Hallo André,
willkommen hier im Forum bei den Verrückten

In den Bauberichten müsste ein KIA Ceed GT drin sein, wenn ich mich nicht irre.
Gegen selbst einbauen spricht erstmal nichts, gerade, wenn man helfende Hände dabei hat.
In deiner Ecke sollte es da schon ein paar Fuzzis geben, ich wohne zu weit weg, als das ich helfen könnte.
Wie sieht denn dein Budget aus ?
Hast du an etwas bestimmtes gedacht, ist viel Pegel gewünscht, etc. pp ?
Ich würde an deiner Stelle auf ein solides 2 Wege Frontsystem, einen 12" Woofer, 5 Kanal Amp, DSP und soliden Einbau setzen.
Welches Budget steht denn zur Verfügung und dürfen es auch gebrauchte Teile sein ?
Auf den DSP würde ich nicht verzichten, dafür lieber 100 Euro weniger bei den Stufen und dem Sub ausgeben, das bringt dich deutlichst weiter.
Die Auswahl an 16ern und Hochtönern ist groß, kommt halt auf den persönlichen Geschmack an.
Wobei auch hier durch den DSP viel zu machen ist.
Beim Woofer würde ich zu einem 12" Chassis greifen. Dieses sollte sich relativ problemlos in die Mulde integrieren lassen und somit wenig bis gar keinen Platz im Kofferraum belegen.
Als Endstufe bietet sich hier ne 5 Kanal Endstufe an, z.B. Alpine PDX-V9, JL HD 900/5, Audison Voce 5.1, etc pp
Alternativ ne 4 Kanal + Monoblock oder 2 Kanal Endstufe. Als DSP reicht wohl ein 4to6, BitTen oder so aus. Alternativ geht hier auch ne Endstufe mit integriertem DSP.
Wichtig ist vor allem, das der 16er stabil und luftig verbaut wird. Der Hochtöner sollte ebenfalls stabil und ausgerichtet verbaut werden.
Dämmung würde ich aktuell wieder beim Händler machen (lassen), das werde ich bei meinem jetzigen Auto auch machen.
Den Vorteil sehe ich darin, das der Händler alles vor Ort hat, somit habe ich nicht zu wenig oder zu viel Material gekauft, das am Ende nur rumliegt.
Auch kann ich auf die Erfahrung vom Händler/Einbauer zurück greifen und sollte ich ne andere Lösung brauchen oder besser sein, kann er das auch gleich erledigen.
Gruß Christian