Headcap für Alpine Wechsler ?

sound-quality

wenig aktiver User
Morgen !

Hat jemand Erfahrung mit einem Headcap für einen Alpine Wechsler ?

Ins Ai-Net kabel oder so ??

lg

Christian

also wenn die hu gepuffert wird sollte doch der wechsler gleich mitgepuffert werden oder?

Naja ..... Da sind 5 m Ai-Net Kabel dazwischen ...... mit 0.75qmm Kabeln... ich glaube das es schon sinnvoll währe ....

lg

Christian

Morgen Christian,

Hab bei meinem 624er die Kabel 1,5mm² direkt auf die kleine Platine geführt! Und mit 4700µf gepuffert!
Obs was gebracht hat??. Ist aber gut fürs Bauchgefühl... :D

Gruß Gerhard

jo des is wohl besser und auch net viel aufwändiger als am ai-net kabel rumzubasteln

Naja das Kabel wäre mir pers. zu aufwändig! Da was "reinstückeln" ist wohl nur was für einen mit Löterfahrung!

Gruß Gerhard

ob´s was bringt ? ist mir zweifelhaft ! :kopfkratz: Bei der HU verstehe ich das ganze natürlich, hab selbst ein 10 q Kabel mit Elko dran. Glaube kaum das man beim Wechsler da einen Unterschied hört. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. :taetschel:

Gruß Erwin

10mm² an ner HU ?? Nutzt du die internen Endstufen der HU?? Nein??
Und wieso glaubst du nicht, dass es am Wechlser was bringt? Es wirkt prinzipiell nämlich genauso (viel) wie bei ner HU ;)

Na gut, das 10q Kabel hatte ich noch und schaden kann´s auf keinen Fall. Die internen Endstufen der HU nutze ich nicht. Ich hab bei mir bisher keinen großen Unterschied festgestellt ( ist mir noch nicht aufgefallen) das die Klangqualität vom Wechsler schlechter ist, als die des CD Laufwerks der HU. Theoretisch müsste der Wechsler ja schlechter klingen, weil da noch 5 Meter Kabel dazwischen hängen. Klar, ein zusätzlicher Cap und Dickere Kabel schaden nie. ;)
Ihr könnt ja hier im Forum darüber berichten ob´s hörbar was bringt. Ich werde das Laufwerk meiner HU dann mal mit meinem Wechsler vergleichen und lauschen ob ich einen Unterschied höre.

Gruß Erwin

dickere Kabel können sehr wohl ein Nachteil sein ;) Sind sie auch ;)

Wieso ? :kopfkratz: beim verlegen vielleicht :keks:

Gruß Erwin

Nein. Ein dünnes Kabel stellt einen recht hohen Ohmschen Widerstand dar. In Kombination mit dem HeadCap ist eine dünne Leitung besser als eine dicke ;) Ohne HeadCap ist das dicke Kabel im Vorteil.
Noch besser wäre es, wenn du die StandartKabel drin lässt und noch n kleine Spule rein baust. Dazu nen HeadCap und schon hat die HU n saubere Spannung

OK , hab wieder was dazugelernt ;)

Gruß Erwin

Zurück
Oben Unten