HeadCap

boltar174

verifiziertes Mitglied
Real Name
Axel
Hi Fuzzis

will mir einen HeadCap einbauen kann man eigentlich auch einen ganz normalen z.B. 1F Cap verwenden ?

Ich denke doch oder ?

Danke

MFG

habe ja eh so gut wie alle drauf oder.....warum eigentlich ?

nein, die meißten haben nur eine Schutzschaltung gegen verpolen drauf. (wie es bei Deinem Elko aussieht, kann aus der Ferne niemand sagen.)
... warum man einen 1F Elko aufladen sollte? -> Weil sonst starke Ströme fließen! (2 Probleme: die Sicherung kann fliegen, der Elko kann uU. Schaden nehmen.)

Hast Du hinter dem Radio überhaupt Platz für nen 1F Cap? ;)
Außerdem sind 1F "leicht" überdimensioniert. So 0,05F sollten da bereits genügen.

Ein Bekannter hat einen Brax IPC 2F hinter dem Radio (Alte S-Klasse) Läuft seit jahren einwandfrei. Da hat auch noch nix schaden genommen.

Schaden tut eine größere Kapazität sicherlich nicht, aber es genügen eben auch weitaus kleinere Kondensatoren.

Sicher, ich hab auch nur einen Mundorf Headcap dran.
Zur Spannungsglättung reicht das aus.
Wenn man nicht so'ne Kirmeskarre mit Licherflackern usw hat, dann braucht man da auch nicht viel puffern.

sideshowbob schrieb:
nein, die meißten haben nur eine Schutzschaltung gegen verpolen drauf. (wie es bei Deinem Elko aussieht, kann aus der Ferne niemand sagen.)
... warum man einen 1F Elko aufladen sollte? -> Weil sonst starke Ströme fließen! (2 Probleme: die Sicherung kann fliegen, der Elko kann uU. Schaden nehmen.)

Wie und warum man ein Cap ladet ohne Ladeelektronik ist mir schon klar nur warum am Radio Speziell einer mit Lade Technik sitzen soll war mir nicht ganz klar .....das ist ja eigentlich wurschd :ugly:

@ Corpsi ....Platz habe ich schon deswegen ja auch die Frage

.....und ob er über-dimensioniert ist spielt ja dann auch keine Rolle ....zuviel Power kann nie schaden oder ... .....besser wie unter-dimensioniert

boltar174 schrieb:
Wie und warum man ein Cap ladet ohne Ladeelektronik ist mir schon klar nur warum am Radio Speziell einer mit Lade Technik sitzen soll war mir nicht ganz klar .....das ist ja eigentlich wurschd :ugly:
Sorry, ich hab lange nicht so viel Blödsinn ohnePunktundKomma gelesen! :ugly:
Hoffentlich klemmst Du die 1F nicht an den Original-Radio-KFZ-Kabelbaum! :keks:

sideshowbob schrieb:
boltar174 schrieb:

Hm, mir ist das jetzt auch nicht ganz klar warum er keinen Cap ohne Ladeelektronik verwenden könnte...Imho die bessere der beiden Varianten...

Gruß Tobi

sideshowbob schrieb:
boltar174 schrieb:

......also Punkte sind schon mal genug vorhanden ..... ;) ;)
Wollte nur wissen ob man einen Normalen Cap als HeadCap benutzten kann !
----------MEHR EIGENTLICH NICHT----------
Und warum Du geschrieben hast das es einer mit Ladeelektronik ausgestattet sein muss weiß ich immer noch nicht !Das hat mit der Frage eigentlich überhaupt nichts zu tun :ugly:

Und NEIN ich werde ihn nicht am Original Kabelbaum anschließen

@ Phrenetic ja eben :kopfkratz:

:beer: :beer: :beer:

Und warum Du geschrieben hast das es einer mit Ladeelektronik ausgestattet sein muss weiß ich immer noch nicht !Das hat mit der Frage eigentlich überhaupt nichts zu tun :ugly:
Bei dem Mundorf Headcap 127.000µF glaube ich, ist es so:
Der Cap wird über Remote angeschaltet. Also das Radio muss bereits an sein. Danach läd er sich erst auf. Dieser winzige Cap reicht schon, um das Radio für ca ne halbe Sekunde aus zu machen, da er sich recht schnell aufläd und dabei eben viel Strom zieht. (Radio geht nicht immer aus. Nur wenn die Anlage lange Zeit nicht an war und der Cap sich entladen hat)

Wenn man nun einen 1F Cap anschließt, wird um ein Vielfaches mehr Strom zum Laden gezogen. Dieser Strom fließt nun über das 2,5mm² Kabel. Im schlimmsten fall, wenn das Radio läuft, kann er auch durch das Radiokabel gezogen werden. (Oft nur 0,75mm²) Dafür ist das System nicht ausgelegt und es kann eben zu schäden führen.

Wenn man einen 1F Cap verbauen möchte, muss er auch mit ordentlichem Kabel (20mm²) verkabelt werden, um eventuelle Ladeströme aufnehmen zu können. Wenn man ihn aber so verkabelt, halte ich es für kein Problem.

Dopolus schrieb:
Der Cap wird über Remote angeschaltet. Also das Radio muss bereits an sein. Danach läd er sich erst auf. Dieser winzige Cap reicht schon, um das Radio für ca ne halbe Sekunde aus zu machen, da er sich recht schnell aufläd und dabei eben viel Strom zieht. (Radio geht nicht immer aus. Nur wenn die Anlage lange Zeit nicht an war und der Cap sich entladen hat)

Wenn der Cap trotz Ladeelektronik genügend Strom zieht um die Spannung am Radio so weit einbrechen zu lassen, dann ist irgendwas gewaltig Faul an der Instalation.

Dopolus schrieb:
Wenn man nun einen 1F Cap anschließt, wird um ein Vielfaches mehr Strom zum Laden gezogen. Dieser Strom fließt nun über das 2,5mm² Kabel. Im schlimmsten fall, wenn das Radio läuft, kann er auch durch das Radiokabel gezogen werden. (Oft nur 0,75mm²) Dafür ist das System nicht ausgelegt und es kann eben zu schäden führen.

Das ist so nicht richtig. Die Ladeelektronik hat einen Vorwiderstand, der den Ladestrom begrenzt. Nun idealisieren wir das ganze mal und gehen vom Worst Case aus: Der Cap hat genau 0 Ohm, wenn er leer ist. Das gilt für den kleinen als auch für den großen. Der Strom wird dann bei beiden auf das gleiche Niveau begrenzt, durch den Ladewiderstand.

In der Praxis ist es dann auch egal ob der Cap nun 0.1mOhm oder 0.00001mOhm hat, weil der ESR sowieso << als der Vorwiderstand zum laden ist.

Das einzige das sich ändert: Der 1F Cap zieht seinen Ladestrom etwas länger als der kleinere.

Dopolus schrieb:
Wenn man einen 1F Cap verbauen möchte, muss er auch mit ordentlichem Kabel (20mm²) verkabelt werden, um eventuelle Ladeströme aufnehmen zu können. Wenn man ihn aber so verkabelt, halte ich es für kein Problem.

Das ist dann der Idealfall bei dem man den Cap genau so gut weglassen kann. Der Ohmsche Widerstand Richtung Bordnetz wird dann so klein dass jegliche Wirkung (falls überhaupt relevant :fluester: ) verloren geht.

Gruß Tobi

@Boltar: Wenn es Dich nicht stört, dass Funken sprühen, wenn Du die Kabel anschließt, ist alles in Butter. :keks:
(es steht doch alles da: "2 Probleme: die Sicherung kann fliegen, der Elko kann uU. Schaden nehmen.")

Das ist so nicht richtig. Die Ladeelektronik hat einen Vorwiderstand, der den Ladestrom begrenzt.
Wir sind ja von einem Cap ohne Ladeelektronik ausgegangen.

Wenn der Cap trotz Ladeelektronik genügend Strom zieht um die Spannung am Radio so weit einbrechen zu lassen, dann ist irgendwas gewaltig Faul an der Instalation.

Habe 3 Headcaps. Habe verschiedene drangehangen. Bei jedem passiert das ab und zu. Aber eher selten.
Anschluss ist ganz einfach. Masse direkt an Karosserie, Plus von der Batt zum Cap und von dort weiter zum Radio.
Ich denke, da kann man nicht all zu viel falsch machen.

........aha aha aha .......ist doch ein etwas komplizierteres Thema als ich dachte .

Weiß jetzt auf jeden Fall mehr als vorher und vielen dank an alle für die Beiträge .

Noch ne Frage bringt es eigentlich wirklich viel einen HeadCap zu verbauen da ich eigentlich ne Stabile Bordspannung habe und HU mit ca. 1,50 langem 6mm² Kabel an der Optima hängt

Interne HU AMP nutze ich auch nicht

Noch ne Frage bringt es eigentlich wirklich viel einen HeadCap zu verbauen da ich eigentlich ne Stabile Bordspannung habe
Der Headcap soll ja keine Spannungsprobleme lösen. Dafür ist er eh zu klein. Er soll nur die Spannung filtern und glätten.
Aus dem selben Grund hängt man einen Cap vor eine HT-Endstufe. Die zieht auch keine Spannungsspitzen, also braucht der da auch nix puffern. Trotzdem macht er da klanglich mehr aus, als am Sub-Amp. Die einkommende Spannung ist dann einfach geglättet und stabil.

Okay ....na denn bringt es auf alle Fälle immer was .....hab auch vor jeder Stufe einen Cap dann wird jetzt das HU auch noch geCAPt ... ;)

Würde zwar platz mäßig einen großen hinter das HU bekommen aber werde mir vielleicht doch ein Mundorf rein packen

Dopolus schrieb:

Dopolus schrieb:
Wir sind ja von einem Cap ohne Ladeelektronik ausgegangen.

Ein Cap ohne Ladeelektronik schaltet sich nicht mit Remote ein.

Gruß Tobi

Zurück
Oben Unten