Headunit für 3 Wege Teilaktiv gesucht

Uigur187

Teil der Gemeinde
Hallo,

na jahrelanger Abstinenz von Car-Hifi...bin ich wieder angefixed. Habe einen T4 Multivan und und habe mir eine Headunit rausgesucht...die aber doch nicht das bietet was ich suchte...

Ich habe ein Pioneer MVH580 DAB so weit so gut...hat eigentlich auf dem Papier alles was ich brauche...LZK, Weichen, RGB Beleuchtung...

Nun stoße ich bei den Weichen auf Probleme... vorne habe ich 10er Coax, in den Türen 16er... Sub kommt noch dazu...habe schon die Kabel verlegt...nur noch nicht entschieden welchen...

Ich benötige für die 10er Coaxe einen Hochpass ab 200hz...und bei den 16ern einen Bandpass...von 80-200Hz...und das kann ich nicht bei dem Radio einstellen...bei 3-Wege Einstellungen geht der Hochpass ab 1,25Khz...wohl reiner Hochton...tiefere Frequenzen lässt das Radio nicht zu..

Nun meine Frage...kennt jemand eine Headunit wo ich nach meinen Wünschen einstellen kann? Eine externen Prozessor möchte ich nicht...

Gruß

Tim

Wenn du keinen externen DSP möchtest, dann würde ich eine Endstufe mit integriertem DSP nehmen

meine Verstärker bieten einen Hoch- oder Tiefpass bis 400 hz an... somit könnte man darüber das machen, was am Radio (angeblich) fehlt.

Mal ohne Networkmode versucht?
20250916_195132.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir...mittlerweile würde es auch Radios mit solchen Filtern geben...gibt es nichts auf dem Markt?

Ja, DSP in der Endstufe...wäre dann mein letzter Schritt...habe schon alles verbaut ... wollte nur vermeiden wieder ran zu müssen...und bequem am Radio einstellen...

@Bastet28

Ja, habe ich...HT (MT+HT) in meinem Fall geht ab 200hz. Und dann Tiefpass nur bis 200hz...kein Bandpass möglich.

Genau umgekehrt. 1DIN-Markt ist ja richtig tot, bei 2DIN hast zumindest mal Kenwood/Alpine die hier und da was Neues bringen, aber auch da no need für exzessive DSP-Features.

Tu dir nen Gefallen und hol dir einen kleinen DSP. Selbst so ein MiniDSP whatever erleichtert dir das Leben ungemein.

Da in den neueren Autos kein Radio mehr getauscht werden kann, macht es für die Hersteller wenig Sinn, da noch viel anzubieten. Zumal DSPs und DSP Endstufen im Hülle und Fülle zu haben sind und mehr Funktionen bieten als ein Radio. Was spricht denn gegen einen kleinen DSP, z. B. BitTen oder ähnliches?

nee...habe mir eine Eton PA4 geholt...die hat sowas nicht an Board...

DSP mit Endstufe scheint tatsächlich die eleganteste Lösung zu sein

Da in den neueren Autos kein Radio mehr getauscht werden kann, macht es für die Hersteller wenig Sinn, da noch viel anzubieten. Zumal DSPs und DSP Endstufen im Hülle und Fülle zu haben sind und mehr Funktionen bieten als ein Radio. Was spricht denn gegen einen kleinen DSP, z. B. BitTen oder ähnliches?
ja, das ergibt Sinn...verstehe...

Zurück
Oben Unten