Handschuhfach und Aliante 10"

gkr

Teil der Gemeinde
Hallöchen,

ich habe es jetzt endlich mal geschafft den Aliante zu verbauen. Der sitzt anstatt des Handschuhfachs in einer 13,25l Kiste Brutto. Abzüglich 2,5l Verdrängung des Chassis und großzügig voll gestopftem Gehäuse mit Sonofil sinds so virtuelle 12l. Der Ali spielt Richtung Fussraum.

Da ich ein ziemliches Loch bei 70hz - 90hz habe war die Idee einen Fontsub zu verbauen und diesen höher zu trennen um dieses Loch zu stopfen. Andere TT brachten da auch nich wirklich was - vermutlich liegts einfach an der Einbausituation der TT, diese sitzen in den Originalplätzen. Versuche die TT tiefer spielen zu lassen hilft nicht, Sub in den Kofferaum hats leider auch nicht gebracht. Der EQ reicht nicht das Loch zu füllen.

Versuche mit verschiedenen 8" Subs haben mich auch nicht überzeugt.

Das Problem in der jetzigen Situation ist das ich ein gewaltigen Peak bei ca. 50hz habe, vermutlich aufgrund des zu kleinen Gehäuse. Wirklichen Tiefbass hab ich natürlich auch nicht und die EQ-Bänder des Alpine reichen nicht wirklich um dem Ali auf die Sprünge zu helfen. Tiefer trennen um den Peak zu umgehen hilft leider auch nicht da dann das Loch bei 70hz wieder da ist.

Wäre evt. GHP oder Serienwiederstände eine Lösung um den Peak ein wenig raus zu nehmen und den Aliante linearer spielen zu lassen?

Ich hab echt versucht mich da ein zu lesen - verstanden habe ich das aber nicht so ganz. Falls das ne Lösung sein könnte bräuchte ich da ein paar Tips.

Liebe Grüße
Guido

Mach mal ein Bildchen.
Könnte es sein, dass die Verlängerung des Fussraumes wie ein Horn wirkt?

Dieses Loch würde ich übriegens mal überprüfen, ob dort eine Auslöschung stattfindet oder einfach die Anbindung nicht passt.

lade dir mal AJ Demo runter und simuliere dir deinen GHP mal. Dafür brauchst du aber die elektrische Impedanz bei 1kHz und 10kHz. Oder selber messen.
(habs mal groben Daten eingegeben (1000µF) +3-4db zwischen 30-40Hz, zwischen 50-60Hz 0db; zwischen 70-100Hz -2dB)

Wie gesagt zu grob aber wahrscheinlich nicht zielführend.

... mich würde auch erstmal interessieren woher du weist das da ein Loch im F-Gang ist?
Hast du es selber gemessen??
Was macht der TT wenn er offen nach unten läuft, ohne Sub?

MFG :beer:

Loch im F-Gang ist beim Messen mit Michael aufgetaucht. Gernot - mit dem ich hin und wieder telefonier - hat bestätigt das bei der Einbauposition in dem Bereich Probleme auftauchen können. Und ich bilde mir ein das da was fehlt....

Haben wir damals beim messen probiert den TT tiefer zu trennen, half aber leider auch nix. Die Idee von Michael war eben Frontsub oder Bandpass im Kofferraum. Alternative wäre dann noch die TT nach vorne zu holen und Dobos bauen - das wollte ich eigentlich vermeiden weil noch nie gemacht und keine Ahnung ob ich das nicht versemmel.... :D

Bild von der Einbauposition mach ich morgen, muss jetzt gleich erstmal arbeiten.

BTW. Hab eben noch die Helix verbaut und mal ganz grob eingepegelt, ist jetzt ein bissel besser aber immer noch nich optimal.... :(

so jetzt hab ich hier auch mein rein gefunden :)

Ja die Türen machen da ein Loch. Sehr kräftig sogar. Die Position ist nicht gut an der Stelle.
Dem kommt man nur bautechnisch bei leider. :beer:

Ok, an irgendwelchen Einstellungen am Verstärker oder so, kann es nicht liegen!?
Hab ihr die TTs mal Nahfeld gemessen?? 70Hz ist schon verdammt tief...die Welle ist da schon sehr lang!? :kopfkratz:

MFG :beer:

Weil mir das Ganze ja keine Ruhe lässt hat sich mein Heimweg mal um ca. 1,5h verlängert.... :D

Also, ich hab mal versucht so ziemlich alle möglichen Bänder bis ca. 150hz hoch und runter zu ziehen um zu schauen ob sich was gravierendes ändert. 40hz um -6db und breit abgesenkt, siehe da der Ali klingt besser, ausgewogener. Kann ich mir jetzt nicht so erklären... :kopfkratz:

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das in dem Bereich aufgrund des Volumens nich mehr viel kommen kann. Zumindest hab ich im Wohnzimmer und per Tongenerator erst ab 45-47hz die ersten Töne vom Sub gehört.... gibts ne Erklärung warum anscheinend da eine überhöhung ist? Oder spielt der Ali das einfach nicht sauber wegen des geringen Volumens?

@mk209
Ich glaub der Michael hat da so ziemlich alles probiert und sah auch ein bissel gefrustet aus weil sich der Sub so gar nich ankoppeln lassen wollte, wobei der Sub damals noch im Kofferraum stand.... :ugly:

naja im bereich 40-50Hz liegt eben deine fahrzeug reso, die pusht da um einiges rein in dem bereich! also kann das schon hinkomen mit dem absenken bei 40Hz!

is doch super so ;)

grüße

Also wenns nur die Fahrzeugreso ist und ich das ein bissel in den Griff bekomm, das wär ja einfach... :beer:

So.... hab das ganze jetzt im Griff... glaub ich...

Leichte Absenkung bei 40hz, Probleme mit der Phase gelöst indem ich das FS soweit verzögert habe bis das 'Dröhnen' weg war, bei 50hz mit 12db getrennt. TT bis 63hz mit 12db getrennt.

Ist zwar immer noch nich so ganz wie ich mir das vorgestellt hab aber doch um Welten besser.

Evt. mal Stufe für den Sub tauschen - hatte ich eh mal vor?! Wenn das auch nix bringt werd ich wohl doch Dobos bauen müssen..

Liebe Grüße
Guido

Hallöchen...

auch wenn's nervt.... :D

Hab mich grad nochmals in Auto gesetzt und geschaut warum der Ali so muffelig klingt, zudem hatte ich immer so ein unangenehmes 'Pock' bei zb. Bassdrums und tiefgestimmten Toms - hab das auf den Ali geschoben. Um mal fest zu stellen obs wirklich ein Subproblem ist hab ich mal den Subausgang über die HU auf aus gesetzt.

Tatsache ist das der Ali gar nich das Problem ist - sondern die TT. Die spielten sehr tief trotz einer Trennung von 80hz mit 24db. Bei Pegel haben die natürlich sehr viel Hub gemacht und das 'Pock' kommt also von den TT.

Die sind jetzt bei 125hz mit 24db getrennt, so grade kommt da jetzt kein hörbarer Bass mehr machen also auch nicht mehr soviel Hub. Dann wieder den Sub dazu und diesen bei 80hz mit 24db getrennt. Messen kann ich leider nicht, muss mich da nur auf die Ohren verlassen.

Tiefton spielt jetzt sauber, Kick kommt auch und der Sub lässt sich jetzt ohne Probleme ankoppeln. Trotz dieser eigentümlichen Trennung ist der Sub nicht Ortbar..... :beer:

Allerdings versteh ich nich das die TT trotz so hoher Trennung anscheinend doch so tief runterspielen?! :kopfkratz:

Hat da jemand ne Idee wieso das so ist?

Liebe Grüße
Guido

das wird wohl der fußraum sein, der da hübsch nochmal paar db dazugibt!

grüße

Zurück
Oben Unten