Grundrauschen und aufeinmal Pfeifen vorallem nach Pegeln

Frosch

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Mai 2005
Beiträge
1.111
So ich bin mit meinem Latein am Ende...

Folgende Konstellation:
Clarion 928er
Rodek R480
Hertz FS
Hertz SUB
Eigenbau 2 Wege Weiche mit Mundorf und Intertechnik Bauteilen

Folgendes Problem:
Grundrauschen beim Einschalten der Anlage, nicht immer, aber 70%
Nach Pegel kommt es lauterem Grundrauschen bis hin zu extrem hochfrequentigem Pfeifen auf allen Kanälen. So dass man die Anlage gerne ausmacht ;)

Problem... Ja klar ist was nicht ganz in Ordnung... aber was?
Strom sollte auch passen, ist ein 12 mm² von vorne nach Hinten, mit toller Glassicherung.

Das alles ist in einem Fiesta verbaut, kein High End sondern einfach zum Musikhören für die Freundin, nur macht es so keinen Spass.. :(

PS: Den Amp hatte ich vor dem Einbau geöffnet, da Ebay :ugly:... konnte optisch keine Fehler erkennen und auch keine komischen Gerüche wahrnehmen :alki:

Hier mal ein link zu dem Amp...
Rodek_R480FRD

Cinchkabel schliesse ich aus, denn mit der .8kw zuvor hat alles prima funktioniert. Nach dem dem Ausbau der Phase wurden nur Änderungen an der Weiche vorgenommen (neu verlötet und verkabelt auf einer Platine) und die Rodek wurde eingebaut. Also muss meines erachtens der Fehler entweder bei der Weiche oder an der Rodek liegen... Nur wo eher? Jemand änliche Erfahrungen gemacht???

LG
Christian
 
Das klingt mir sehr nach + oder Masseproblem. Denke die Stufe kriegt A zu wenig Saft oder B kann ihn halt ned richtig "ableiten".

Miss mal die Glassicherung mit nem Multimeter durch und ersetze die Sicherung mal Testhalber durch ein Stück 25mm2. Vielleicht auch nur der Massepunkt weil die hier mehr Saft zieht als die Phase die recht genügsam ist.
 
ich würde sagen die batterie ist dannach leerer und die lima muss mehr laden.

ist bei mir auch wenn ich z.b. länger im stand höre.

mfg,
konga
 
ich hät auch sofort auf Strom getippt. bzw sogar schwache Batterie.
Denn nach dem Pegeln ist sie so "leer" das die Lima auf volllast lädt und die Batterie es nicht mehr schafft alle Restwelligkeiten aus zu bügeln.. Deswegen das Pfeifen nach extremen Stromverbrauch
 
Ich hab auch sofort auf Strom getippt...
Aber:
Wir hatten ein Ladegerät dran, selbes Problem.
Problem tritt sei es im Stand mit angeschlossenem Ladegerät als auch mit eingeschaltetem Motor.
Was mir auch schleierhaft ist, die .8kw (analog), sollte doch deutlich mehr Strom ziehen als die Rodek (digital), und mit der .8kw hats ja funktioniert...
Deswegen auch meine Ratlosigkeit...

LG
Christian
 
Bau das viech doch ma aus und teste es so. Die Phase sind reht genügsam was strom anbelangt und die Batterie muss schon ordentlich platt sein, damit die dinger anfangen zu pfeifen... Die Digitale ist vielleicht etwas heikler? Ausprobieren. Mach als erstes mal die Glassicherung raus oder überbrücke sie.
 
ok, überredet...
Ich bau die stufe mal bei mir ein, da ist Strom im überfluss...
Aber meine OGS kommen da nicht ran... einfach ein paar alte Tröten :)

Liebe Grüsse
Christian
 
Hi Christian,

neben schlappem Strom können auch gut die Weichen in dieser Form einstreuen. Das läßt sich ja mit kleinem Aufwand rausfinden...ich packe die Weichenteile immer zum Testen in die Mitte von einem Telefonbuch...ist dann Ruhe, kann man sich immer noch eine schöne Lösung überlegen...

Gruß
Sven
 
Die Weichen habe ich versucht auf verschiedene Positionen zu legen... Sind schön weit auseinander... aber wie meinst du das mit dem Telefonbuch??? :taetschel:
Der Trick ist mir neu :hammer:

LG
Christian
 
Telefonbuch in der Mitte aufschlagen-Weiche reinlegen-zuklappen :D mit der Technik unter der Fußmatte bin ich schon ein Paar Monate störungsfrei durch die Gegend gefahren :hammer:

Gruß
Sven
 
Ist es dabei wichtig einen bestimmten Buchstaben zu wählen??? :keks:
Oder sollte man die Seite aufschlagen wo ein Car Hifi Händler aufscheint *gg* :ugly:
 
Gestern folgende Tests gemacht:

Ruhestrom der Batt: 12.4x V
Volt am Anschlussterminal unter Volllast: 12.1 - 12.05
Alle Kabel und Anschlüsse kontrolliert, mit Adernhülsen versehen

Weiche ausgebaut...
Nur mit TMT Fullrange und SUB konnte ich kein Pfeifen feststellen auch nach längerer Volllast im Stand nicht.
Ich werde jetzt die Weiche mal wieder "frei verdrahten"...
Vielleicht kommt das Pfeifen auch wieder wenn die Weiche wieder dran ist... :cry:

Keine Ahnung, so ein "lustiges" Problem hatte ich noch nie :taetschel:

LG
Christian
 
Zurück
Oben Unten