@DJerry
Wolli oder Wolfram oder beleidigte Leberwurst passt scho
@Arikus
Ich kopiere hier einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum rein.
--- schnipp ---
Das DEH-P8600MP ist in vielen Punkten meinem ehemaligen DEX-P99R sehr ähnlich. Die Kritikpunkte, die man einem P99 anlasten musste, wurden beseitigt. Kein Fiepen des Displays (klar, ist ja auch keine EL-Folie mehr) und die Trennfrequenzen für HT und TMT können nun bei 1,6 kHz liegen! Das Display ist relativ gut ablesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung und auch, wenn man eine Sonnenbrille auf der Nase hat. Die HU besitzt alle Ausstattungsmerkmale des P99, was mir natürlich sehr zu Gute kommt. Die Verarbeitung ist sehr gut (wie von Pioneer gewohnt) und das Teil sieht absolut edel aus. Die Menüführung ist simpel und man findet sich sofort zurecht. Ein Kritikpunkt ist und bleibt der EQ, der nur grafisch ist und zu wenig Bänder hat (nach dem Wechsel der Endstufe wird der allerdings in meinem Auto so gut wie nicht mehr benötigt ... Insider).
Zum Klang: Leider kann ich keinen direkten A/B Vergleich zum P99 durchführen, aber nach langem Einstellen und Hören kann ich folgendes feststellen. Das 8600 scheint "schneller" als das P99 zu spielen, wenn der DSP im Einsatz ist. Die Bassläufe sind griffiger und knorriger. Die Hochtonauflösung ist einen Tick besser als beim P99 und auch die Staffelung und Ortbarkeit der Instrumente ist sehr gut. Die räumliche Tiefenabbildung ist allerdings minimal schlechter als beim P99. Tonal ist alles im absolut grünen Bereich!
Für das Geld ein Klang- und Ausstattungshammer - wie das P99 damals. Das Display gefällt mir persönlich nicht so sehr, was aber sicher Geschmackssache ist. Ich kann die HU uneingeschränkt empfehlen! Klanglich gibt es natürlich weitaus bessere HUs, wie z. B. die meisten Clarion und im Hochpreissegment natürlich ein ODR, P9 + Proz..
--- schnipp ---
Gruss, Wolfram