Head Unit mit Digital Out

RC23

Teil der Gemeinde
Real Name
Rüdiger
Was ich so mitgenommen habe, beim Nexus-Forge-Projekt von Carsten aka MrWoofa, ist ein Klanggewinn, wenn die Forge digital angesteuert wird. Mehr hier

Ideal wäre es, wenn die Head Unit nun einen Digital Out (Spdif) mitliefern würde. Doch Pioneer hat nix im Angebot (die fahren zur Zeit nur auf App-Anwendungen ab), Alpine kommt mit der herstellerspezifischen AI-Net Schnittstelle für den Anschluß von CD-Wandlern. Andere Hersteller sehe ich nicht. Oder haben ich jemanden übersehen?

Out of the Box werden die Radios die einen Digi out mitbringen immer weniger.

Pioneer sind mir die ODR derevate bekannt die einen digi out haben - hier muss aber auch ein passendes Endgerät ran damit über BUS-identifikation der digi out freigeschalten wird.

Alpine sind Digi Out und AI-net nicht das selbe und treten auch nicht immer paarweise auf.
Es gibt HU's wie das W520 das zwar AI-Net hat, aber keinen digi out,
oder das W977 das kein AI-Net mehr hat, dafür aber die einzig bekannte Alpine Hu die alle Signale über den digi out ausgibt.
Ansonsten liegt bei allen Alpines im Digi Out nur das Signal vom internen Laufwerk

Was viele gemein haben ist das im Digi Signal die information für die Lautstärke fehlt - ergo wieder Strippen ziehen oder externes Bedienteil für die LS-Regelung notwendig.

Weitere Möglichkeit wäre noch die OEM HU modifiziern zu lassen um dort einen Digi Out zu bekommen.
(Haben einige z.B. bei ihren VW-RNS510 o.Ä. machen lassen, skipper hatte das bei seinem Professional CD auch)

Last but not least dann noch die ganze MOST-Bus Geschichte mit den teuren Adaptern - oder ev. der Rainbow DSP wenn er auf den Markt kommt

Was genau suchst Du denn eigentlich?

Gruß
Markus

Alpine Iva 505 hat digi out und Ainet
Hätte da auch noch eins :-)

Hört sich nicht einfach an, eine Head Unit mit Digi Out zu bekommen. Wie gesagt soll die Head Unit ihr digitales Signal an einen DSP (z.B. die Forge) geben zwecks LZK und F-Gangkorrektur. Daß ein separates Bedienteil für die Lautstärke notwendig wird, ist mir bewußt.

Mit nem 6to8 z.b ist das aber alles über das Alpine möglich

Das stimmt
Kostet 39€ + dem leider speziellen Alpine Kwe 610 Kabel

AI-Net ist der Bus von Alpine - hieraus bekommst du ein Analoges max-Pegelsignal das der DSP verarbeiten kann und auch die LS-Regelinfos

Digi Out bei Alpine ist am gerät selber und hat mit AI-net nix zu tun.

Generell braucht Du 2 Dinge um einen 6to8 digital an eine Alpine HU an zu binden und die LS über die Hu regeln zu können

1. Adapterkabel von AI-Net auf den DSP+Ai-Net FW im DSP
2. Digi Verbindung von der Hu zum DSP

@ Quattro
das kabel is recht einfach selber gelötet

@macw
entweder das 610E oder ältere HU mit Toslink verwenden

Ich weiß das das Kabel ohne große Probleme umgepinnt werden kann.... Dennoch ist das Kabel nicht von der Stange 😉

Da hast du 100% recht, aber das ist bei fast allem, wo du den Baukasten eines herstellers verlässt so.

Digital= Alpine Kwe 610 zumindest fürs Iva 505

Richtig. Wie Markus schon schrieb, AI Net und Digi Out sind 2 paar Stiefel.
AI Net überträgt nur ein Analoges Signal und ist zum Steuern da, das war es. Sprich, AI Net überträgt Lautstärkeinfos, womit ein regeln der Lautstärke bei digitalem Signal erst möglich wird.

Gruß Christian

Ja, aber der Digi-Out ist doch dann wieder nur fürs interne Laufwerk. Wenn ich über externe Quellen hören will (Ipod und Co.) funzt es doch auch wieder nicht, oder?

Es gibt auch bei JVC einige Radios mit Opti Out. zb KD AVX 1 / 2
Ich glaube auch bei Kenwood oder Sony ein, zwei Radios mit Opti Out gesehen zu haben.

BTW: Hab auch schon ein Clarion 788 mit Opti out gesehen ;)

Ja, aber der Digi-Out ist doch dann wieder nur fürs interne Laufwerk. Wenn ich über externe Quellen hören will (Ipod und Co.) funzt es doch auch wieder nicht, oder?

Bei den meisten ist das so. Über Ainet wird aber das Signal mit vollem Pegel ausgegeben, die Lautstärkeregelung erfolgt im Dsp. Der klangliche Unterschied ist hier nicht mehr so groß.

Zurück
Oben Unten