Hab ich das mit der LZK immer falsch gemacht??

G

Guest

Guest
Hallo zusammen..

Ich bin mir voll nicht sicher - aber ich glaube, ich habe es bis jetzt ständig falsch gemacht..

Wie ich bis jetzt vorgegangen bin..

Ich kann bei meinem Alpine die schritte in 3,irgendwas-cm-Schritten ändern..also glaub 1ms-Schritte..

Bis anhin hab ich mir ins Auto gesetzt, und die Lautsprecherdistanz Ohr - LS geschätzt..danach habe ich jeden LS um diesen Wert verzögert..

nun habe ich heute morgen mal wieder ein wenig in der Betriebsanleitung geschnuppert..und anscheinend hab ich das voll falsch gemacht..ich sah diese Zeichnung..

lzk.jpg


Hab ich's falsch gemacht? Schon, oder..

jetzt könnt ihr mich :taetschel:

Ich hätte doch den am weitesten entfernten LS (bei mir Sub) nehmen sollen, und dann:

Distanz Sub - Distanz LS = Entfernung, um welcher der LS verzögert werden muss?..

Danke euch..
 
Bei Alpine musst die Distanz bzw. die tatsächliche Verzögerung je LS eingeben.
Bei Clarion und Pioneer gibst die tatsächlichen Abstände ein.
Bei Alpine hörst auch tatsächlich wie Du die Lautsprecher einzeln verschiebst.
Pio und Clarion verschieben immer alle Lautsprecher wenn Du einen Wert veränderst,
das ist für mich schwerer herauszuhören.
 
vom prinzip her finde ich die verzögerung beim alpine recht logisch, der lautsprecher der am weitesten weg ist, braucht nicht verzögert zu werden, je näher ein lautsprecher dann im vergleich dazu am ohr ist um so früher würde der schallauftreffen, wodurch ich ihn mehr verzögern muss, damit der schall zur selben zeit am ohr auftrifft.


Phil
 
beide konzepte sind logisch, sowohl das von alpine als auch von clarion/pioneer. ;)

Gewöhnungssache...
 
Booooom...über Mittag mal an der LZK rumgeschräubelt und rein und rausgenköpfelt..das sind ja Welten!.. :D

Ich liebe dieses Do-it-yourself bzw. Learning-by-doing..

bin jetzt sicherlich 3 Monate mit völlig falschen LZK-Werten rumgedüst..und weil Mangel an richtig eingestelten Autos und mangels Fachwissen hats auch niemand bemerkt..(gut..als der Diabolo mal reinsass und meinte: "OMG, die LZK stimmt aber absolut nicht" hätte mir eigentlich ein Licht aufgehen sollen..)..:hammer:

Aber nun Leuchtets dafür Taghell.. :D

Danke euch..
 
Gibt es echt Leute die die LZK mit Messen und ausrechnen einstellen ? :ugly: :???:

selbst bei einem 3 wege frontsystem sollte man das grob in einer stunde gebacken kriegen nach gehör mit ein paar tricks :bang:
 
Weist du..ich bin totaler Anfänger..und wenn die Erfahrung fehlt bzw. man nie ein "richtig" eingestelltes Auto gehört hat bzw. einem nie jemand erklärt hat wies läuft dann weiss man gar nicht, auf was man hören muss / soll und was nun richtig oder falsch klingt.. :D

Aber ich sehs nicht als Angriff..wenn du Zeit und Lust hast kannst du mir gerne per PM deine paar Tricks preisgeben..evtl. krieg ichs dann auch in einer Stunde gebacken.. :D
 
ich stell es trotz einweisung ungefähr in einer stunde ein, aber dann setzt sich der stefan eismann rein dreht 10min irgdenwas rum und es klingt deutlich besser...

erfahrung im einstellen ist halt durch nix zu ersetzen...

Phil
 
Thiel schrieb:
Gibt es echt Leute die die LZK mit Messen und ausrechnen einstellen ? :ugly: :???:

LZK ist keine Hexerei... exakte Abstandsmessung (Bindfaden zwischen Membran und Ohr) lag bei mir immer plus minus 0,1ms am endgültig eingestellten Wert.
 
ToeRmeL schrieb:
Thiel schrieb:
Gibt es echt Leute die die LZK mit Messen und ausrechnen einstellen ? :ugly: :???:

LZK ist keine Hexerei... exakte Abstandsmessung (Bindfaden zwischen Membran und Ohr) lag bei mir immer plus minus 0,1ms am endgültig eingestellten Wert.

Da gehör ich auch dazu...
Großartige korrekturen sind dann nicht erforderlich, sofern die Pegel ordentlich abgeglichen sind...
 
Das ist ja das doofe und gleichzeitig auch irgendwie schöne an dem Hobby was wir hier haben; da investiert man ewig in (mal als Beispiel den Fredersteller), das hier:

signaturhifihv3.jpg


Und im Endeffekt bringt das alles nix, wenn man eine Kleinigkeit falsch macht, zum Beispiel halt die BDA falsch versteht.
Aber das wird wohl bei den meisten hier im Forum so sein, das Potential ist da, aber hier und da hakt es immer irgendwo.

Aber freut mich, das du drauf kamst, und es jetzt läuft.

:blume:
 
ich finde beim alpine geht das alles relativ einfach die lzk einzustellen man hört es wie sich der lsp verschiebt.wenn man sich da erstmal reingedacht hat wie es gemacht werden muß. tüftel bei mir jetzt schon ca2 wochen dran rum, damit ich ne halbwegs gescheite bühne bekomme :D

habt ihr mal paar werte die man mal testen kann wie ihr die linke seite verzögert habt und die rechte? sub kann ich bei mir iwie nicht verzögen oder ich hab noch nicht gefunden wie, und wo :D

mfg
 
@ibiza6k

dein radio hat nur 4 kanal Lzk also vorn links+rechts und hinten links+rechts

die subkanäle lassen sich nicht verzögern

Mfg Kai
 
Hallo Marco,

Was hast du für Werte eingestellt?

Du musst dir vorstellen.. Dass du alle Lautsprecher auf die Laufzeit vom Sub anpasst.

Es ist Zeit für ein neues Treffen. :)

@ibiza6k

Kann dir meine Werte heute abend von meinem PXA angeben.

Gruss Giusi
 
giusi83 schrieb:
Du musst dir vorstellen.. Dass du alle Lautsprecher auf die Laufzeit vom Sub anpasst.

und wenn der Sub nicht der LS mit der größten Entfernung ist :keks:

Sub ms/cm sind BEI MIR meist an realen werten vorbei, da wird eingestellt was klingt ...
 
no IASCA schrieb:
giusi83 schrieb:
Du musst dir vorstellen.. Dass du alle Lautsprecher auf die Laufzeit vom Sub anpasst.

und wenn der Sub nicht der LS mit der größten Entfernung ist :keks:

Sub ms/cm sind BEI MIR meist an realen werten vorbei, da wird eingestellt was klingt ...

Dann nicht.. :keks:

Ich verstehe nicht was du damit meinst? Verzögerst du den Sub, wenn er im KR steht?
 
@uumnuper: Ähm...wie hat sichs dann dann mit deinen vorherigen Einstellungen angehört? :ugly: Da war dann wohl nix mit Bühnenmitte oder? :D Ist dir des nicht komisch vorgekommen?
Weißt du die Werte der einzelnen LS noch?


Greetz Daniel
 
Klar weiss ich sie noch, aber die sag ich euch doch nicht.. :effe: hab mich schon genug lächerlich gemacht mit dem erstellen dieses Threads..aber wenigstens bin ich ehrlich und sag, wenn ich von was keine Ahung hab..und hoffe auf Hilfe ;-)

Das Problem ist, ich hab noch NIE ne anständige Bühne gehört!!..Ich sass noch nie in einem anderen Auto und hab mir mal effektiv die Zeit genommen, die Bühne anzuhören..

Ich meine..es hat auch vorhin getönt..bloss ein wenig "chaotisch" im Vergleich zu jetzt.. :D

Aber wie gesagt..learning by doing..und für das, dass ich erst im Herbst 07 mit Car-HiFi begonnen habe, bin ich schon verflucht weit gekommen!..
 
@uumnuper

Hast du auch die EMMA CD damals von Jay Jay gekauft? Da hat es verschiedene Tracks, wo du die Bühne testen/hören kannst..
 
Zurück
Oben Unten