Günstiger BB gesucht

So wie es ausschaut werde ich zu den TB die auch Wolli hat greifen,
dann wird halt nen Paar Tage länger gespart und das Aya Finale fällt aus.

So kann ich mich dann auch gemütlich auf den Einbau meiner Komponenten konzentrieren
und im nächsten Jahr gehts dann Frisch ans Werk mit eingestellter und eingespielter Anlage
(hoffentlich ohne dauerndes umbauen wie in diesem Jahr) :bang:

Wie kommst du zu der Entscheidung?

Ich hatte nen Entscheidung zu Treffen und habe den Lautsprecher ausgewählt,
der mir rein vom Ausgangspunkt her am besten gefällt

Wenn er sich nicht eignet kann ich immer noch weiter probieren ich sag mal 4 schrauben auf und zu machen ist jetzt nicht unbedingt das Problem ;)

Und Wolli´s Bericht hat sein übriges getan :thumbsup:

Wie gesagt sind es noch ein paar Tage die ich sparen muss
und wenn ich ehrlich bin waren die letzten paar Tage ziemlicher Stress
ohne nennenswerte Ergebnise nur um beim Finale starten zu können.
Aktuell sind einfach zuviele Baustellen offen ...

Ja mich interessiert nur welche Daten / Fakten dazu geführt haben? Was für dich entscheidende Punkte waren?

Moe schrieb:
Ja mich interessiert nur welche Daten / Fakten dazu geführt haben? Was für dich entscheidende Punkte waren?

Zum einen Wolli´s Messung, dann der Frequenzgang von Haus aus und die Hubreserven ...
(ist ja nicht so als ob ich dauerhaft auf vollem Pegel höre, das geht eh nur sehr selten da es meiner Frau eigentlich zu laut ist *G*)

@Knackwurst .... Vorallem der *GGG*

Hi Felix,

bitte stütze Dich nicht nur auf meine Einschätzung. Es ist mein Geschmack und mein subjektiver Eindruck. Bitte höre Dir die BBs erst mal an! Das die TB was taugen, steht außer Frage. Aber es muss nicht Deinen Geschmack treffen.

LG, Wolli.

@Wolli Schon klar ;)
Am Ende ist es eh Einstellungssache ... Geschmack ...
hmm kann ich nicht sagen in welche Richtung der geht ...
das wird sich beim Einhören zeigen ... das wird eh nen Prozess über Wochen ;)
Wie alles bisher :thumbsup:
Ich hatte noch keinen LS den ich nicht soweit trimmen konnte das er mir gefallen hat :beer:

Du willst bei 400 oder mehr Hz trennen und machst dirn Kopp über den Hub?

Ich hab die TB bei ca 200(ich glaub 230Hz) getrennt und von Hub kann man da nicht reden....erst wenns halt anfäng mistig zu klingen :D

Ein Mitteltöner und Breitbänder BRAUCHT keinen Hub! Der braucht FLÄCHE.
Hub ist tötlich für den Klang.

Also meine 4" machen auch bei 200Hz/24dB Hub, wenn ich meine 5 Minuten habe und das auch mit nur einem 8" unten drunter ;)

Meine neuen TB (Omnes) machen bei meiner Trennung (225 Hz / 12 db) bei Pegel auch sehr sichtbaren Hub. Am sauberen, verzerrungsfreien Klang ändert das aber nichts. Vielleicht kann man das messen, aber definitiv nicht hören. Bleibt alles sehr entspannt. Man kann sicher nicht pauschal sagen, das Hub für einen BB schädlich oder gar tödlich ist.

Wolfram

NUr weil du in dem Bereich nicht mehr so gut hörst :keks: :effe: :beer:

LOOOOOL

wie gesagt die Peerless haben über +/-1mm locker gemacht bei ner Trennung von 400hz 18db (erst heute auf der Fahrt in den Hornbach wieder)

Klar nerven die im momment ... Das Resonieren is gerade bei längeren Dudelsack-Stücken extrem nervig ... da hören sie fast garnicht mehr auf.. aber mit Holzohren verkraftet man das ...

Ich freu mich echt schon Tierisch auf die TB´s

FallenAngel schrieb:
Ein Mitteltöner und Breitbänder BRAUCHT keinen Hub! Der braucht FLÄCHE.
Hub ist tötlich für den Klang.

Full ack.
Wie bei jedem Lautsprecher.
Irgendwo muss der Kompromiss aber her...und der ist wie immer Hub. Muss man mit leben. ;)

Auch Hub im MT kann Spaß machen...
Da vergisst man den Doppler halt einfach mal und lässt sich in die Fresse boxen. :bang:

Da ich mehrere Testen mag stellt sich nun noch eine Frage:

In wie weit unterscheiden sich die FR89EX von den FR88EX? Macht das echt nen unterschied welchen der beiden ich nehme?

Stefan schrieb:
Auch Hub im MT kann Spaß machen...
Da vergisst man den Doppler halt einfach mal und lässt sich in die Fresse boxen. :bang:

In meinem ex-ex-Auto (Golf) konnte man die Snare im Gesicht spüren. Trotz 4" war da dann auch Hub sichtbar :D

Spaß machts ja schon. Aber seitdem ich ein anderes Auto fahre, ist mein Tinnitus weg :kopfkratz:

Nach nem Besuch beim Händler hab ich kurzen Prozess gemacht und geschopt

Ab Morgen spielen wieder Peerless WB3,00FR im Corsa ... die anderen werde ich dann nächstes Jahr gegen testen
(ach ja nen B10 is auch noch hängen geblieben *G*)

Zurück
Oben Unten