Gzpw 15 geht wie auna...

Sts91

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Grüss euch!
Hätt mal wieder eine Frage....

hab einen gzpw15 (magma) ist der alte noch.
Läuft an etwa 1,4 ohm an einer Soundstream Goliath Tarantula xxx6500.
Die wäre da mit so etwa 4kw dabei.
Strom ist 90ah starter, 85ah heck + 37ah heck.
Die Ladeleitung wäre 1x35mm2 und von der Batt zur
soundstream 50mm2.
Auto ist ein Ford galaxy Bj 2007.

So! Nun zur Frage: Warum spielt der inner 170l + 100l port br wie ein Auna 300watter!?
habner vorher in einer 100l +30l port gehabt...war kein deut besser/schlechter...ich mein wie ein 300wrms geht er schon besser. Aber nicht wie 4kw!
Mein freund hat denselben an 2kw in einem Seat Leon in 120l br. Da geht der nochmals etwas besser...
mit tsps kommt immer irgendwas raus...sind ned wirklich zu gebrauchen....
spulen sind ok.
Kommt bei der Soundstream einfach nix raus??

Bitte um hilfe

ich hoffe die Angaben des Ports mit 100l bzw. 30l sind Schreibfehler ??? 100l wären ca.40cm Ø x 80cm langer Port
Die spielen ja fast Free-Air.

Mach mal ein Foto vom Gehäuse und schreib dazu welche Materialien du verwendet hast.

Schreibfehler nicht. Schätzfehler.
Hab nimmer genau gewusst wieviel l das waren.
Jez isma ca.eingfallen: 270+45l port.
Foto kann ich morgen machen.
Die wär nur zum probieren. Habs verkleiner mal, kommt aber immer noch nix gscheits bei raus.
Material is 38er Spanplatte.
Verstrebungen sind genug...hatt mit sub 189kg...
Ohne brauchbare tsps ists fürn a....
Hatt wer Erfahrung mid dem teil?

Hm wird nix anderes übrig bleiben...
Werd mal schauen vllt komm ich an eine andere ran (dd m4a)

270 Liter für EINEN 15"??

Finde ich auch viel zu viel....

Ist das ein D3 Woofer? Ich weiß das es mal krumme Zahlen gab auch bei GZ aber D3?

Und die Tarantula macht eigentlich schon Dampf, also mehr als der Auna kram da sicherlich... also ich denke das Problem liegt woanders.

Mfg Dirk

Vieleicht solltest du etwas genauer beschreiben wie kiste abgestimmt und eingebaut ist. 45l port sagt mir nichts!

Sub spielt richtung dachhimmel, port richtung Heckklappe.
Port ist in schlangenlinien quasi als öffnung dran.
Ob d3 weiss ich nicht.
Bj 2001 steht drauf am Magnet.
Der mit der alumembran ist das.
Leistung sollte von der Tarantula schon kommen. Hab eine andere Kiste mit einem
12er esx ve1222 probiert gestern, is schon etwas mehr.

D3 sollte es sein.
2x2,8 hatt er Scheinwiderestand. Hab gemessen.

So ein ähnliches Problem hatte ich mit nem Helonauch mal, der Grund war das eine Litze nur noch an einem kleinen Faden Verbindung hatte...Messen konnte man es nicht, aber als ich die Schwingspulen einzelnan die Endstufe angeklemmt habe, hat man es gemerkt bzw. gehört...

Könntest du ja auch mal austesten...

Stimmt! Sehr gute idee!
Werd ich am we probieren.
Nur wäre interessant ob jemand die Tsp's mal messen hat lassen oder obs welche gibt die wirklich stimmen.
Sonst ein Gehäuse bauen ist wie die berühmte nadel im Heuhaufen suchen...

Hatt den sonst noch wer?

Bilder sagen mehr als "Tausend Worte"

- Port in Wellenform
- 187kg
- 38er Spanplatte

damit kann man nicht wirklich viel anfangen.
Wichtig ist zB. die Portfläche und die Länge. Ist das Gehäuse auch wirklich dicht.

Portfläche und länge weiss ich leider nicht mehr...ist schon relativ lange her.
Werd aber definitiv ein kleineres bauen, da bald auch ein kinderwagen platz haben muss.
Könnte man so Daumen mal Pi sagen wie das gehäuse cirka gelitert sein sollte?
Die genaue Abstimmung muss ich dan sowiso ausprobieren.
Leider erhält man von Gz keine antwort auf eine mail noch finde ich irgendwelche angaben zu den tsps...
120l und 16er port mal 40cm?

Hi,
GZ gibt für den neuen PW15X ein BR-Gehäuse an:

100l netto 16er Rohr auf 18cm länge...

Die Angaben des Herstellers funktionieren im Normalfall schon ganz gut, auch wenn ich persönlich finde das vorallem der Port sehr "eng" dimensioniert ist... Persönlich würde ich da min 250-300ccm2 anpeilen.

Lg Max

Ps.: an welche Email von GZ hast du denn geschrieben?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

hi,

das wäre auch mein erster Tipp gewesen: "Standard"-Gehäuse (100-120liter, 2-3 10er Ports, 25cm lang) probieren. Dabei geht es nicht darum, eine perfekte Abstimmung oder das ideal-Gehäuse zu finden. Sondern lediglich, um zu testen, ob das Gehäuse der ausschlaggebende Faktor ist.
In so einem Standard-Gehäuse MUSS der schon gehn wie Sau.
Danach bleibt nur noch ein Gehäuse-Defekt an Endstufe oder Woofer als Möglichkeit (vorausgesetzt, die Stromversorgung passt).
was mir grad noch einfällt: sind die Chinchkabel in Ordnung ? Einstellung am Radio i.O. ?

Gruß
Fabian

Einstellung an Headunit und dsp passt.
Cinch sind ebenfalls alle ok.
Kann man die Gehäusevorgabe einfach so übernehmen?
Zumal mein Gzpw von 2001 stammt...
E-mail war vom Ground zero vertrieb und Servicestelle von Salzburg in österreich.
An den USA-Vertrieb hab ich auch geschrieben, da is aber nur zurückgekommen : Danke das sie auf unsere produkte vertrauen. Oder so...

Ein weiterer Versuch, den du machen solltest, wäre, jede Schwingspule mal einzeln anzusteuern. Damit ließen sich eventuelle Unterschiede oder Schäden feststellen.

Gruß
Fabian

Die Idee ist sehr gut mal jede Spule einzeln anzusteuern. Aber bitte nicht zu lang und nicht zu laut ;)

Die Stufe tauschen lohnt nicht wirklich! Der Fehler liegt entweder am Sub selbst oder an der überdimensionierten Kiste.

Gehäusetipp aus dem Bauch raus: 130L Netto + 300cm² Port mit 44cm länge =34hz tuning

Schreib doch mal direkt an GroundZero... Die sitzen in Deutschland, und der André kennt die woofer alle...

Auf ground-Zero-audio.com
>>> support >>> technical questions

Lg Max

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten