Gute LiFePo4

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
344
Real Name
Niklas
Hey für zukünftige "Ausbauten" würde ich gerne demnächst mal die Vorbereitungen treffen
und mich zuerst anständig um den Strom kümmern. Leider hab ich keine Erfahrung mit Herstellern
von solchen Lithiumakkus.

Ich hatte im Internet mal diese hier gesehen, taugt die was?
Welche Alternativen gäbe es?

Die AudioSystem 3.3Ah Akkus hab ich mir auch angeschaut, aber die passen denke ich nicht
ganz so gut weil sie wenig Ah haben, wenn ich 2 nehme 6,6Ah - bin mir nicht sicher ob das reicht,
da nehm ich lieber etwas mehr:)
 
Wenns für Aufkleber zahlen willst, klar.
Ansonsten nimmst einfach eine Motorradbatt in passenden Maßen/Budget/Daten und Schwamm drüber


Hast ja sichergestellt, dass dein Computer auf 4 Räder niemals mehr als 14,4-14,5V an die BattPole schickt.
 
Warum nicht einfach eine aktuell übliche 100Ah LiFePo4? Ist Platz das Problem?
Die kosten nicht deutlich mehr und durch die hohe Kapazität sind die mit einem deutlich höheren Entladestrom belastbar. Die Ladespannung sollte aber wie schon geschrieben auf ca. 14,4V begrenzt sein - also z.B. ein LiFePo tauglicher Laderegler vor die Batterie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach sein auto auf li umcodieren. Die Steuergeräte könnens ;)
 
Als alleinige Starter ists sowieso am Besten, brauchst aber eine die den Anlasser bedienen kann / deren BMS entsprechend ausgelegt ist.

Bei 0 bis paar 1-stelligen MinusGraden weiß ich, daß es funzt. Bei 2-stelligen kann ich nichts zu sagen, da der Wagen ab erstmaliger SalzStreuung die Garage bis zum Frühling nicht mehr verlässt.
 
Als es jetzt -12°C waren musste ich auch los. Hab zwar nur den kleinen Diesel, aber hat sich wie immer beim Anlassen bald überschlagen.
Ruhespannung ist bei mir immer 13,4V über Nacht. Bei -12°C warens nachm Aufschließen 13,0V und als er dann lief und Zuheizer etc. alles an waren war die Spannung auf 12,60V bis nach 10sekunden langsam die Lichtmaschine zugeschaltet hat.
Achja, vorher war noch die Standheizung ne halbe Stunde an, die aber nur den Innenraum warm macht. Batterie hängt hinten im freien.
 
Hast du kein 48V im Auto? Dann ist dein Ritzelstarter doch sowieso 90% arbeitslos.
Hätte da dann keine 100Ah eingebaut. 40Ah und fertig.
 
Hast du kein 48V im Auto? Dann ist dein Ritzelstarter doch sowieso 90% arbeitslos.
Hätte da dann keine 100Ah eingebaut. 40Ah und fertig.

Ne hab noch nein 48V, ich weiß dass der M5 aus der Serie eine 60Ah Lithium hast die kostet aber auch 1300€ - wenn ich eine Aftermarket nehme mit 60-80Ah brauch die ja trotzdem den Spitzenstrom wie die AGM… und da hab ich nur teure gefunden
 
Es geht ja nicht nur um den möglichen Spitzenstrom, sondern um den Spannungsdrop der dabei passiert :)
Lifepo bleibt bei ~13V stabil und LTO bei um die ~15V glaube. Wenn du mit LTO/LiFePo ballerst haste dauerhaft feste Spannung und bei AGM schwankt das die ganze Zeit und somit auch deine Leistungsabgabe.

Ist aber eigentlich nur interessant, wenn du die Leistung deiner Endstufe auch ausnutzt.
 
Es geht ja nicht nur um den möglichen Spitzenstrom, sondern um den Spannungsdrop der dabei passiert :)
Lifepo bleibt bei ~13V stabil und LTO bei um die ~15V glaube. Wenn du mit LTO/LiFePo ballerst haste dauerhaft feste Spannung und bei AGM schwankt das die ganze Zeit und somit auch deine Leistungsabgabe.

Ist aber eigentlich nur interessant, wenn du die Leistung deiner Endstufe auch ausnutzt.
ja aber brauch ich nicht trotzdem den Kältestartstrom von min. 900A wenn ich die AGM komplett rauswerfe?

Und die Leistung meiner Endstufen benutz ich schon als gerne mal :D, dazu kommt dass wohl ,so wie ich mich kenne, die ML Power auf jeden fall gegen 2 geile Class-AB Endstufen fliegen werden:LOL:
 
Schau mal, ganz simpel.
Eine 40Ah Lifepo4 ersetzt in allen, allen Belangen eine <>100Ah AGM - wiegt aber >15Kg weniger.
Und macht den Job wie Eric schon detaillierter erklärte deutlich besser.
Keine Ahnung was ihr da mit 100 Lifepo-Ah wollts oder min. 900A StartStrom herkommen sollen, startest eine BlackBird J58 oder ne Karre. Die meisten Starter werden sowieso nicht mehr als 60Ah haben was eben locker eine >120Ah SteinzeitBatt ersetzt.

Schaut ihr überhaupt nach was für einen Anlasser inne habts oder haut ihr Bild-Like einfach eine Blockbuster-verdächtige Zahl 900A raus und gut ists?! Wie soll ein 2,4Kw Anlasser 900A versaufen und vor allem durch was für ein Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habs verstanden(y) - Ist die marke Accurat gut?
 
Schau, dass du vor dem Einbau auf Li umcodierst, sonst bekommste feinste 15,8V beim bremsen geladen.
 
Schreib den Anbieter halt an obs 'dieselben' wie CranQ sind.
Letztere hab ich ja vom selben Anbieter und die tut ihren Dienst.
 
Zurück
Oben Unten