Hausautomation / Lichtsteuerung / Lichtkonzept

Ich hab jetzt mal was von Shelly geordert....einfach mal die Zwischenstecker. Mal sehen, wie wir damit klarkommen u d die Apps funktionieren.

LG Dieter
 
Leider kenne ich mich mit den Shelly nicht ganz so gut aus...
Folgendes Szenario:
Meine Mutter hat einen Wandschalter für die Deckenlampe. Möchte allerdings 2 Deckenlampen montieren und diese getrennt steuern. Leider ist nur ein 3-Adriges Kabel gelegt, somit fällt eine einfache Lösung raus.

Ich könnte beide Deckenlampen an "Dauerstrom" legen und jeweils ein Shelly Schaltaktor zwischenhängen. Statt des Normalen Schalters in der Wand kommt ein Doppel-Shelly-Wandtaster. Das wird dann via WLAN eingebunden und kann entsprechend programmiert werden?

Passt das so vom Konzept her?
 
In der Wanddose kannst du einen Shelly i4 verbauen. Der dient nur als "Signalnehmer" und kann eine Aktion auslösen.
Bei der Lampe oben kannst du dann einen Shelly 2.5 oder 2 Plus PM verbauen. Der kann zwei Verbraucher schalten.


Gruss Fabio

Edit: Mit dieser Konstellation bleibt es jedoch dunkel wenn das WLAN ausfällt =)
 
Moin, ich noch einmal....

mit den Shellys klappt das ja schon einmal ganz gut.... allerdings habe ich immer noch mit dem Licht so meine Probleme.

Deshalb meine Frage: gibt es eine App, die sowohl Shelly als auch Ikea Lampen steuern kann? Phillips Hue hab ich mir heute angesehen - abschreckend hohe Preise.

LG Dieter
 
Automation deiner Wahl davor. (OpenHab, HomeAssistant, ...)

Dann bist du hinten raus frei bei den Komponenten.

Ikea Tradfri ist auch nur Zigbee wie Hue und co.
 
OpenHab hab ich mir gerade angesehen.... :eek2000:

Da braucht man ja 10 Jahre Informatikstudium.....

LG Dieter

 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind die ganzen Broker die das "smarte" Zuhause steuern und verknüpfen nicht wirklich einfach zu bedienen.
Ich bin immer noch ein Fan von Homematic mit Hue, das ermöglicht sehr viel und ist einfach zu bedienen.
Bin kein Fan von duzenden Shelly die im WLAN hängen, da sind die 868Mhz für mich besser, gerade bei der Reichweite.
 
Zum Thema Shellys kann ich dir den Youtubekanal vom Sascha sehr ans Herz legen. Er hat sich auf die Shellys spezialisiert und macht sehr gute Anleitungsvideos dazu.
Schau dir mal die Videos dazu durch.
https://www.youtube.com/c/smarthomeeinfachselbstgemacht

Ich habe Zuhause auch schon einige Shellys verbaut und ich mag die Dinger. Bin komplett weg von Hue/Tradfri.
 
Danke für den Link zu den Videos. Das hilft schon mal weiter.
Hab auch ein schönes Video dort gefunden zur Nutzung von Home Assistant....wollt mir darauf hin nen Raspberry bestellen - Schockzustände bekommen - die Dinger sind ja explodiert im Preis und kaum erhältlich....

LG Dieter
 
Zum üben hätte ich noch einen Pi1 Mod B hier liegen. Da lief bis vor kurzem noch mein PiHole drauf...
 
Also wenn da Home Automstion Zeugs problemlos installierbar wäre, hätte ich durchaus Interesse daran

LG Dieter
 
Hab bestimmt auch noch nen 2B und/oder 3B über.
 
Der wäre definitiv schneller und zukunftsfähig.
 
Hab bestimmt auch noch nen 2B und/oder 3B über.

Hallo Olli,


Ich habe dir eine PN geschickt. Ich wäre ja sehr interessiert an einem Raspberry…


@All:
Jetzt habe ich mich einmal bei der IKEA umgesehen, deren Licht Geschichten finde ich recht ansprechend. IKEA soll ja kompatibel zu Philips Hue sein und damit wohl auch in die Haus Automation integrierbar. Ja, jetzt bräuchte ich nur noch einen Raspberry…Dann werde ich eine Kombination aus Shelly und IKEA anstreben.


LG Dieter
 
Ich weiß nicht ob es noch so ist aber die IKEA-Sachen dürfen vorher nicht mit deren eigenem System gekoppelt worden sein, wenn sie in HUE eingebunden werden sollen, also müssen "jungfräulich" sein, ein entkoppeln bringt nichts. War zumindest vor 1-2 Jahren so.
 
Ich nutze auch ganz gerne die Alexa für Automationen. Nennt sich da Routinen und da lässt sich jede Menge einstellen. Leider bei den Pausen nur in 5er Sek. Schritten aber vielleicht
wird das durch ein Update mal besser.
 
Moin,

also ich will es jetzt doch einmal mit einem Raspberry und Home Automation versuchen...

Für Shelly scheint das wohl problemlos zu gehen, und auch für Tradfri von Ikea gibt es Routinen.

Wer hat denn schon einmal diese Routinen auf dem Raspberry zum laufen gebracht?

LG Dieter
 
Zurück
Oben Unten