Grundsatzfrage sub vor Wand und Cabrio

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich habe mir eine neue Herausforderung in Sinne von einem Astra G Cabrio geholt.

Auch in diesem möchte ich nicht auf kräftige Bässe verzichten. Hab einiges an Equipment rumliegen und möchte einfach mal herum experimentieren. Möchte sehr gerne meinen 9515 weiter nutzen :)). Die Grundsätze bzgl Cabrio und Bass sind mir bekannt.

Jetzt mal zur Grundsatzfrage. Wenn ein sub vor einer kleinen Öffnung geschraubt wird, zB Ski Sack. Wird der Schall/Luft ja zum Teil gegen die Wand direkt vor den sub gedrückt. Macht das was aus in Grenzbereich ?
Welche Auswirkung hat es wenn der sub in einen Kanal Sitz ? Sprich vor dem Lautsprecher noch ein Stück/ Art Tunnel vor Sitz ? Im Notfall müsste ich den dd weiter nach hinten versetzen wodurch der Tunnel entstehen würde.

Hoffe ihr könnt mir folgen. Lg

Du hast dann eine Druckkammer vor der Membran

Das ergibt einen Bandpass.

Ja, aber mit seiner typischen Bandpasseigenschaft weit außerhalb vom Nutzbereich.
Das mit der Druckkammer vor der Membran trifft es besser.
=> eine bestimmte Luftmenge wird an die Membran angekoppelt => spielt evtl. etwas tiefer und evtl. auch im Nahfeld besser.

So wie bei normalen Bandpässen halt auch. Schlecht wäre nur wenn der Nutzbereich über dem Arbeitsbereich liegen würde.

Hm ok was sagt ihr? Testen würde ich es ja gerne mal... aber wenn es zuviel arbeit wird und vorauszusehen ist, das es nicht viel bringt wäre es schade um die Zeit. Aber es würde mich schon interessieren was der DD im Cab macht=)

Versuch ist es auf jeden Fall wert. Der 9515 sollte auch genug Reserven haben um sich im Cabrio durchzusetzen.

Genau so dachte ich mir das auch... weis aber noch nicht genau wie... Die höhe beträgt direkt vor der Skisack öffnung etwa 30cm... ein Stückzurück kommt die RRM... müsste also einen kleinen Kasten davor bauen, damit der DD überhaupt reinpasst... Habt ihr eine andere Idee?

Was ist da BÄSSER? soweit wie nötig schräg (müsste ich ja für die Ankopplung an den Skisack auch ein Kasten drum bauen) oder ein gutes stück nach innen und gerade gestellt? Nachteil es gibt einen großen Tunnel... wenn ich drüber nachdenke muss man es nur richtig berechnen :D hat gleich den Bandpass^^
verdammt...Ich hasse Cabrios^^

Ich würde versuchen das Vorkammervolumen möglichst klein zu halten. Also wahrscheinlich ist beim schräg stellen die Kammer kleiner als beim nach hinten versetzen. Die Frage ist aber auch ob man den 9515 überhaupt soweit schräg stellen kann oder ob der Magnet im Weg ist.

So ich habe mir das alles mal angeschaut und mir mögliches Konzept überlegt. Die frage ist, ob ich mir diese riesen arbeit mache.... im schlechtesten Fall spielt der Sub Zwar nach vorne nahezu abgeschottet aber nach hinten auf das komplette Kofferraum Volumen. Ist das ein nachteil für den DD? Wird er da unpräzise/wabbelig?

Ich würde versuchen das Vorkammervolumen möglichst klein zu halten. Also wahrscheinlich ist beim schräg stellen die Kammer kleiner als beim nach hinten versetzen. Die Frage ist aber auch ob man den 9515 überhaupt soweit schräg stellen kann oder ob der Magnet im Weg ist.

Ich würde auch versuchen das "Vorkammervolumen" gering zu halten und das Chassis gekippt einbauen (falls es unter die 30cm überhaupt passt)

88addddf0eaba243104b7db6ef28a237.jpg

Es ist doch kein grosser Akt zur Probe so eine Kiste aus Spannplatte zusammenzukleben. Kostet paar Euro

Habe ich auch gemacht, und es Funzt

1d8642f7da0e038bba64e3bd2f0310c5.jpg

ec25f54edce48e58d1700b27f2801bcb.jpg

Das würde bei Dir ähnlich aussehen, bloss oben Abgeschlossen und zu Rückbank abgedichtet (blau)

9a32bec0eb1c2fadec789167fb44e88f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja so habe ich es ja fast vor. Nur halt in den Kofferraum rein kein Gehäuse sondern offen. Das er hinten auf das ganze Kofferraum Volumen spielen kann. Alles andere wäre sehr aufwendig da alles im Kofferraum in den 30cm zusammengebaut werden muss. Daher die Frage ob der dd das überhaupt mitmacht.

Zurück
Oben Unten