Grundsatzfrage zu Bedämfung des HT

MarcTT

Teil der Gemeinde
Hi,
habe hier schon soviel von wegen Koppelvolumen und Bedämpfung des HT gehört.
Nun habe ich als Provisorium eine hohle Kunstoffkugel als HT Aufnahme gebastelt. Im Vergleich Kugel gegen HT frei höre ich keinen Unterschied, obwohl ich davon ausgehen, dass eine hohle Kugel (Durchmesser 6 cm) auf Grund des doch recht großen Volumens doch schon etwas ändern müsste.

Nun meine Frage, hört man das wirklich so raus, ob ein richtiges Volumen, eine zu großes oder gar kein Volumen da ist?
Oder kann das bei meinem HT einfach egal sein? (Ist der original Phase)Kann man das an irgendwelchen Parametern fest machen, wie beim Sub?

oder (das wäre das schlimmste) höre ich einfach schlecht :)

ähm - braucht der hochtöner des phase-systems überhaupt ein koppelvolumen? hat er hinten "löcher"? wenn nein, dann bringt eine kugel außenrum außer gegengewicht garnix. ;)
höchstens das abstrahlverhalten verändert sich noch minimal...

ah, es ist also so, dass nur dann, wenn hinten Löcher drin sind, wie bei den A25 eine Koppelvolumen benötigt wird?
Ich wußte ja eben nicht, ob der HT überhaupt ein Volumen benötigt, war ja nur, weil ich hie röfter sowas gelesen habe.

MarcTT schrieb:
ah, es ist also so, dass nur dann, wenn hinten Löcher drin sind, wie bei den A25 eine Koppelvolumen benötigt wird?
jep ;). Anselms A25 sind auch nicht gebohrt und brauchen demnach kein Koppelvolumen, die A25T und A25G2 sind gebohrt und brauchen ein Koppelvolumen. Andere HT wie z.B. die Scans haben ihr Koppelvolumen hinten schon fest dran. Auch wenn es hier im Forum eher der Regelfall ist, haben HT im Allgemeinen keine hinteren Bohrungen und damit auch keinen Bedarf für ein Koppelvolumen :keks:

Wunderbar! Dann verstehe ich es.
Aber wozu ist dann das Volumen, dient es zur Entlüftung, damit die Membran besser schwingt? Oder werden die Schallwellen über das Volumen optimal verstärkt ?
Sorry für die Fragen, aber ich finde das halt mal interessant zu wissen, damit man mal mitreden kann

Hi,

stell dir den Hochtöner als Subwoofer vor und schau dir in einem Simulationsprogramm an, was mit dem Frequenzgang eines Subwoofers in verschiedenen geschlossenen Gehäuse passiert. Mit steigender Gehäusegröße sinkt die Resonanzfrequenz und zur Schallabstrahlung ist in der Regel (Subwoofer bilden da eigentlich die Ausnahme) nur bis zur Resonanzfrequenz möglich bzw. bei Hochtönern trennt man min. 1-2 Oktaven darüber.

Die "ungebohrten" Hochtöner haben im Grunde auch ein Luftvolumen hinter sich: nämlich der Bereich zwischen Kalotte und vorderer Polplatte des Magnets. Das ist relativ wenig Volumen und deswegen ist die Resonanz auch entsprechend hoch.

Im Detail verhält sich ein Hochtöner natürlich schon anders aber der Grundsatz: Größeres Volumen, tiefere Resonanzfrequenz gilt auch da.

Gruß, Mirko

ok, also im Prinzip verstanden, da der HT ja auch nur ne ein Chassis ist, wie TMT und Sub auch. Es gelten also logischerweise die gleichen Gesetzte.
Man könnte also, mit den Thiele und Small Parametern ein Volumen berechnen. Dieses wäre dann bei meinem z.B. sehr gering, beim A25T etc. etwas größer.
Gibt es diese Parameter für die A25G denn oder woher hat man die Erkenntnis, das ein größeres Volumen benötigt wird?
Ach, Car Hifi kann ja so kompliziert sein, oder denke ich gerade einfach nur zu kompliziert, wahrscheinlich....

ich weiß nicht obs irgendwo die genauen Parameter gibt, aber das optimale Volumen wirds nicht geben, je nach Einsatzzweck / Trennung kann es größer oder kleiner ausfallen...

Hi,

theoretisch könnte man vielleicht die Parameter messen aber das wird nicht so viel bringen, da bei Hochtönern die Schallführung und Reflexionen im Gehäuse vielleicht eine größere mindestens aber eine gleich große Rolle spielen wie das Volumen selbst (nur eine Vermutung).

Gruß, Mirko

Und welche Rolle spielt die Dichtheit des Koppelgehäuses?

Oder anders gefragt: sollte man die Kabeldurchführungen und die Befestigungslöcher komplett dichtmachen, oder spielt keine sooo große Rolle?

Gruß
David

Durch eine Undichtigkeit würde eine Art Bandpassgehäuse enstehen - ich würd schon sehen das es dicht ist!

Zurück
Oben Unten