Hat jemand Erfahrung mit Massivleiter-LS-Kabel (solid core)?

timo_gdr

wenig aktiver User
Hallo zusammen!

Ich lese schon eine ganze Zeit sehr interessiert mit, benötige jetzt aber gezielt Hilfe.

Ich habe vor, im Laufe der nächsten zwei Wochen mein Auto soweit vorzubereiten (verkabeln und dämmen), dass ich endlich mein Frontsystem mit einer Endstufe betreiben kann. Zu diesem Zweck liegen schon etliche Meter Strom-, NF- und LS-Kabel bereit.

Die (bisher) einzige Schwierigkeit hab ich mit dem Lautsprecherkabel:
Es ist ein (Flach-)Kabel bestehend aus insgesamt 8 Massivleitern mit einem Einzelquerschnitt von jeweils 0,52qmm aus Kupfer (natürlich höchSTrein). Falls es jemand kennt: audioquest F-18. Nach einem Kabel-Upgrading der (Home) HiFi-Anlage wird es nun im Auto weiterverwendet, da es meiner Meinung nach ein sehr feines und wertiges Kabel ist. Insgesamt stehen mir zwei mal acht Meter zur Verfügung, also mehr als ausreichend.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Da ich vorhabe mein Frontsystem aktiv zu betreiben, würden bei einem Kabel pro Seite jeweils zwei Einzelleiter zusammengefasst werden: also jeweils zwei mal 0,52qmm für Hin- und Rückleitung für Hoch- und TiefMittel-Töner. Ist das ein für Massivleiter ausreichender Querschnitt, oder sollte ich alles dransetzen, für Hoch- und TiefMittel-Töner jeweils ein vollständiges Kabel zu verwenden (also jeweils vier mal 0,52qmm)? Und inwieweit beeinflussen sich die Signale, wenn nur ein Kabel für's Bi-Amping verwendet wird (magn. Störungen)?

2.) Wie stark wird das Kabel beim ständigen Öffnen und Schließen der Tür(en) beansprucht? Ist der "Stress" eventuell so groß, dass in absehbarer Zeit Brüche der Leiter an den gefährdeten Stellen in der Durchführung zur Tür drohen?

3.) Fast das Wichtigste: Wie schließe ich das Kabel am Besten an Lautsprecher und Endstufe an?
Noch sind am Kabel lautsprecherseitig vier Bananenstecker verlötet (ehemals Bi-Wiring), die ich ja leider nicht weiterverwenden kann. Was bietet sich an: Gabelkabelschuhe für die TMTs (AndrianAudio A165)? Aber in welcher Größe müssen die sein: 6mm Gabelöffnung?? Und wie die Hochtöner (AndrianAudio A25) anschchließen? Bisher baumelt da lustlos eine 30cm lange Strippe herunter. Ablöten und das neue Kabel dranlöten oder die beiden lieber irgendwie verbinden?
Und verstärkerseitig (voraussichtlich uDimension ProX500.24): Einfache Aderendhülsen oder auch Gabelkabelschuhe?
Und wie befestige ich die Aderendhülsen/Gabelkabelschuhe dann am Besten am Kabel: Löten oder Crimpen? Lassen sich mehrere Massivleiter überhaupt gefahrlos mit den Steckern crimpen?

Das war's erstmal... Ich hoffe, Ihr könnt mir mit einigen Tipps weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruss,
Timo.

Hallo,

hoffe Dir etwas helfen zu können

Sicher hat ein MASIVLEITER ein größeres Bruchrisiko als ein GEFLECHT, solltest Du aber die Leitung sauber in die Türe rein bekommen, also in einem großen durchgang ( Schlauch ) dann wird sich die Leitung immer etwas bewegen und so nicht oft an der gleichen Stelle gebogen werden. Zudem ist der Biegeradius beim öffnen einer Türe, wenn sich die Leitung bewegen kann, nicht so ´gravierend. Vorsichtig solltest Du etwas sein wenn die Leitungen an die Chassis gehen. Beim abisolieren verletzt man gerne den innenleiter, das ist quasi dann eine Sollbruchstelle. Natürlich darf man auch das nicht überbewerten, aber kleine Fehler sind eben auch welche. Sicher doch einfach zusätzlich die Leitung mittels Kabelbinder am Lautsprecher ( z.b. Leitungsbinder um den Magnethals ) .

Beim Hochtöner wenn Du es Dir zutraust die originale Leitung ablöten und die neue anlöten. Am besten noch etwas schrumpfschlauch drüber und gut ist. Achte darauf das es keinen Kurzschluß durch Magnetberührung gibt.

Die Verbindung beim 16er, Tja, da scheiden sich ja die GEISTER! Fakt ist das die Litze gelötet ist, also geh am besten hin und verlöte an der stelle wo die litze durch´s Lötfähnchen geht so das alles ein Guß ist, dann ist das eine gute Sache.

Am Verstärker würd ich schon Ader Endhülsen verwenden. Du kannst dann auch mal abklemmen ohne das es aufdrisselt. Nimm hier bitte eine gute Aderendhülsen Zange, am besten sowas wie von KNIPPEX mit RASTMECHANIK welche dafür sorgt das eine perfekte VErpressung entsteht. Wenn Du keine hast gibt es in Deinem Ort vielleicht ein Elektrofachgeschäft wo man Dir eine Leiht, kannst Dich ja durch eine spende in die Kaffekasse erkentlich zeigen, vielleicht brauchst ja mal wieder was. Oder ein Professioneller und guter Car Hifi Fachhändler sollte dieses Grundwerkzeug beitzten, genauso wie eine Auswahl an verschiedenen Aderendhülsen ( hat der elektriker sicher auch! )

Und nun viel Vergnügen + Erfolg beim VErlegen / Anklemmen.

Einen schönen Abend noch.

Dominic

So, erstmal vielen Dank für die ersten Tipps.

Also, verstärkerseitig Aderendhülsen ruhig crimpen...da bricht nix?!

An den Hochtöner anlöten war mir auf Anhieb auch am sympatischsten.

Nur bei den TMTs bin ich mir noch nicht 100%ig sicher: Die 165er von AndrianAudio haben doch schon sowas wie Schraubterminals. Oder sind das nur Lötfahnen und ich hab das falsch in Erinnerung?
Also wären doch (mMn) Gabelkabelschuhe das sinnvollste, oder?! Die Leiter direkt einzuschrauben halte ich für nicht haltbar genug. Nur welche Gabelöffnung brauch ich bei denen: 4mm, 6mm, ...?
Und was ist klanglich das Beste: Reinkupfer Aderendhülsen/GKS oder goldbeschichtete (meist ja leider Hartgold)?

Hoffe, Ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen...:?:...:!:

Gruß und so,
Timo.

so kabel brechen auf jeden fall!!!
manchmal nach 3 jahren manchmal länger, brechen tun sie aber auf jeden fall.

gruß

Hallo!!!

so kabel brechen auf jeden fall!!!
manchmal nach 3 jahren manchmal länger, brechen tun sie aber auf jeden fall.

HÄ?? Kabel mit einem STARREN Innenleiter brechen???
Hattest du das Problem bei dir?! Das wäre mir GANZ NEU!
Erzähl mal!!

DANKE

mfg

stefan

:hammer: :hammer:

nicht das kabel aber der leiter bricht(brach, ja ich hatte das 2 mal :hammer: ).
is doch klar das eine kupferstange die ständig gebogen wird mal bricht.

möglicherweise ist in deiner welt das kupfer anderst als in meiner welt :?:
oder du machst deine tür nur alle 2 monate auf?
aber für guten klang baut man sich doch gerne alle 2 jahre ein neues kabel in die tür

Zurück
Oben Unten