Hausnetzwerk Erneuerung

diablo_nrw

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
225
Moin Moin

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Undzwar soll die Wohnung meiner Eltern neu vernetzt werden.
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertig wie die aktuelle Situation hier aussieht.

[attachment=0:3i4496xk]Netzwerksituation.JPG[/attachment:3i4496xk]

Doch sind die beiden Wlan Router verschiedener Hersteller doch schon arg veraltet und verkabelt ist mit Cat5 Kabel.

Also die Desktop Rechner die per Kabel gebunden sind laufen super mit dem aktuell vorhandenen Routern , doch bei den Wlangeräten gibt es arge Probleme.

z.B. Einige der vorhandenen Apple Geräten wollen sich nur mit einem Router verbinden oder auch mal garnicht
Dann hat der Laptop oder das Ipad ein problem mit dem "Zonenwechsel".
Also wenns vom Wlan1 ins Wlan2 geht.
Es ist halt nicht Flächendeckend Wlan vorhanden und das mit 2 Wlanrouter.

Dann würde mein Vater auch gerne das Kabel von Router 1 zu Router 2 weglassen.Ist das möglich? Es ist aber kein muss.

Soo nun seid ihr gefragt.Wie sollte man am besten das Netzwerk neu aufbauen?

Welche Router?
Cat7 Kabel?
Ist es Sinnvoll auf ein 1000mbit Netzwerk upzugraden?

Ich bin da ein bissle überfragt weil ich mich mit der Materie noch nie richtig befasst habe. :ka:

Besten dank schonmal.

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Netzwerksituation.JPG
    Netzwerksituation.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo Jens,

erstmal zu deinen kurzen Fragen:
  • Router: am besten vom gleichen Hersteller und mit den gleichen Funkstandards (würden nicht auch 1 Router + 1 AP ausreichen?)[/*:m:2kvdn42r]
  • Cat7 ist oversized. Cat5e reicht normal für Gigabit aus, ich nehme seit kurzem Cat6. Mehr macht aber zu Hause keinen Sinn.[/*:m:2kvdn42r]
  • Gigabit Netzwerk macht Sinn, wenn du auch mal größere Datenmengen hin und her kopierst. Also z.B. Filme oder Backups von einem Rechner auf den anderen. Wenn du mindestens ein Cat5e Kabel hast, reicht das schon aus. Dazu einfach Router und APs mit Gigabit-Anschluss kaufen und fertig.[/*:m:2kvdn42r]

Ich habe erst letzte Woche bei meinen Schwiegereltern alles neu verkabelt. Ich habe dazu den Router mit WLAN im Keller (unter der Küche) hingesetzt und einen zweiten WLAN-AP im Obergeschoss. Zusätzlich wurden 4 weitere Zimmer mit Cat6 verkabelt und auch via Kabel direkt am Router angeklemmt.

Hast du bislang beiden WLANs den gleichen Namen gegeben? Falls du das so machst, solltest du auf jeden Fall unterschiedliche Kanäle vergeben - am besten mit einem Mindestabstand von 5 Frequenzbändern dazwischen. Ich habe beiden WLANs unterschiedliche SSIDs gegeben, weil der Router nur g kann, während der neue AP auch n beherrscht. Ich weiß nicht, ob das auch bei einem gemischten WLAN-Netz mit dem seamless handover klappt.

Ansonsten würde ich das Kabel auf jeden Fall belassen. Damit hast du eine deutlich schnellere und vor allem auch stabilere Verbindung. Alternativ kannst du den zweiten WLAN AP auch als Repeater einstellen.

Gruß
Konni
 
Jedes Kabel, was vorhanden ist definitiv lassen. Je mehr Kabel desto besser ist es hier für die Verbindung. Wenn nur reine Cat5 Kabel liegen sollten würde ich die austauschen um eine Gigabitverbindung zu bekommen, die nicht zu instabil ist (kann mit Cat5 je nach Länge gehen aber muss nicht - kann auch sein, dass hier nur 100Mbit gehen).

Ansonsten - Gigabit macht in meinen Augen schon Sinn, da die Datenmengen in Zukunft nicht kleiner werden und ich bin sehr froh in meiner Wohnung, die ich komplett neu verkabelt habe (Cat 7 unter Putz in allen Räumen) nicht nur 100 Mbit zu haben ^^

Bei der Hardware - einen neuen Router und nen passenden AP kaufen. Wie Konni schon schrieb um Schwierigkeiten zu vermeiden vom gleichen Hersteller ;)
 
Konni hat eigtl. Alles schon gesagt ;)

Cat5e reicht - Bei hohen Kabellängen (ab 20-30m am Stück) oder wenn Einen die paar Euros nix ausmachen ist Cat 6 dann -vollständig- ausreichend.

Cat 7 macht erst bei sehr hohen Kabellängen Sinn - ergo im Haus eigtl. nie und ist dann Geldverschwendung.


Gigabit ist meiner Meinung nach Standard *duck* ;)

LG
 
Also ....

Die beiden Wlan Netzwerke habe unterschiedliche Namen.

Quasi soll bei 0 Angefangen werden, ausser die Kabel halt.

Weil anfangen wurde mit Wlan Router1 und dann wurden iwann der 2te Router unten Angeschlossen weil auf Etage1 die Wlan verbindung sehr schlecht war.


Router und AP... die werden mit dem Kabel verbunden?

Und wenn ich das richtig verstanden habe soll der AP anstelle des 2ten Wlan Routers den Platzeinnehmen?

Kann ich an den AP auch die Desktop PCs mittels Kabel anschliessen?

Auf welche Marke sollte man da Zurückgreifen oder hat jemand bestimmte Vorschläge an Router und AP? so ala Hersteller Y mit Gerät xy123

Preislich streben wir die 100-200Euro Grenze an für die Gerätschaften .

Soo

Gruss Jens
 
Hallo Jens,

Router und AP kannst du mit dem Kabel verbinden. Wenn du kein Kabel nutzen möchtest, kannst du die meisten APs auch als Repeater verwenden. Du kannst aber auch die meisten Router als APs oder Repeater einsetzen.

Genau, den Router setzt du direkt ans Modem, den AP dorthin, wo das "zweite" Netz sein soll. Die meisten APs haben nur einen Netzwerkanschluss, es gibt aber auch welche mit integriertem Switch.

Du kannst aber auch problemlos die meisten Router als APs einsetzen.

Ich würde mal nach Routern und APs von TP-Link schauen. Die Geräte sind sehr günstig, aber dennoch solide. Ich habe davon mittlerweile mehrere Gigabit-Switches und APs im Einsatz.

AP: TP-Link TL-WA801ND
Router: TP-Link TL-WR1043ND

Wenn du beim AP mehrere LAN-Anschlüsse brauchst, kannst du noch einen Switch dazu holen (TP-Link 5Port Switch mit Gigabit kostet ca. 15 EUR). Alternativ kannst du auch den Router zwei mal kaufen und den als AP mit integriertem Switch verwenden.

Damit bleibst du locker unter 100 EUR und könntest sogar noch etwas Cat6-Kabel kaufen. =)

Gruß
Konni

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Wenn du beim AP mehrere LAN-Anschlüsse brauchst, kannst du noch einen Switch dazu holen (TP-Link 5Port Switch mit Gigabit kostet ca. 15 EUR) … Damit bleibst du locker unter 100 EUR und könntest sogar noch etwas Cat6-Kabel kaufen. =)
Nur die Stromrechnung schießt nach oben :D.
 
Fred schrieb:
Konni schrieb:
Wenn du beim AP mehrere LAN-Anschlüsse brauchst, kannst du noch einen Switch dazu holen (TP-Link 5Port Switch mit Gigabit kostet ca. 15 EUR) … Damit bleibst du locker unter 100 EUR und könntest sogar noch etwas Cat6-Kabel kaufen. =)
Nur die Stromrechnung schießt nach oben :D.
Naja, rein technisch gesehen ist ein AP mit 5 Gigabit-Anschlüssen auch nur ein AP + Switch. Vorteil ist halt, dass man nur ein Netzteil hat und somit nicht mehrfach Wirkungsgradverluste hat.

Aber du hast Recht - besser nimmt man gleich die hochintegrierten Geräte - zumal man bei dem 1043 von TP-Link auch OpenWRT aufspielen kann und dann sowieso alle Möglichkeiten hat.

Gruß
Konni
 
Warum ist cat7 Geldverschwendung? Ich habe 300m im Haus liegen und dafür keine 100 Euro gezahlt... Also teuer ist anders :)
 
Bizzy schrieb:
Warum ist cat7 Geldverschwendung? Ich habe 300m im Haus liegen und dafür keine 100 Euro gezahlt... Also teuer ist anders :)


dann ist das aber kein wirklich gutes Verlegekabel....die, die ich kenne sind weitaus teurer (50-60 Euro fängt das an für 100m)
Cat 5e kann bereits 1000Mbit. ISt also durchaus noch ausreichend. Bei den Längen ist sowieso einfach bei 90-100m Schluss, egal ob Cat 7 oder Cat 5e...
Problem ist nur es gibt im Grunde kein Cat 5e mehr als Verlegekabel, also etwas stärker...
Hab letzte Woche erst ne 100m Rolle bestellen müssen und musste dnan auch Cat 7 nehmen, weils schlicht und ergreifend kein Cat 5e mehr in der Qualität gab...

im Grunde würde über ein Cat 7 Kabel wahrscheinlich mehr gehen, aber hier gibts noch keine Hardware dafür.


Der Unterschied ist aber letzendlich nur die Schirmung. Ob du nun Cat 5e oder Cat 7 hast. da gehen immer 8 Adern durch.
Hab auf arbeit z.b. 25km Cat 5e liegen, welches weitaus besser aussieht von der Schirmung, Verarbeitung her wie das neu gekaufte Cat 7 Kabel.
Rührt aber daher, da es Cat7 damals noch nicht gab, als das Cat 5e gelegt wurde ;-) Solange da mindestens Cat5e drauf steht, koommt es primär dan nerstmal auf die anderen Eigenschaften an.
 
Naja wie du sagtest - auf Schirmung und Co kommt es an und da Cat7 nunmal für höhere Geschwindigkeiten spezifiziert ist (auch wenn man diese momentan noch nicht fahren kann) bringt es doch eine, ich nenns mal, höhere Störtoleranz grade was Einstreuungen ec anblangt mit sich.
Daher würde ich beim Aufreißen der Wände definitiv nicht an den Kabeln sparen und lieber 1€/m bezahlen als am Ende Probleme zu bekommen, weil die Schirmung doch nicht reicht oder es bei höheren Übertragungsgeschwindigkeiten zu Instabilitäten kommt ;)
 
Ich hab bei mir Cat 7 sehr oft nah an NYM Leitungen unterputz verlegt.
Da die Schirmung bei S/FTP in Cat 7 sehr gut ist, gibt es hier keinerlei Probleme.
Ansonsten reicht Cat 5e locker aus.
 
Zurück
Oben Unten