Guter Mitteltöner/Breitbänder als Ergänzung zu Focal Utopia 165w zum 3Wege-System

sonnybl4ck

wenig aktiver User
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das neue Frontsystem für meinen Golf 3 zusammenzustellen. Zur Zeit habe ich das Focal Utopia 165w verbaut, das durch einen 10er Mitteltöner aus der Focal Access-Serie zum teilaktiven 3-Wege System (TMT aktiv über alpine cda9835r getrennt, MT/HT durch originale Utopiaweiche voneinander getrennt) ergänzt wird.
Die TMT sitzen in einer gut gedämmten Tür, die HT an der A-Säule und die MT in den originalen Einbauplätzen auf dem Armaturenbrett (Hohlraum mit Dämmaterial ausgestopft, kein definiertes Gehäuse).
Da die Access-MT´s kratzen und mehr oder weniger am Ende sind, will ich sie gegen neue Mitteltöner austauschen. Dieser sollte natürlich auch in den originalen Einauplätzen sitzen, die ja von der Postion (gegen Scheibe gerichtet, kein definiertes Gehäuse) nicht gerade optimal sind.
Das Focal Utopia als 2-Wege System vollaktiv betreiben möchte ich ungern, da ich die Bühne gerne oben auf dem Armaturenbrett habe, was mit der 2-Wege Konstellation nicht so schön machbar ist.

Bei meiner laaangen Suche im Internet habe ich zwar einige interessante Möglichkeiten gefunden (Tangband Breitbänder, Vifa, etc) und gesehen, das gute MT-Chassis garnicht unbedingt teuer sein müssen , aber die Fülle an Informationen macht mir eine Entscheidung noch schwerer. :kopfkratz:

Ziel ist es also einen guten MT/Breitbänder zu finden, der ohne ein 100%ig definiertes Volumen auskommt und auch mit der Scheibenreflektion klarkommt, dazu sollte er pegel- und klangmäßig auch mit dem Utopia mithalten können bzw nicht allzuweit davon entfernt sein.
Ach ja, und bezahlbar sollte er natürlich auch sein (evtl. auch was gebrauchtes!?) ;)

Frequenzgangfehler und Einbaupostion werden nach fertigem einbau natürlich noch gemessen und durch das Alpine cda 9835r mittels eq und lzk korrigiert. Getrennt hatte ich die Access bei 315hz, könnte zur Not aber mit der Trennung noch höher gehen.

Ich hoffe das ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt und bin gespannt auf eure Vorschläge!?
Und wenn es geht so schnell wie möglich, muss ja weitergehen mit dem Einbau :D

Probier mal den GZPM 60SQ, kostet wenig und kann was.
Ich habe es selber im Golf 3 verbaut gehabt, gegen die Scheibe spielend in ca. je 400ml und in einem anderen Golf 3 hatten die freeair gegen die Scheibe gespielt.
Das gefiel mir persönlich sogar schon besser als mit Gehäusen.

Ansonsten geht der hier noch sehr gut http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BN1198.html

Oder wenn es etwas mehr kosten darf, Scanspeak 10f, hatte ich vor ca. 1 Jahr in den besagten Gehäusen gegen die Scheibe spielend gehabt.
Auf einem Aya Event hatte es auch für den ersten Platz gelangt (Einsteiger unbegrenzt).

Die 10f kommen jetzt in den Spiegeldreiecken direkt ausgerichtet in Einsatz, mal gucken, ob das nach dem Einstellen lassen auch so gut geht wie damals.

Jedenfalls sind das hier meine TOP 3 MT :)

Ganz wichtige Frage, wo kommst du her?

Ich komme aus der Nähe von Fulda, Hessen :-)

Passen die besagten Mt´s denn auch in die originalen Einbauplätze vom Golf 3 Armaturenbrett, besonders bei dem Ground zero hab ich Bedenken das der zu klein ist und "durchfällt"!? :kopfkratz:
Und wie sieht das aus die besagten MT´s an der Focalweiche laufen zu lassen, gibt es da Probleme mit den Impedanzen?

Und wie sieht es mit der Trennung aus, wie tief kann ich die runter spielen lassen ohne zu viel Pegel zu verlieren?

Ansonsten sind die preislich ja sehr interessant und wenn du sagst das sie gut sind kommen sie auf jeden fall in die engere Wahl.

Für weitere Anregungen bin ich trotzdem sehr dankbar! ;)

Fulda ist etwas weit weg :)

Für die GZPM 60SQ hätte ich noch 3mm Aluringe da, damit die auf den Scanspeak 10f Aussenmaß kommen, ich glaube das waren 97,5mm.
Eine stabile Aufnahme sollte schon vorhanden sein für die originalen Einbauplätze.

Ob die an den Focal-Weichen laufen, kann ich dir leider nicht beantworten, ich nehme mal an, dass das mit dem 1:1 Tausch nicht funktionieren wird mit der Weiche.
Die Trennung sollte am besten von einem Profi rausgemessen und eingestellt werden.

Am besten wäre wohl eine aktive Trennung und das ganze eben dann von einem Profi einmessen/einstellen lassen. Oder jemanden suchen, der sich mit passiv Weichen auskennt.

Warte mal noch auf weitere Antworten :)

Gute Nacht!

NUR

VERSUCH macht KLUG !

Es "klingt" immer höchst-gradigst unterschiedlich !
IMMER !!

SELBER TESTEN !
Bei anderen hören !
Aber SELBER testen !!! SELBER !!

AUSRICHTEN oder nicht !
Gegen die Scheibe .. ?

REINSTE Geschmack-sache ! Einer mag das DIFUSE der andere das DIREKTE !

( super-Difus von früher .. BOSE 901 .. der HAMMER ! ) googeln .. 9 Breitbänder klasse Abgestimmt ( 8 bei ner PA VERSION ( 802 ab ca 60 hz ) von 1967 mit AUDAX Chassis ) .. http://www.thulinn.de/BOSE_901.html ..

Adressen ( ne Adresse ) wurde von SAM genannt ..

Dir ( Euch ! ) einen schönen GUTEN MORGEN & einen feinen rest-Tag !

Liebe schöne herzlichste beste Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

w.

Das mit dem selber probieren ist klar, allerdings stelle ich ja hier die Frage weil ich mir Anregungen holen möchte.
Will mir ja keinen Mitteltöner blindlings kaufen den ich nicht im Armaturenbrett laufen lassen kann oder so...

@Sam: wie sieht es denn bei den 3 von dir genannten MT´s mit der Trennung aus (also wie hast du getrennt ohne das es verzerrte oder der MT Schaden nahm bei hohem Pegel)?

@alle: Weitere Vorschläge im Stil von Sams Beitrag wären toll!!! ;)

Ich hätte auch ein Paar Utopia MT´s abzugeben. Bin eigentlich sehr zufrieden mit denen und die laufen Freeair mit Bedämpfung dahinter

Danke schonmal für die Tipps!!! ;)

Halten die von Sam genannten Lautsprecher pegelmäßig mit den originalen Utopia-MT´s mit?
Ich frage nur so viel weil ich noch keines der Chassis selber gehört habe und auch nicht die direkte Möglichkeit habe mir diese testweise anzuhören.
Und da die Entscheidung bis zum Wochenende fallen soll und ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte, bräuchte ich bis dahin halt so viele Anregungen wie möglich, was in einem Golf 3 Armaturenbrett gut gehen würde und pegel- sowie auch klangmäßig zu dem Focalsystem passen würde.

Zum probieren mehrerer MT´s fehlt mir leider die Zeit und das Geld, deswegen brauche ich halt praxisnahe Tipps! :-)

Auf dieser Seite ( http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BN1198.html ) finden sich ja viele recht günstige Chassis, die sehr interessant aussehen, nur kann ich mich aufgrund fehlender Erfahrung nicht entscheiden. Auch sind die meisten Chassis mit 80-100mm Einbaudurchmesser 8ohm-Chassis. Kann es Probleme geben, wenn ich so einen an die Focalweiche klemme, die ja eigtl für einen 4ohm-Lautsprecher ausgelegt ist, hinsichtlich Trennfrequenzen und Wirkungsgrad!?

Optisch würden mich Chassis von Tangband oder Visaton ansprechen, habe aber leider keinerlei Ahnung wie praktikabel diese Lautsprecher in einem Golf 3 Armaturenbrett im Zusammenspiel mit meinen restlichen Komponenten sind!?

Hoffe auf weitere Hilfe! ;)

Ich kenne die Focal Utopia Sachen leider nicht, sorry.

Die Lautstärke hängt immer von der Trennung ab, wenn du tief trennst geht meist weniger Pegel am MT da er sonst anfängt Hub zu machen. Die Focal gehen, auch bei recht tiefer Trennung, schon sehr sehr laut. Ich höre gerne laut und mag Pegel aber volle Lautstärke habe ich höchstens mal eins, zwei Lieder gehört sonst tut´s weh im Ohr ;)

Naja, sagen wir mal so, Die MT´s sollten schon einiges an Pegel aushalten können, bzw nichts für "Leisehörer" sein, wobei ich sie gerne bei 250-500hz trennen würde (je tiefer desto besser ;) ) ohne das sie "abkacken" :D.

wenn Du die originale Focal Passivweiche weiter verwenden möchtest, dann passt dazu nur der originale Mitteltöner "wirklich". Alles Andere wäre Zufall.

Laasen wir das mal außen vor und gehen davon aus das ich sie auch aktiv fahren kann...

Auch ich stand vor Monaten vor dieser Zusammenstellung-entschied mich dann für den 10er Utopia be Mitteltöner,harmoniert sehr gut mit dem 165w System.Habe daraus ein 3-Wege vollaktiv System gebaut mit den 16er in den orginalen Türöffnungen,den 10er und T52 in die A-Säule gebaut-das ganze System wird vom Pioneer dex-p99 gesteuert.
Trennfrequenzen Sub 20- 63 Hz/TMT 63 -400 Hz/MT 400-3.15 Khz/HT 3.15Khz-offen (mit je 12db)
Mitteltöner könnte man auch bei 315 Hz trennen für eine noch bessere Bühnenabbildung.

servus!

ich komme aus gießen (is jetz nich so weit weg von fulda) und hatte auch schon einen 3er golf! (evtl liegen da noch irgendwo aufnahmen für die MTs rum, damit beide seiten gleich ausgerichtet wären)

im moment habe ich bei mir zuhause ein quasi neues Pärchen A80 neo von Andrian Audio "rumliegen".

könntest gerne mal testen wenn du hier nach gießen mal schnell rüber kommen wollen würdest!

trennung ist bei denen im bereich 300-500Hz kein problem und da is dann auch gut was an pegel möglich!

falls du interesse an den MT aufnahmen hast, schreib mir einfach mal ne PN, dann würde ich morgen mal auf die Suche danach gehen!

grüße

Warum hast du mir die nie angeboten? :effe:

So so, das merk ich mir :)

Jetzt ist es auch nicht mehr so wichtig :P

Zurück
Oben Unten