Grundton in BMW: Welchen 10er nutzt Ihr?

DerZauberer

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

das Problem in den aktuellen BMWs mit den Untersitz-Bässen und den 10ern in den Türen ist dass man die Wahl zwischen dröhnendem und fehlenden Grundton hat. Ganz nachdem wie man seine Trennung einstellt.

Mich würde hier interessieren was ihr gemacht habt um dem Herr zu werden?

Bei mir läuft unterm Sitz ein Aura. Grenz ich den nach oben bei 100hz ab passts. Problem ist dass mein AA100s2 erst bei rund 160Hz zu arbeiten anfängt!

Meine Türen sind mit ALB, Schaumstoff und Watte ordentlich gedämmt. Mehr Volumen ist auch nicht machbar.

Was für Mitteltöner oder Tricks nutzt ihr um hier die Senke wegzubekommen?

Ich hab den Exact MG10-6 in der Tür. Unterm Sitz den Exact 166w. Ankopplung funktioniert sehr gut!

hast du schon mal die Phase von beiden MTs gedreht??
evtl. liegt es nur da dran.

Der TT sollte schon etwas über die 100Hz kommen können ohne zu brummen.

Ich habe bei mir im E91 auch die Auras unterm Sitz und als MT die Scanspeak 10F in der Türe. Die MT laufen bis 220Hz/24db, die Auras bis 198Hz/24db. Dröhnen kommt bei mir von einem Peak um 160-180Hz auf der Fahrerseite und um 110-130Hz glaub ich auf der Beifahrerseite (oder umgekehrt?), wenn man die mit dem EQ wegnimmt ist die Übernahme und auch der Grundton schön sauber und nicht mehr dröhnig. Und die Phase musste ich am MT auch drehen, wie Gack schrieb kannst du das auch mal probieren. Die Auras klingen schön sauber im Grundton und absolut traumhaft knackig und trocken im Bass, also mir gefallen sie gut. :liebe:

@zorro:
Den MG10 hätt ich daheim. Mir kam der aber weniger 'bassiger' vor als der Anselmsche.
Wo hast Du ihn wie getrennt?

@gack:
Sauerei mit der Phase war auch meine Überlegung.
Um das auszuschließen hab ich die anderen 5 Lautsprecher am Bitone gemuted und dann nochmal getested mit unterschiedlichen Flanken und 180ºDrehungen probiert..
Habs auch mit unterschiedlichen Paarungen versucht. Aber keine Besserung.
Eine tiefere Trennung (125 oder 100) brachte keine Wirkung.
Aber den Aura könnt ich nochmal mit 125 versuchen...

Mein Mini hat ja mittlerweile auch die LS unter dem Sitz und daher würden mich auch die Auras interessieren. Könntet ihr mir da bitte mal die genaue Bezeichnung geben?

Besten Dank im voraus.

Das sind die Aura NSB-8. Hab sie bei 40Hz mit 48 dB getrennt und bis dahin laufen sie recht ordentlich.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Da mache ich mich mal auf die Suche.

Ich habe bei mir im E91 auch die Auras unterm Sitz und als MT die Scanspeak 10F in der Türe. Die MT laufen bis 220Hz/24db, die Auras bis 198Hz/24db. Dröhnen kommt bei mir von einem Peak um 160-180Hz auf der Fahrerseite und um 110-130Hz glaub ich auf der Beifahrerseite (oder umgekehrt?), wenn man die mit dem EQ wegnimmt ist die Übernahme und auch der Grundton schön sauber und nicht mehr dröhnig. Und die Phase musste ich am MT auch drehen, wie Gack schrieb kannst du das auch mal probieren. Die Auras klingen schön sauber im Grundton und absolut traumhaft knackig und trocken im Bass, also mir gefallen sie gut. :liebe:

Hallo Klappspaten,
dank Dir für die Top-Beschreibung.
Werd wenn ich aus dem Urlaub zurück komm mich mal ans Messen machen. Bisher hab ich den Frequenzgang nur über Testtöne nachvollzogen. Wär Super wenn es sich so lösen lassen würde, würd nämlich ungerne auf die A100 verzichten. Die spielen einfach zu schön mit den 25t zusammen.

die beste Methode ist der Einbau eines 4-Zöllers, der bis unter 100 Hz sauber spielen kann. Das können aber die Wenigsten. Der Cerwin-Vega AI 4.02 war so einer. Ich weiß, wer noch ein Paar hat :)

Eine Alternative hierzu wären die Audio System EX 100 SQ. Kennt die jemand, bzw hat sie gehört?
Das sind die aus dem Dust-System.

Laut AutoHifi können die recht tief...

Zurück
Oben Unten