Grundrauschen

kreide45

Teil der Gemeinde
Moin ich habe ein Problem
Grundrauschen
Und das nicht gerade sehr leise
Hu clarion rusb 788
HT Ground zero ct 0500
MT AA100 Neo
TT sinuslive Sl 165 2x
Endstufen
Für HT signat ram2
Für MT und TT Hifonics txi 4404

Endstufen habe ich schon durch getauscht
Keine Veränderung vom rauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich leider auch vermutet. Da ich es schon von mehreren Leuten berichtet bekommen habe.

Ich kenne das Gerät ja nicht und es kann ja durchaus sein das es von Haus aus rauscht, wollte dennoch fragen ob du mal mit dem Gainabgleich an den Endstufen etwas rumprobiert hast?

Hab ja das 788 schon bar mal gehört und alle hatte ein "relativ deutliches" Rauschen.
Aber das mit dem Gainabgleich wäre mal ne gute Idee.

Ja vieles schon probiert. Ich werde nachher mal neu eingainen.

Hi,

Ich hatte und habe im Laufe der Jahre 2x das 788 und einmal das 778. Alle drei HUs haben in den unterschiedlichsten Anlagenkonfigurationen immerein deutliches Grundrauschen gehabt. Dabei ist es quasi egal wie du einpegelst. Erst wenn man so einpefelt, dass einem nachher deutlich Endlautstärke fehlt ist es fast weg.
Jedoch ist das Rauschen zumindest bei mir nur zwischen den Tracks zu hören. Sobald etwas abgespielt wird ist es weg.
Seit ich einen externen DSP nutze ist es leider noch deutlicher zu hören, da sich der Gain im DSP nicht entsorechend einstellen lässt.

Wenn du eine Lösung findest, sag Bescheid...

Seit ich einen externen DSP nutze ist es leider noch deutlicher zu hören, da sich der Gain im DSP nicht entsorechend einstellen lässt.

Sind die Pegeleinstellungen für die einzelnen Ausgangskanäle des DSP möglichst auf Max eingestellt oder hast Du bei allen noch "Spielraum"

Müsst ich nachschauen. Is schon einige Wochen her, dass ich das letzte mal was am DSP gemacht hab.
Jedenfalls kämpfe ich seit Jahren mit dem deutlichen Grundrauschen vom 788.

Ich kenne Deinen Helix nicht, aber bei BitTen versuche ich zumindest einen Kanal auf Max zu halten (also Absenkung=0) und die anderen kanäle orientieren sich dann an dem lautesten Kanal. Damit sind die Ausgangspegel des DSPs am höchsten und der benötigte Gain der nachgeschalteten Endstufen am geringsten

Bit.jpg

Wenn aber die HU bereits rauscht (Ich kenne besagte HU nicht, aber scheint wohl so zu sein) dann kannst du dich mit dem Prozzi auf den Kopf stellen... Geringer wird das Rauschen nicht werden. Allenfalls kann man versuchen das zusätzliche Rauschen zu minimieren.

Generell solltest du dich halt an den Grundsatz halten erst so spät wie möglich in der Signalkette mit der Spannung runterzugehen. Interessant wäre daher insbesondere bis wohin deine HU clippingfrei arbeitet.

Falls es beim 788er so sein sollte wie beim CZ702E, dann gibt es meiner Erfahrung nach mit zugedrehter Eingangsempfindlichkeit an den Verstärker nur einen ganz kleinen Bereich, in dem das Rauschen kaum/nicht zu hören ist und das "Geknacke" bei höherer HU-Volume-Einstellung noch nicht losgeht.

Für die Alltags-Bedudelung auf dem Weg zur Arbeit war es im Auto meiner Mutter ok. Ich werfe einfach mal den Gedanken in den Raum, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, das 788 gegen eine andere HU zu tauschen.

Alles Gute, Kim..

Knacken kenne ich beim 778/788 nur wenn die Cinchmasse defekt ist.
Das passiert dann aber beim lauter und leiser machen sowie beim Track weiterspringen.
Ist dann sehr unangenehm.

Das Grundrauschen beim 788 ist leider egal wie man einpegelt nicht weg zu kriegen. Höchtens auf kosten der Endlautstärke einzudämmen.

Also andere HU
Ok welche ist zu empfehlen?
Ich möchte ein 3 Wege system betreiben was nur über endstufen läuft
Ich nutze den Prozessor im Radio sehr stark.
Nen externer dsp wollte ich nicht nutzen

Gestern L/R mal eingestellt und die MT bisschen angehoben.
( stufen extra ausgeschaltet) und dabei ist mir ein leises surren aufgefallen.
Schalte ich meine M3a's ab ist das surren wech. Ich kann es aber nicht Orten woher es kommt, ob nun von den Stufen oder vom FS wo es wiedergegeben wird.

Kann ich alle cinchkabel den äußeren Ring mit masse bestücken?

Zurück
Oben Unten