Hab da mal was gebastelt !!

CarAkustik

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
771
Hab mir mal die Presszangen für 10mm² bis 120mm² angeguckt und das Presswerkzeug für 25mm² nachgebaut :

dpxjtb5e.jpg

b5ascoyb.jpg

acxviwvp.jpg


die Pressungen sehen in echt noch nen bischen besser aus, sind sehr symethrisch und der kabelschuh ist nachher leicht oval, so wie es sein soll denke ich, das kabel sitzt bomben fest drin.

hgwqyf2h.jpg


w9fnsc3p.jpg


x5mnjdy6.jpg


r4hw262m.jpg



hab mir vorher noch beim händler mit ner zange nen 25mm² pressen lassen, finde meine pressung sogar sauberer weil gleichmäßiger, die kerbung auf der vorderseite kann man leider nicht erkennen.

sorry für die miese bildquallität, k800i nach 1,5 jahren... :cry:


mfg.
 
Macht soweit nen guten soliden eindruck das ganze !!!

Finds ne Klasse Idee.



MfG
Maik
 
Sehr lecker gemacht... willst Du sowas nicht in Kleinserie anfertigen????? :D
 
naja, hab da ca. 4 std. dran gebaut und der is nochnichma schön sauber gearbeitet, müsste also nochmal einiges schleifen um alles schön rechtwinklich zu kriegen... sind dann so 5std arbeit, dafür könnte jemand anderes auch ne "günstige" quetschzange kaufen. aber für mich ist das teil TOPO! und besser als die zange vom händler zu leihen(willer zügig zurück haben sowie die quetschung gefällt mir nicht)
 
Hehe kann ich schon verstehen, aber ne Technische Zeichnung wäre auch nicht schlecht ;)
 
mach dir doch die mobile-version daraus... mach eine art "scharnier" auf die eine seite und verlängere die backen in die andere richtung für einen guten hebel... und schon hast du ähm ja, eine quetschzange :hammer:
 
die macht aber keine symethrische pressung und den schraubstock hab ich immer in der nähe der bastellungen..
:beer:

mfg.
 
hi hi

hab ich früher auch so gemacht. geht auch wunderbar mit der M10 er Mutter die in der MItte durchgeschnitten ist. Schaut zwar net so toll aus, aber funzt genau so.

gruß markus
 
jo, m10er mutter is auch ne gute idee, aber nen bischen fummelig im schraubstock oder ?
mfg.
 
es geht. :D hab halt noch nen Stahlestreifen hinten aufgeschweißt, damit es nicht so verrutschen kann
 
sind m4, um die zwei je 5mm dicken platten zusammen zu halten, jede backe beseht aus 2 5mm platten - hatte grad kein stärkeres material da, berechtigte frage also!
 
@CarAkustik

noch ein verbesserungsvorschlag:

schweiß/kleb oder besser schraube doch auf die backen noch so dünnes blech drauf - am besten verwendest du gleich die 4 schrauben dazu- damit das konstrukt nicht durch den "grob" eingestellten schraubstock plumpst... bzw das einspannen nicht zu nervig wird...

dann hast du ne hand frei, womit du das kabel festhalten kannst...
 
Mit so einem Schraubstock im Auto hantieren ist doch auf Dauer schwer , oder ?

...

:D

:thumbsup: :king:
 
Wow, die Unterschied hält Einzug ins Forum ..... nichtmal 180 EUR für'ne ordentliche Klauke übrig haben :keks:
 
schweiß/kleb oder besser schraube doch auf die backen noch so dünnes blech drauf - am besten verwendest du gleich die 4 schrauben dazu- damit das konstrukt nicht durch den "grob" eingestellten schraubstock plumpst... bzw das einspannen nicht zu nervig wird...
jo, hammer idee, werd ich heute mal umsetzen, sehr gut danke !

hab auch noch eine konstrucktion im kopp, wo statt schraubstock ein großer gewindestift am "gerät" selber für die quetschkraft sorgt, mal gucken ob das umzusetzen ist...


Mit so einem Schraubstock im Auto hantieren ist doch auf Dauer schwer , oder ?
hihi, jo, das is war, muss für alle pressungen in den geräteschuppen, macht aber nicht viel, mein gesamter einbau (auf einer multiplex-platte) entsteht auch erstmal außerhalb des autos.

mfg.
 
PS:
Brauchbar gute Presszangen (Klauke Nachbau) bekommst für 30 - 50EUR
Und n gute gebrauchte Klauke schon ab 50EUR ;)
 
Zurück
Oben Unten