diablo_nrw
Teil der Gemeinde
Moin Moin
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Undzwar soll die Wohnung meiner Eltern neu vernetzt werden.
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertig wie die aktuelle Situation hier aussieht.
[attachment=0:3i4496xk]Netzwerksituation.JPG[/attachment:3i4496xk]
Doch sind die beiden Wlan Router verschiedener Hersteller doch schon arg veraltet und verkabelt ist mit Cat5 Kabel.
Also die Desktop Rechner die per Kabel gebunden sind laufen super mit dem aktuell vorhandenen Routern , doch bei den Wlangeräten gibt es arge Probleme.
z.B. Einige der vorhandenen Apple Geräten wollen sich nur mit einem Router verbinden oder auch mal garnicht
Dann hat der Laptop oder das Ipad ein problem mit dem "Zonenwechsel".
Also wenns vom Wlan1 ins Wlan2 geht.
Es ist halt nicht Flächendeckend Wlan vorhanden und das mit 2 Wlanrouter.
Dann würde mein Vater auch gerne das Kabel von Router 1 zu Router 2 weglassen.Ist das möglich? Es ist aber kein muss.
Soo nun seid ihr gefragt.Wie sollte man am besten das Netzwerk neu aufbauen?
Welche Router?
Cat7 Kabel?
Ist es Sinnvoll auf ein 1000mbit Netzwerk upzugraden?
Ich bin da ein bissle überfragt weil ich mich mit der Materie noch nie richtig befasst habe.
Besten dank schonmal.
Gruss Jens
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Undzwar soll die Wohnung meiner Eltern neu vernetzt werden.
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertig wie die aktuelle Situation hier aussieht.
[attachment=0:3i4496xk]Netzwerksituation.JPG[/attachment:3i4496xk]
Doch sind die beiden Wlan Router verschiedener Hersteller doch schon arg veraltet und verkabelt ist mit Cat5 Kabel.
Also die Desktop Rechner die per Kabel gebunden sind laufen super mit dem aktuell vorhandenen Routern , doch bei den Wlangeräten gibt es arge Probleme.
z.B. Einige der vorhandenen Apple Geräten wollen sich nur mit einem Router verbinden oder auch mal garnicht
Dann hat der Laptop oder das Ipad ein problem mit dem "Zonenwechsel".
Also wenns vom Wlan1 ins Wlan2 geht.
Es ist halt nicht Flächendeckend Wlan vorhanden und das mit 2 Wlanrouter.
Dann würde mein Vater auch gerne das Kabel von Router 1 zu Router 2 weglassen.Ist das möglich? Es ist aber kein muss.
Soo nun seid ihr gefragt.Wie sollte man am besten das Netzwerk neu aufbauen?
Welche Router?
Cat7 Kabel?
Ist es Sinnvoll auf ein 1000mbit Netzwerk upzugraden?
Ich bin da ein bissle überfragt weil ich mich mit der Materie noch nie richtig befasst habe.

Besten dank schonmal.
Gruss Jens