Grundrauschen minnimieren

Jch

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe ein unangenehmes Grundrauschen bei den Hochtönern bei meinem Clarion DXZ778RUB.
Zum Gain. An der Steg QM 105.4 ist der Gain für den HT Kanal auf minimum und in dem Speaker-Gain an Radio um 50% gedämpft. Also wird es warscheinlich nicht am Gain liegen.

Zu den Cinch-Kabeln. Es ist ein 4Kanal Cinch-Kabel von Audison-Connection (ca.45€) also nicht gerade das billigste vom MM.

Wenn ich Volume auf 0 drehe ist es fast weg. Unter der Fahrt hört man das dann nicht. aber sobald ich auf Volume 1 drehe hört man im Hintergrund dieses unangenehme Rauschen. Egal ob CD oder USB Modus, es macht keinen Unterschied und an der Aufnahmequalität von iTunes (320kBit/s) wird es auch nicht liegen.

Könnt Ihr mir bitte ein paar tipps geben? Bringt es was wenn ich eine Masseleitung auf Cinchmasse bzw Radiogehäuse lege? Erlich gesagt habe ich Angst davor dies zu machen, da ich gelesen habe, dass dadurch auch der Strom über mein Cinch fließen kann und da sollten ja nur ein paar mA fliesen...

Grüße

Jch

Hi
Also ich hab ein 788 und hab null Störgeräusche.
Hab bei mir die Cinchkabel mit Metallgewebeband umwickelt und EIN ( ganz wichtig, sonst kann n Ausgleichsstrom fließen) Ende auf Masse gelegt, wo auch das Radio seine Hauptmasse hat.

Das grundrauschen habe ich mit dem Radio auch :wall:

Also, dass ich es richtig verstehe, Ich bau mein Radio wieder aus und ziehe einen Draht von den 4 Cinchmassen auf meinen Iso-Adapter?

Oder kann ich das auch im Kofferraum auf das Stufengehäuse legen? Das wäre 100 mal einfacher, da ich im Einbauschacht keinen Kubikzentimeter platz habe.

Dieses Metallgewebeband wäre recht umständlich anzubringen und ich würde gerne darauf verzichten.

Edit:

@Spider
Wenn du am Sonntag in Hallstadt bist, dann kannst dir mal meinen Murks anschauen. Aber am liebsten hätte ich das Problem bis Sonntag schon längst behoben.

Ich bin verwirrt!?!

Ich habe heute den Nachmittag im Auto verbracht.

Bei der heimfahrt von der Arbeit hatte ich mal wieder ein ganz leichtesllimapfeifen.

Daheim angekommen> Motor aus > Zündung aus > Rauschen war IMMERNOCH DA > Radio aus.

nach dem Mittagessen bin ich wider zum Auto. Radio an > kein Rauschen > Motor an > weder rauschen noch Limapfeifen > El. Verbraucher angemacht (Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung) > Spitzen Tonqualität. Kein Rauschen und auch kein Limapfeifen.
=> Alles super!!

Wieder alles aus und nach ner kurzen Denkpause mal 2 km gefahren. Nach ein paar Metern fiel mir das Limapfeifen wieder auf. Dann hab ich die El Verbraucher eingemacht und beim einschalten der Heckscheibenheizung kommt aus den HTs ein leichtes klacken. => Vermutung, dass die Versorgungsspannung des Radios nicht ausreicht.

Daheim wieder angekommen:

Vom Kofferraum ein Kabel von der Masse der FS-Stufe nach vorne gezogen und aufs Radiogehäuse gelegt. => Heckscheibenheizung => keine Verbesserung.

Plus von der Vorderen Batt. auf Dauerplus beim Radioadapterstecker gelegt => klacken ein bisschen leiser!

Alles mal wieder mit Motor an Probiert => Weder Rauschen noch Limapfeifen!!!!

Nach einer Denkpause:
Denkfehler! Die Masse kommt aus dem KR und Plus vom MR. Also habe ich das Pluskabel auf Plus bei der FS-Stufe gelegt.

Massekabel am Radio habe ich bei den Versuchen immer hin und weggemacht und es hat sich nix verändert von der Tonqualität. Jetzt habe ich dann das Massekabel wieder auf das Radiogehäuse gelegt und Plus auf Versorgungsspannung des Radios und auf Dauerplus gelegt.
>Motor an> keine Verbesserung. Standlicht an => Rauscht! Gas gegeben => Limapfeifen.
=> Masse weg vom Gehäuse => alles wieder I.O.
=> Motor aus. > Rauschen immer noch da
Licht aus> Rauschen weg.
Licht an> Rauschen da.

Licht aus> Rauschen weg.
Licht an> Rauschen da.

Hat irgenjemand eine Vermutung??

Sry für den langen und verwirrenden Text. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe auch mal die Cinchmasse auf die Endstufenmasse gelegt => sehr komische Störgeräusche bei Zündung anmachen.

Ohne Cinchkabel an der Stufe habe ich kein Rauschen! Also liegt die Fehlerquelle iwo. zwischen Spannungsversorgung des Radios und ende der Cinchkabel.

Mit verwitten Grüßen

Jch

Edit:

Spannungsversorgung der Stufen bzw Massepungt schließe ich aus, da ich nicht auf die Karosserie gehe sondern ich habe die Pole meiner beiden Batterien (Motorraum 60Ah + KR 20Ah) direkt mit Kabeln verbunden, also kann da nirgens ein schlechter Massepunkt sein.

Edit2:

Es ist NICHT das Grundraischen, sondern ein Störrauschen. Das Grundraischrn is I.O.

Der Fehler war/ist ein Defekter Kanal von der Endstufe.

Jetzt habe ich eine QM 120.2 leihweise an den TMTs bis die 4 kanal wieder funzt.

Zum testen habe ich auch mal die HTs angeschlossen (Gain fast minimum) und das Grundrauschen war auch noch so schlimm. Liegt das echt an der Stufe? So schlecht ist die doch gar nicht?!?

Kennt jemand eine vergleichbare Endstufe? Also Klanglich und Leistung.

Die Eton PA 1054 ist leider zu gross :-(

Also ich habe letztens beim Andre reingehört und beim Zero Bit Track hört man absolut gar nichts, selbst wenn die Lautstärke höher ist als beim normalen Musikhören.
Somit schliesse ich das Radio ziemlich aus.

Wenn richtig eingepegelt ist, rauscht auch nichts.
Von daher vermute ich mal, das deine Einstellung vom Gainregler noch nicht passt.

Gruß Christian

Ich kann auch mal probehalber den gain 100% runter drehen, aber daran glaube ich nicht. ich habs grad mal ein paar grad aufgedreht.

Als ich die Stufe ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass ich die mit High und Low bezeichneten Kanäle vertauscht habe, also Hochtöner (und dazu passende Frequenz) auf dem Low Kanälen und umgekehrt.
Das dürfte doch auch nicht der grund sein oder?
Die Stufe sollte symmetrisch aufgebaut sein?

am Radio wird es nicht liegen. Ich habe das selbe Radio und da habe ich überhaupt kein Grundrauschen.
wie sind die stromkabel gelegt ?. die Kabel dürfen sich nicht mit den chinch Kabel kreuzen. bei mir liegen die Kabel so weit auseinander wie es nur geht

das Radio hat 6v Ausgänge. da würde ich die gains gar nicht so weit auf drehen. bei mir sind die bis 15% aufgedreht

Leider rauschen die Steg's meine Erfahrungen nach sehr.

Hab die Operations Versterker auf bessere tauschen lassen, jetzt ist Ruhe :thumbsup:

Ich weiss, dass das Radio 6V ausgänge hat, du darfst aber die Dämpfung auf 5m Cinchkabel nicht vernachlässigen!

Cinch und Strom kreuzen sich nirgends, die sehen sich nicht einmal gegenseitig.

@garden:
Ich vermute auch, dass es an der/ den Stufen liegt. Aber was hast du gemacht? Verstehe ich nicht ganz. Meinst du die Transistoren?

Hat noch jemand Enstufenvorschläge, welche ich als Ersatz auf der gleichen Liga oder höher einbauen könnte? Bitte keine Brax oder Sinfoni.

http://s14.directupload.net/file/d/2932 ... 89_jpg.htm

Entschuldige, hab mein Schreiben korrigiet.
Die eingebauten Operations Versterker sind leider ziemlich minderwertig, da kann man bessere verbauen. Werde mahl nachfragen, welchen Typ die haben.

War das so bei deiner K? Oder bezieht sich das (nur) auf die QM?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass so eine hochwertige Stufe solch billige bzw minderwertige Operationsverstärker benutzt.

Woran erkenne ich gute? Weisst du wie deine alten und die neuen OPs heissen?

Ein Rauschender OP heißt fast immer, das er den Geist aufgibt. Ergo Tauschen lassen. Kannst bei uns machen lassen.

Würde aber mal die LS Kabel Getrennt vom Strom Legen evt ist es dann schon weg. Mach mal die Chinchkabel an der endstufe ab und guck mal
obs dann immer noch rauscht.

Edit: gerade gelesen.
Wenn du die Chinchkabel abmachst und es rauscht nix, dann liegt es nicht an der Endstufe.

Es ist denke ich auch mal egal welchen Kanal der Endstufe du nutzt weil wie du schon sagtest werden die Endstufen Symetrisch sein nur die Filter sind unterschiedlich.

Mach mal Chinch am Radio ab und an der Endstufe dran und berichte.

Achso. Endstufe mal abklemmen und Chinchmasse gegen Endstufenmasse messen mit nem Multimeter

Was bedeutet Ergo?

Kann ich die durch die gleichen wieder tauschen oder soll ich wie Garden geschrieben hat andere nehmen?

Ich habe das rauschen auf beiden HT-Kanälen, daher gehe ich davon aus, dass es nix mit den Stromleitungen zu tun hat. Und das rauschenbist ja auch bei leisen lautstärken oder auch wenn ich am Radio Mute mache und da fliesst fast gar kein Strom nach hinten <5A

Es rauscht auch bei abgezogenen Cinchleitungen.

P.S die endstufe hat in 2 wochen ihren 15. Geburtstag. Ist also nimmer die jüngste.

Edit:

Wenn ich Cinch am Radio abstecke habe ich die gleichen Probleme (nicht mehr und nicht weniger)

Soll ich "+" und Masse von der Endstufe abklemmen und die angeschlossene Cinchmasse gegen Gehäuse messen? Da kann ich dir jetz schon sagen, dass es 0mV sind da der Stromkreis nicht geschlossen werden kann. Die Endstufe ist gerade bei der Reperatur, darum kann ich nix messen.
Auf den Bildern von Amp-Performance sieht man aber minnimale Unterschiede zwischen der linken und der rechten Hälfte. Und ich meine nicht das Netzteil

Bei meiner zapco z50s2 hat der steve utz die opamps gegen höherwertige getauscht, ergo ging das grundrauschen stark zurück.
Nicht das es vorher besonders laut, jammern auf hohem niveau eben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ergo ein lateinisches Wort (Bedeutung: also)

Wenn das Grundrauschen auch bei abgezogenem Chinch da ist sind die OP´s defekt, wenn die stufe ja bei der Reperatur ist müsste das dem der sie repariert aber auffallen und der weis was dann zu tun ist. Würde direkt höherwertige einbauen

okax, dann weiss ich bescheid. Ich habe die Stufe zur reperatur gegeben um das Limapfeifen zu beseitigen lassen, jetz kann ich ihm auch sagen, dass er sich um das rauschen kümmern soll.

"wenn die stufe ja bei der Reperatur ist müsste das dem der sie repariert aber auffallen und der weis was dann zu tun ist." Ich hoffe er weiss es. Ich kenn ihn persönlich nicht. Der ist ein bekannter von meinem Bruder^^

Ein groes DANKESCHÖN an alle die mir geholfen haben :thumbsup:

Jetzt noch was anderes, ich habe als Leihamp die QM 120.2 drin. leider wird mein TMT bei 1,6 kHz getrennt mit 12dB/okt. kann ich da einen breitbänder draus machen? also nach oben ungefiltert spielen lassen? Solange die Stufe in Reperatur ist höre ich eh nicht laut.

Schadet das dem TMT? Eigentlich nicht oder?

Zurück
Oben Unten