Hab ich das mit der LZK immer falsch gemacht??

Ach giusi..jetzt halt doch endlich die Klappe!!! Wenn alle wissen, dass ich sogar die EMMA-CD zur Hand hatte wirkt's noch viel lächerlicher!! :D
 
Oke du hast sie nicht gekauft.. :D

Wir können uns mal gerne treffen.. ;)
 
mir gehts hier wie uumper! Ich habe auch noch nie eine "anständige" Bühne gehört und bin aber auch der Meinung "learning by doing". Egal ob ich jetzt im Moment das volle Potetial meiner Kompos ausschöpfe - ich wills selber machen.

Bringt ja auch nix, wenn ich die tollste Anlage habe und alles dufte klingt und wenn jemand was frägt kann ich nur mit den Schultern zucken :taetschel:

Ich habe meine LZK nach Gehör mit einem Hörbuch eingestellt. Beim "ersten mal" fand ich es fazinierend wie man GEHÖRT hat, wie sich die Stimme verschiebt.

Habe selbst vor ein paar tagen mein altes Setup komplett verworfen und von vorn angefangen. Mit Rosa Rauschen für Pegelausgleich usw.
Dabei habe ich festgestellt das meine Phasen total falsch eingestellt waren. Ich hab aktuell noch das alte Setup gespeichert und muss mir einfach ab und an den Vergleich anhören - grausam.

Bei mir ist die LZK so eingestellt - vielleicht kann ein erfahrener was sagen:
(sind jetzt nur ausm Kopf aber müsste so stimmen)
HT-links: 11,70ms
HT-rechts: 10,30ms
TMT-links: 11,35ms
TMT-rechts: 10,00ms
Sub: 2,50ms (war für mich der beste Wert)

Die linke Seite ist im Pegel -1dB zurückgenommen!
 
crossshot schrieb:
Bringt ja auch nix, wenn ich die tollste Anlage habe und alles dufte klingt und wenn jemand was frägt kann ich nur mit den Schultern zucken :taetschel:
Das wäre mir so etwas von schnurzegal :D. Das Ziel lautet bei mir, entspannt Musik zu hören, alles andere ist egal ;)
 
Ich bin eben eher derjenige, der auch wissen will, was dahinter steckt - ist ja nicht verwerflich :D
 
Laroth schrieb:
ich stell es trotz einweisung ungefähr in einer stunde ein, aber dann setzt sich der stefan eismann rein dreht 10min irgdenwas rum und es klingt deutlich besser...

erfahrung im einstellen ist halt durch nix zu ersetzen...

Phil


Mein Händler hat auch max. 15 Minuten gebraucht und die Sache war

Eingestellt. Erfshrung ist nun mal durch nix zu ersetzen !!!





MfG
Maik
 
crossshot schrieb:
Bei mir ist die LZK so eingestellt - vielleicht kann ein erfahrener was sagen:
(sind jetzt nur ausm Kopf aber müsste so stimmen)
HT-links: 11,70ms
HT-rechts: 10,30ms
TMT-links: 11,35ms
TMT-rechts: 10,00ms
Sub: 2,50ms (war für mich der beste Wert)

warum verzögerst du den Sub? ein LS sollte ja der am weitesten entfernteste LS sein und somit keiner Verzögerung bedürfen...

Ich messe auch immer und regele dann nach Gehör nach...lag aber immer mit der Messung sehr richtig bzw. wenn ich nach Gehör eingestellt habe lagen die Werte genau bei den Ermessenen...
 
Freut mich wenns sich gut anhört, aber andererseits sollte das kgv aus der Grundschule auch hier helfen, denn das ganze ist relativ zueinander.

Müsste also mit wesentlich geringeren Werten mind. genausogut klingen, da die Werte ja so nah beisammen sind. Und wenn der Sub verzögert wird, ist es entweder aus Phasengründen oder weil die anderen nicht passen.

Es sei denn, die sind echt alle Meterweit weg, dann passt das schon. :ka:
 
uumnuper schrieb:
Klar weiss ich sie noch, aber die sag ich euch doch nicht.. :effe: hab mich schon genug lächerlich gemacht mit dem erstellen dieses Threads..
Ach komm schon...ist doch net so schlimm :D Jetzt ists eh scho wurscht :keks:

crossshot schrieb:
Bringt ja auch nix, wenn ich die tollste Anlage habe und alles dufte klingt und wenn jemand was frägt kann ich nur mit den Schultern zucken :taetschel:
Da muss ich dem Sven zustimmen...ich hab doch lieber net gut klingende Anlage (für das hab ich sie ja!), als dass ich mehr drüber weiß. Außerdem kannst du aus der fertig eingestellten Anlage ja auch Wissen raus ziehen und immer noch rumprobieren.

crossshot schrieb:
Die linke Seite ist im Pegel -1dB zurückgenommen!
Also meine linke Seite ist 3 oder 4 dB leiser :D
Aber da ist wohl jeder sehr eigen. Der schwerhörige ToniHeinz z.B. ist auf einem Ohr anscheinend scho relativ taub :D :keks: (hoffentlich liest er es net *g*)

Greetz Daniel
 
also mein händler hat sich beim letzten auto die zeit genommen, beim einstellen, mir genau zu erklären was er einstell und warum und dauernd plätze tauschen, damit ich selbst den unterschied höre.

das finale einstellen hab ich ihm trotzdem überlassen, aber ich weiss trotzdem was er gemacht hat und wieso.

es gibt halt für alles leute die manche sachen besser können, dann nehme ich doch das know how mit, am ende zählt für mich das resultat, bin wohl auch zu sehr teammensch um alles alleine zu machen.

Phil
 
Corsa33a schrieb:
crossshot schrieb:
Bei mir ist die LZK so eingestellt - vielleicht kann ein erfahrener was sagen:
(sind jetzt nur ausm Kopf aber müsste so stimmen)
HT-links: 11,70ms
HT-rechts: 10,30ms
TMT-links: 11,35ms
TMT-rechts: 10,00ms
Sub: 2,50ms (war für mich der beste Wert)

warum verzögerst du den Sub? ein LS sollte ja der am weitesten entfernteste LS sein und somit keiner Verzögerung bedürfen...

Weil es wesentlich komplizierter ist, jeden LS einzeln an den Sub zu koppel - immerhin 4 Stk. - als den Sub an die LS. Also die TMTs und HTs erstmal ziemlich stark verzögern und dann den Sub passend "ranschieben". Das ist halt meine Art das zu machen.
 
crossshot schrieb:
Weil es wesentlich komplizierter ist, jeden LS einzeln an den Sub zu koppel - immerhin 4 Stk. - als den Sub an die LS. Also die TMTs und HTs erstmal ziemlich stark verzögern und dann den Sub passend "ranschieben". Das ist halt meine Art das zu machen.

Wobei ja der Sub bei dir der am weitesten entfernteste LS schon ist und keine eigene Verzögerung benötigt...selbst wenn du die Phase oder Laufzeit verändern möchtest, dann nur über die Verzögerung der FS-LS gegenüber dem Sub...
ich empfinde es nicht schwieriger 4 Ls zu verzögern...ich habe es bei mir über einen Stufenlosen Phasenregler gelöst...über die Laufzeit geht es auch, wenn ich alle 4 LS im Bezug zum Sub nehme...Beim Alpine ging das doch mal ganz elegant über den Prozzi (war zumindest bei meinem 9835R so...da konnte man das ganze FS gegenüber dem Sub auf einmal verzögern)...
 
mit der LZK ändert sich doch auch die Phase. Also macht es doch Sinn, den Sub so zu verzögern, dass die Phase passt. Oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden :eek: ?

LG

Ricky
 
natürlich macht es sinn, für die ankoppelung des subs an das frontsystem desen laufzeit noch geringfügig anzupassen, natürlich kann man auch alle lautsprecher des frontsystems verschieben, aber das ist beim 9855 zum beispiel relativ mühseelig, da man alle einzeln verändern müsste.

Phil
 
Zurück
Oben Unten