anzeigen, spätere Modelle können das. Vielleicht ist das aber auch nur das Zeichen, dass hier eine andere "Generation" vom CanBus arbeitet. Keine Ahnung, die Sache ist diffizil.

Im Endeffekt war es mir egal, der Radio ist top, nun muss ich halt 30 cm weiter hingreifen, im nachhinein kann ich nur vor solchen Entscheidungskriterien warnen! Damit schließt man möglicherweise leichtfertig die besten Geräte von vorneherein aus.

Zuerst wollte ich ganz ohne externen Verstärker arbeiten, bin aber sehr bald an den kleinen Leistungsreserven gescheitert. Bei der Weiterplanung kristallisierte sich immer mehr ein teilaktives 3-Wege-Konzept mit Sub heraus, wofür sich die Headunit wegen der tief einstelbaren Trennfrequenzen auch gut eignet. Der ebenso damals in der engeren Auswahl stehende Pioneer 88 RS II hätte zB dieses Konzept verhindert, der taugt ohne Zusatzgeräte nur für 2-Wege.

Im Beifahrerfußraum ist hinter der blechernen Fußstütze ein beachtlicher Hohlraum, dort kann man sehr elegant die Weichen und auch einen Verstärker mit geringer Abwärme samt kleinerem Cap unterbringen. Bei mir sitzen dort die selbst (ohne Tiefton-Zweig) nachgebauten HT/MT-Weichen und eine ETON MA 125.2 mit einem 6er-Paket 33.000 yF-Elkos. So hast du kurze Kabel zum Frontsystem und zur Headunit, das ist sehr angenehm! Und beim Kombi ist die Batterie ja rechts unter der Rücksitzbank, das ist auch nicht weit.

Da ich etwas ... mmmhhh ... gesteigerte Leistungsansprüche hatte (bin da etwas übers Ziel geschossen meine ich), ist der Verstärker für den Sub und die Tieftöner im Kofferraum unter dem hinteren Boden, hinter dem Unterflurfach, verbaut. Da ist ein Hohlraum, direkt über dem Tank, groß genug für einen Dietz-Cap und zwei aktiv belüftete mittelgroße Verstärker. Dort sitzen bei mir eine ETON MA 75.4 (gebrückt) mit Cap (10 Stk. 33.000 yF) für die Tieftöner und eine STEG K2.03 (gebrückt) mit blauem 1-F-Dietz-Cap für den Sub. Zum Strom ist es von dort auch nicht weit.

Mit der Wärmeabfuhr hatte ich auch im Sommer noch keine Probleme, das ist eh eine relativ kühle Stelle im Auto und rundum viel nacktes Blech. Wichtig ist vielleicht, den runden Plastikdeckel in der Mitte nicht zu verbauen, darunter ist die Tanköffnung für Treibstoffleitungen und Tankgeber.

Den Sub habe ich mittels Speakon-Winkelstecker und -Buchse gelöst: Die Buchse habe ich seitlich statt der 12-V-Steckdose in die Verkleidung einbauen lassen, das geschlossene Subgehäuse ist so geformt, dass der Laderaumabdeckungs-Rollokasten daSs Gehäuse einklemmt. Beim Steckersystem habe ich die 4-polige Speakon-Version gewählt und immer 2 Kontakte parallel geschaltet, sicher ist sicher. Dadurch, dass der Kontaktdruck bei diesem System durch das Drehen beim Verriegeln hergestellt wird, kann man mit wenig Kraftaufwand gute Stromübergänge garantieren. Das Steckersystem ist in der Bedienung deppensicher, hat eine Verriegelungstaste und baut recht klein.

Als Frontsystem fiel die Wahl auf das Helix Competition RS 6.3, ein System das seit vielen Jahren bewährt ist, relativ audiophil einzuordnen ist, über das es wenig Schlechtes zu lesen und zu hören gibt und das für meine Pegelansprüche genügt. Das System ist nicht so richtig populär, wahrscheinlich einfach zu teuer für den Mainstream. Angeblich soll die Mitteltonkalotte auch den möglichen Maximalpegel begrenzen -- ich weiß nicht wer da mehr braucht ... vorher will ich eh schon aussteigen.

Preislich ist es deutlich billiger als Morel 3-Weg-Systeme und klanglich ist es auf der klaren, analytischen, ehrlichen Seite einzuordnen, Morel gefiel mir da (in der Wand) gar nicht so doll, Focal war für mich nirgendwo im 3-Wege-Setup zu hören, im 2-Wege-Setup gefielen sie mir nicht (irgendwie unausgewogen, entweder zu spitz oder "Watte im Ohr").

Leider sind die serienmäßigen Weichen bei Helix riesengroß, ich ließ mir daher den Schaltplan schicken und baute das ohne den überflüssigen Tieftonzweig und unter "Weglassung" der Leerräume auf einem Drittel der Fläche einfach mit hochwertigen Bauteilen nach (Teile von Strassacker), Audiotechnik Fischer (Helix, Brax) ist ein äußerst angenehmer, hilfsbereiter und bemühter Partner.

Die Mitteltonkalotten habe ich in die Lautsprechergitter auf dem Armaturenbrett eingeschnitten. sitzen quasi "halb aufputz", leicht zum Fahrer angewinkelt, spielen halb auf die Scheibe. Die Kalotten habe ich mit schwarzem Acryl von hinten einfach eingeklebt. Diese Gitter kann man beim Rückbau günstig ersetzen.

Die recht tief bauenden Hochtöner (mit Koppelvolumen) habe ich leicht angewinkelt ganz "aufputz" auf die Hochtönerdreiecke aufgebaut ... eingelassen in PVC-Röhrchen vom Schwimmbadbau, die ich mattschwarz lackiert habe. PVC kann man gut kleben und bearbeiten. Mit Primer hält auch die Lackierung. Befestigt sind diese mit 4-mm-Schrauben, welche ich in das PVC eingeklebten habe, und durch die perforierte Fläche in den Hochtönerdreiecken hindurch. Auch die Hochtöner habe ich mit schwarzem Acryl in die PVC-Teile eingeklebt. Diese Plastikteile (samt Fensterrahmenverkleidung) kann man auch ersetzen.

Die Tieftöner hab ich in ganz ordinäre 15-Euro-Plastikringe montiert, welche ich aber zur Beschwerung mit Regalbodenstiften ausgestopft (die passten gut rein und sind relativ schwer) und dann mit Kunstharz ausgegossen habe. Dadurch sind sie deutlich schwerer geworden (rund 1 kg pro Ring) als Holzringe, Stahlringe wären vielleicht noch besser.

Die Tür-Außenhaut habe ich -- nach penibelster Rostkontrolle (ich nehme an du kennst dein Auto) -- mit Alubutyl (Variotex Evo 1.7) stabilisiert, den Türhohlraum mit geschlossenporigem Schaum (Variotex PH10) hinter dem Tieftöner etwas bedämmt, die Revisionsöffnungen an der Türinnenseite mit 2 Lagen Alubutyl verschlossen, die Türpappe mit dünnem Schaum (Variotex PH6) "entklappert", sodass sie stramm flächig aufliegt. Die Tür und die Pappe ist von Natur aus recht steif, das funktioniert ganz gut. Neue Clipse für die Türpappe verwenden. Nach der Dämmung klingt die Tür beim zuschlagen völlig anders, viel satter.

Als Sub bin ich auf den MacAudio Aliante 12" Black Limited gekommen, da ich eher keinen "fetten Sub", sondern "einfach nur deutlich mehr Tiefgang" gesucht habe. Im geschossenen, selbst gebauten und recht kompakten 24-l-Gehäuse mit ein wenig Dämmwatte darin, ausgerichtet gegen die Heckklappe, spielt er absolut trocken, genug kraftvoll, für mich wunderschön. Manche mögen den "unsichtbaren" Ali-Sound nicht, das sollte man vorher probehören -- aber im identen Gehäuse ... in BR-Grehäusen klingt er angeblich wieder ganz anders. Ein idealer Sub für Jazz-Hörer, meines Erachtens.

Der Aliante braucht angeblich unbedingt starke Verstärker mit hohem Dämpfungsfaktor, so bin ich unter anderem auf die STEG K2.03 gekommen. Diese ist gebläsegekühlt, was im flachen Kofferraumboden perfekt ist. Die ETON MA-Verstärker habe ich wegen der geringen Abwärmeproduktion gewählt, so kann man sie wirklich überall verbauen. Durch die Class-H-Auslegung sind sie -- laut ETON -- auch recht robust gegen Spannungsschwankungen.

Zuletzt habe ich die schon ältere 100-Ah-Batterie noch gegen eine Varta AGM-Batterie ersetzt.

Ich bin jetzt auch nach 2 Jahren mit dem Ergebnis noch äußerst zufrieden!

Nachteil an der ganzen Geschichte: Man hört bei schlechten Aufnahmen auch recht schnell, dass sie einfach schlecht sind. Diese Anlage spielt sehr trocken, präzise, klar, sie "schönt" nichts. Das hat seine Tücken.

Wenn du magst, kann ich gerne Fotos machen und weitere Anleitungen geben.
 
Tja was soll ich sagen... das war die wohl beste und qualifierteste Antwort die ich seit jahren im Netz bekommen habe. Besten Dank dafür :thumbsup:
In erster Linie gehts wie gesagt um die Headunit, Weichen etc kommen wohl nicht rein. Ich werd mich also mal mitm Blaupunkt Bremen MP78 befassen. Dank Dir nochmal ;)
 
Die Kunst wird eher sein, solch einen MP78 überhaupt noch zu bekommen!

Zum Glück gibt es auch andere passable Headunits, viele sind halt optisch ein Graus ... die Pioneer-Mittelklasse (zB 8200 BT, da ist alles drin, Farben sind anpassbar) würde ich mir da am ehesten ansehen. Vielleicht kann die JanSQ doch zu einem passenden CanBus-Adapter verhelfen.

Als "Sparpaket" würde ich im Beifahrerfußraum eine ETON MA 125.2 (gut 200 Euro) mit den beiden Weichen und ein Pioneer TS-E 170 Ci (knapp 150 Euro) verbauen. Die recht großen und auch guten 28-mm-Kalottenhochtöner in die Armaturenbrettgitter angewinkelt integrieren. Um dieses kleine Geld bekommt man kein besseres System, würde ich mal behaupten. (Diese Zusammenstellung war auch mein erster Ansatz, nur verlor ich dann Maß und Ziel :ugly: .)

Viel Glück!
 
Guten Morgen,

ich bin noch nicht richtig fit aber so einiges weiss da direkt.

- günstigste 2 DIN loesung Pioneer AVIC F320BT
- LFB wird bei uns voll unterstuetzt
- bei allen Pioneer LFB Adaptern werden fuer die meisten Fahrzeuge die Telefontasten unterstuetzt

Welcher Stecker liegt den hinterm Radio ?
- ISO und 10 polig ISO oder ??

Jan
 
Laroth schrieb:
Fortissimo schrieb:
Laroth schrieb:
-telefontasten werden auch nicht funktionieren

Phil

In diesem Punkt bin ich mir nicht 100% sicher....das sollte uns der JanSQ beantworten können ;)

sagen wir so, ich habe noch eine hu gesehen/verbaut bei der die telefontasten unterstützt wurde...


Phil


Hallo Phil,


diese Units gibts seit ca 2 Jahren. Wahrscheinlich hat es Euch nur noch niemand erzaehlt.


Jan
 
Also das Pioneer AVIC F320BT is schon ein seeeehr feines Teil. Liegt aber leider schon deutlichst überm Budget (ca. 400Euro). Zum Gerät kommen ja noch diverse Adapterkabel etc dazu. Und gebraucht nicht zu bekommen. Schade, wirklich.

@ JanSQ: Du scheinst ja voll in der Materie drin zu sein - von daher würd mich mal interessieren was Du jemandem mit unserem Budget hier empfehlen könntest (ausser natürlich "sparen... und was teureres kaufen" :ugly: ). Unschön aber möglich: TomTom-Navi ist vorhanden. Wenn ein Radio also ansonsten überzeugt und nur kein Navi drin hat (daher evtl auch nur 1DIN ist), wärs ebenfalls ein Kandidat.
 
Hallo,


bei dem Budget kann ich nicht wirklich helfen.....

Ich kann noch nicht mal ne gebrauchte Navi empfehlen, denn dann braucht Ihr direkt mal ein Kartenupdate.

Jan


eventuelllllllllllll mal nach einer AVIC F310BT schauen......
 
Bedenke den teuren Umbau auf Doppel-DIN!

@ Jan: Was ist mit dem 8200 BT, kriegt man das hin?
 
Das 310er ist leider genauso teuer und damit genauso weit ausserm Budget.


Nach welcher Spezifikation / Eigenschaft / welchem Standart muss ich denn suchen damit ein Radio (auch nicht-Pioneer) mit der Mercedes Lenkradfernbedienung und MuFu-Display funktioniert?
 
Du brauchst einen "CanBus Adapter oder Anschluss für W210 MOPF".

Alpine hat(te?) so was auch.
Becker hat ganz konservative und gute Teile, ich auch wie Alpine ein Erstausrüster von Mercedes-Benz.

Aber wie gesagt, das Thema ist gefürchtet. :ugly:
 
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