HeadCap

Phrenetic schrieb:
Dopolus schrieb:
Bei dem Mundorf Headcap 127.000µF glaube ich, ist es so:
Der Cap wird über Remote angeschaltet. Also das Radio muss bereits an sein. Danach läd er sich erst auf. Dieser winzige Cap reicht schon, um das Radio für ca ne halbe Sekunde aus zu machen, da er sich recht schnell aufläd und dabei eben viel Strom zieht. (Radio geht nicht immer aus. Nur wenn die Anlage lange Zeit nicht an war und der Cap sich entladen hat)

Dopolus schrieb:
Wir sind ja von einem Cap ohne Ladeelektronik ausgegangen.

Ein Cap ohne Ladeelektronik schaltet sich nicht mit Remote ein.

Gruß Tobi

Wirf das bitte nicht durcheinander!
Das was du als erstes kopiert hast, bezog sich auf den Mudorf Cap
Das zweite auf den 1F Cap
:keks:

Wir haben da von 2 verschiedenen Caps gesprochen. Der 1F ohne Ladeelektronik und der Mundorf mit Einschaltelektronik.

Naja, dann stellt sich die Frage ohnehin nicht, ein Cap der nicht leer wird und immer am Netz hängt muss auch nicht geladen werden, und bringt auch keinen Radio zum abschalten...

Am Zündplus schon, aber wer sein Zündschloss nicht schrotten will macht sowas ja nicht...

Gruß Tobi

Naja, dann stellt sich die Frage ohnehin nicht, ein Cap der nicht leer wird und immer am Netz hängt muss auch nicht geladen werden, und bringt auch keinen Radio zum abschalten...
@Phrenetic
Doch er wird leer. Willst du mich eigentlich nur ärgern oder warum versuchst du krampfhaft irgendwelche Fehler in meinen Aussagen zu finden, ohne irgenwas sinnvolles beizutragen????

Der Mundorf Headcap hat 3 Leitungen. +/-/Rem
+ an Dauerplus und am Radio
- an Masse
Remote zum Radio-Remote

Die Einschaltelektronik schaltet den Cap erst ein, wenn Remote anliegt. Wenn KEIN Remote anliegt, dann bekommt der Cap auch kein Strom. Die Leitungen zum Cap direkt sind dann unterbrochen.
Und da er eine Schutzschaltung hat, entläd er sich auch mit der Zeit. Davon abgesehen entläd sich jeder Cap früher oder später, wenn er nicht am Stromnetz hängt. Und wie gesagt, der Mundorf Headcap wird über Remote angeschaltet. Hängt also NICHT immer am Stromnetz!!!! Darum kann er auch mal leer sein.

Soll ich das noch 3mal hinschreiben??? :keks:

Dopolus schrieb:
Doch er wird leer. Willst du mich eigentlich nur ärgern oder warum versuchst du krampfhaft irgendwelche Fehler in meinen Aussagen zu finden, ohne irgenwas sinnvolles beizutragen????

Natürlich nicht, wir reden nur aneinander vorbei. Das mit dem nicht leer werden war auf den Cap ohne Ladeelektronik bezogen, weil er immer an Netz hängt. Und der Cap mit Ladeelektronik zieht so wenig Ladestrom beim wieder einschalten dass das Radio nicht abschalten darf...außer in der Installation stimmt was nicht.

Gruß Tobi

Das mit dem nicht leer werden war auf den Cap ohne Ladeelektronik bezogen, weil er immer an Netz hängt. Und der Cap mit Ladeelektronik zieht so wenig Ladestrom beim wieder einschalten dass das Radio nicht abschalten darf...außer in der Installation stimmt was nicht.
Und ich hab eben den dritten Fall. Ein Cap mit einschaltelektronik, aber ohne Ladeelektronik.

Hab aber meinen Fehler gefunden. Ich hab noch 2 alte Mundorfcaps. Die machen das. Die sind von der Elektronik etwas anders bestückt und haben auch einen anderen schriftzug drauf. Hab mir nix dabei gedacht. Nun hab ich den neuen dran hängen und jetzt schaltet da auch nix mehr ab.

Hi Fuzzis,

also nach langem durcheinander habe ich jetzt endlich einen :thumbsup:

Worauf muss ich jetzt genau achten beim Einbau ?

Mit Ladewiederstand aufladen, dran hängen und gut is ....oder ?

Danke

MFG

Hi ...

puffert ihr eigentlich die Dauerplus- oder die Zündungsplus-Leitung?

Die Radios funktionieren ja in der Regel auch wenn man nur eine der Leitungen anschließt.

Bei der Zündungsplus Leitung verliert er halt alle Speicher beim Zündung abstellen.

Bei der Dauerplus Leitung muss man den Radio halt manuell über den Einschalter anschalten.

Ich würd den Headcap jetzt auf die Dauerplus Leitung schalten und da braucht es dann doch keine Elektronik für ... da ist ja immer Saft drauf ...

Gruß Nick

:D

Dauerplus ...Das Zündpuls ist ja nicht für die Stromversorgung zuständig

nick99 schrieb:
Hi ...

puffert ihr eigentlich die Dauerplus- oder die Zündungsplus-Leitung?

Die Radios funktionieren ja in der Regel auch wenn man nur eine der Leitungen anschließt.

Bei der Zündungsplus Leitung verliert er halt alle Speicher beim Zündung abstellen.

Nö, das machen nur Radios, bei denen der Hersteller zu faul war, einen EEPROM oder Flashspeicher für die Einstellungen zu benutzen.

Bei Blaupunkt ist das z.B. schon seit Ewigkeiten so, die verlieren selbst nach Jahren ohne Strom ihre Einstellungen nicht.
Einige japanische Radios können es inzwischen auch.

Der Headcap kommt natürlich in die Dauerplus-Leitung, Zündplus macht überhaupt keinen Sinn.

Konsequenterweise müsste auch das Zündungsplus gefiltert werden...sonst schleppt man sich auf diesem Weg auch wieder die bösen Störungen in die HU, die man so sorgfältig mit dem Headcap vom Dauerplus weggefiltert hat....

Gruß Tobi

Boar, ihr macht einen Laien ja echt blöde :stupid: :effe:
Also: Ich hätte jetzt einen Cap ohne alles (Sprich ohne Ladeelektronik und Einschaltelektronik).
Denn Schließe ich an das Dauerplus an. Beim erstenmal Anschließen darauf achten, das er mit nem Wiederstand o.Ä. geladen wird.
(Ansonsten erst nach einem Batteriewechsel o.ä. wieder mit nem Widerstand laden, ansonsten kann der bleiben wo er ist?!)
Soweit so richtig?
Wenn ich jetzt, wie mein Vorposter meinte, auch das Zündungsplus glätten will. Wie gehe ich da vor? Ein Cap puffert, neben der Glättung, ja schlussendlich auch, ich möchte aber, das mein Radio ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte und nicht erst später. Also bräuchte ich da einen Cap mit Einschaltelektronik UND Ladelektronik?
Welcher Cap wäre für die beiden Sachen sinnvoll/empfehlenswert?

Desweiteren...besitzt ein Cap mit Rem auch zwangsweise eine Ladelektronik?

Phrenetic schrieb:
Konsequenterweise müsste auch das Zündungsplus gefiltert werden...sonst schleppt man sich auf diesem Weg auch wieder die bösen Störungen in die HU, die man so sorgfältig mit dem Headcap vom Dauerplus weggefiltert hat....

:stupid:

Edit: Ein Autoradio hat so wenig Strom, da würde ich eher einen DC/DC-Wandler vorsetzen wenn mir meine Boardspannung zu schlecht vorkommen würde. Mein Autoradio hat ein Schaltnetzteil drin und ich denke das es nicht so schlecht designed sein kann.

Grundsätzlich glaube ich das ein Cap den Nachteil bringt das eher Strom wegen anderen verbrauchern zurückfliest und dadurch hohe Ströme über dünne Leitungen entstehen.

Die Stromaufnahme vom Autoradio ist relativ gering, mit wenigen Bauteilen müsste man 3-4 Ampere sauber liefern können, mit mehr Bauteilen auch Potentialfrei wenn das was bringt.

Mal ne Frage, für die ich nun nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen wollte, auch wenn es mir nicht direkt um die HeadCaps geht, sonder ums Prinzip :D
Verbaue ich für einen Subwoofer eine Zusatzbatterie im Kofferraum, ist es doch sinnvoll, dass Dauerplus vom Radio zusätzlich (mit Sicherung) direkt mit der kleinen Batterie zu verbinden, oder? Ich fände es komfortabel, würde das Navi nicht nach einem Zündvorgang neu booten müssen.

Die Forensuche hat diesbezüglich nichts konkretes ergeben, aber eine solche Installation müsste doch geläufig sein, oder?

Zurück
Oben Unten