HDMI-Steuerung

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.567
Hi Männers,

ich bin ja kürzlich erst in das digitale Bild-Universum gewechselt. Vorher hatte ich ja noch Röhren-Fernseher + DVD-Player via SCART. Nun ist mir positiv aufgefallen, dass der BR-Player auch markenübergreifend problemlos via der FB des Fernsehers gesteuert werden kann.

Da das alles Neuland für mich ist: Was ist da noch alles möglich?

Kann ich beispielsweise einen HDMI-Receiver automatisch mit dem TV einschalten lassen? Kann ich die Lautstärke des Receivers auch über die FB des Fernsehers steuern? Leitet der TV das Signal dann auch mit vollem digitalen Pegel in den Verstärker und regelt erst dort die Lautstärke? Kann ich die Quellen des Receivers auch über die Source-Taste der TV-FB umschalten?
Audio Return Channel ist mir bekannt. Auf was muss ich sonst noch achten beim Receiver-Kauf, wenn ich möglichst viele solcher Funktionen nutzen möchte?

Können die aktuellen AV-Receiver auch im Stereo-Modus betrieben werden? Denn Stereo-HDMI-Receiver sind ja rar gesät. Ich habe da bislang erst ein Modell von Kenwood gefunden.

Gruß
Konni
 
Bei dem "Stereo- Problem" musst du dir keine Gedanken machen. Eigentlich kann jeder 5.1 Verstärker das Signal artgerecht für jede Lautsprecherkombination zubereiten. Wenn du z.B. keinen Center hast, wird der Centerkanal auf die Mains mit gelegt, etc.
Ebenso kannst du, wenn du nur Satteliten angeschlossen hast, den Tiefton auf den Subwoofer umleiten lassen.

Alle Verstärker der letzten 10 Jahre sollten ein entsprechendes Setup bieten, wo du alle Features ein und ausschalten kannst. Oder zumindest die Lautsprecher konfigurieren, so dass er sich um den Rest selbst kümmert.
 
Ich glaube eine generelle Antwort gibt es nicht -> es kommt darauf an, welche Komponente mit welcher (und von welchem Hersteller) kommuniziert. Diese Kommunikation ist als Protokoll vorgesehen und wird vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich implementiert -> Beispiel bei Panasonic heisst es Viera Link
 
Ja. ;) zu fast allem.
Außer für Audio Return Channel, da muss alles soweit HDMI 1.4 sein, dass das passt.

Die Technik, die Du meinst, heißt bei jedem Hersteller anders, aber eigentlich heißt sie CEC. (kann aber auch RegzaLink, Anynet.........)
Leider funzt da auch hier und da nur so die Hälfte und kann einen manchmal verrückt machen :ugly:

Meinen Amp stell ich auf "S.Direct" (heißt wohl Stereo) und dann kommt alles ohne Tonmischung direkt raus. Das hab ich so auch bei Onkyo und co. schon gesehen, ist also kein Problem.
Beworben wird das meist nicht, beworben wird meist nur, was eben gemischt/ausgegeben werden kann.
 
Mir ist schon klar, dass nicht jeder Hersteller bzw. jedes Produkt alle Features unterstützt. Mir ging es eher darum, welche davon generell unterstützt werden können.

Wird bei euch z.B. der Receiver automatisch vom TV angeschaltet?

Jeder, der eine entsprechende Funktion in seinem eigenen Setup beobachtet hat, kann das hier ja mal mitteilen (unter Nennung der Komponenten).

Bezüglich der Stereo-Einstellung: Ich hatte kürzliche einige Menü-Screenshots aktueller Receiver gesehen und dort gab es meist unter Speaker-Setup keinen Stereo-Menüpunkt zum auswählen. Das hatte mich halt etwas verwundert.

Stereo-Downmix wäre toll - besser noch, wenn man individuell einstellen könnte, welche LS man angeklemmt hat und welche nicht. Dann könnte ich mir nämlich auch ein 3.1 System vorstellen.

Gruß
Konni
 
Hallo Konni,
Downmix geht quasi auf jeden Fall immer. Oder zumindest so, dass es passt. Aber eben auch Direct. Zumindest bei Samsung und Onkyo. Aber es heißt auch hier immer irgendwie und nicht einfach "Stereo". Aber es war eine Toneinstellung wie DTS NEO, also auf oberster Ebene und nie im Speaker-Setup, zumindest nie woanders gesehen.

Hm, wird mein Receiver vom TV eingeschaltet? Weiß ich nicht. Aus schon, das hat mich nämlich schon mal gestört :ugly: und auch umgedreht. :hippi:
Lautstärke auch.
XBMC wird übrigens demnächst CEC haben.... (brauch man noch nen HDMI-USB-CEC-Adapter für)
Dann wird da so ziemlich alles gehen.
http://www.pulse-eight.com/store/produc ... apter.aspx
 
Hm, was spricht denn gegen eine Harmony?
 
Dass das schon drin ist, somit nix kostet und er nur wissen will, was damit denn geht?
 
DerFlo schrieb:
Hm, was spricht denn gegen eine Harmony?
Das wäre dann natürlich die letzte Möglichkeit. Vielleicht bestelle ich mir auch einfach mal testweise ein Gerät von Amazon ... dann bin ich auf jeden Fall schlauer.

Gruß
Konni
 
Die gibt's bei Logitech immer mal wieder als blemished box. Habe für meine 650 glaube ich unter 30 € gezahlt.

Grüße

Flo
 
Aktuell gibts bei Logitech auch ein günstiges Angebot für PS3 Besitzer,
bekommt man ne Harmony 700 und PS3 Adapter für 79€ statt 149€.

Und ich muss sagen obwohl meine Geräte alle CEC unterstützen und davon sogar recht viele Funktionen,
nutze ich trotzdem die Harmony weil sie halt noch ne ganze Ecke funktioneller ist.
 
PS3 (CEC einschalten) und Samy PS50B530 mit "Anynet".

PS3 einschalten-> TV schaltet sich mit ein oder wechselt auf entsprechenden Eingang..

TV ausschalten->PS3 geht mit aus, wenn sie im Menü ist (meine ich)

Mit TV Fernbedienung auf PS3 Eingang navigieren, schaltet die PS3 ein..Man kann mit der Fernbedienung durch das PS3 Menü navigieren und auch einen Film starten, pausieren, beenden. Spulen, Audio Spur auswählen usw. geht nicht. Eigentlich geht zu vieles nicht um das sinnvoll einzusetzen. Aber für kurz mal was machen, geht schon.

Anfangs fand ich das CEC auch interessant, mal schauen wie es mit einem neueren AV Receiver aussieht, aber ich denke am Ende läuft es doch eher auf eine Harmony One hinaus.
 
Also ich hab das auch mal ausprobiert, besonders in Verbindung mit der Ps3. Im endeffekt geht manches (wie der Vorredner schon sagt) und manches nicht und das nervt dann eher.

Drum eher doch in eine Logitech investiert und Ruhe ist. Von dem ganzen technischen Schnickschnack den ich mir die letzten Jahre gekauft habe, hab ich den Kauf der Harmony am wenigsten bereut ;)
 
Zurück
Oben Unten