Grundrauschen/Lima pfeifen/Verzerrter Ton - Gelöst!

Re: Etwas anderes Limapfeifen! Keine Lösung in Sicht!

hast du das grosse Board-Computer? wen ja abhängen
dann mach mal das Klimaautomatik Bedienteil raus und abhängen

Ich würde trotzdem erst gucken, ob das Auto an sich in Frage kommt. Also entweder Auto komplett Stromlos und nur Anlage mit Strom anschließen oder Anlage raus und mit Netzteil außerhalb des Autos prüfen. Da jetzt nach und nach irgendwas abklemmen, ausbauen etc... zu viel Stress.

Crazy-Potatogun schrieb:
Ich würde trotzdem erst gucken, ob das Auto an sich in Frage kommt. Also entweder Auto komplett Stromlos und nur Anlage mit Strom anschließen oder Anlage raus und mit Netzteil außerhalb des Autos prüfen. Da jetzt nach und nach irgendwas abklemmen, ausbauen etc... zu viel Stress.
Das meinte ich ja auch schon. Er soll alles außer der Anlage mal von der Batterie abklemmen... Muss dann natürlich das Signal entweder übern Laptop in die Stufen füttern, oder das Radio ausbauen und auch hinten an die Batterie klemmen.

ne batterie nehmen und zuhause alles anschliessen und testen.

wenn nix summt etc dann beim auto suchen.

alles wieder korrekt anschliessen und step by step sicherungen raus machen und testen.

wenn das nicht hilft mit nem cap an die lima und testen.

wenn das nicht hilft schmeiss nen entstörfilter rein :woot:

AW: Etwas anderes Limapfeifen! Keine Lösung in Sicht!

Wooohooo! Mit Handy direkt an der Endstufe und ohne Zündung geht einwandfrei. Nix zu hören. Probiere jetzt noch bisschen weiter und versuche das Problem einzugrenzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

also wie ich sagte es liegt nicht am Auto
das Problem wird mit HU sein

mach etwas:

HU raus und einfach mit separater Batterie betreiben und testen
nicht das das HU an deine BMW Batterie hängt

mfg sebo

ich habe bei meinen Cabrio die Strom Leitung für MASSE/DAUERPLUS direkt von den Strom verteiler in Motorraum genommen

nur die Originale ACC Leitung beibehalten

mfg sebo

mal ein paar Anregungen für dich... Hatte in meinem A8 auch massive probleme mit allerlei Störgeräusche:

[*]Spannungsabfall zwischen Batterie (ebanfalls im Kofferraum) und HU --> dadruch kleiner Spannungsunterschied zwischen Amp <-> HU
[*]Cichkabel lag auf einen Strecke von 10cm durchs "Kofferraumtrennblech" parallel zum Pluskabel von der Lima kommen
[*]danach geändert, dass das Cinch es nur einmal im Winkel von 90° kreuzt --> nur ein bisschen besser geworden
[*]dann entdeckt, dass bei einem selbst aufgelöteten Cinchstecker mit dem ganzen "cinch umverlegen/einstecken/ausstecken" eine Masse "gebrochen" ist
Dann wars erstmal ruhiger. - aber noch lange weg vom störungsfreien Betrieb....
Komisch war, das bei ausgeschalteter Zündung alles OK war. Hab ich ne Tür aufgemacht (innenlicht geht an) --> sofort ein krachen in den LS. Schaltete ich die Zündung ein, geht die Instrumentenbeleuchtung an, Klima-/Lüftung --> noch mehr krachen und surren. Wenn man dann noch gestartet hat, hat man eigentlich garnichts mehr von der Musik gehört, nur mehr störgeräusche...

Hab mir dann nochmal einen Tag zeit genommen und mal den Weg des Cinchkabels angesehen. Naja, eine Störquelle war mein Klimabedienteil, das nächste der Sicherungskasten Fußraum Beifahrer, dann die Kabel vom Fußraum Fond Beifahrerseite und Schlußendlich druchführung in den Kofferraum).
Im Endeffekt hab ich mein Cinch dann wie folgt verlegt: Radioschacht ganz nach hinten und gleich senkrecht runter in den Fußraum Beifahrer, quer über den Fußraum drüber zur B-Säule, B-Säule hoch, dann zwischen B-Säule und C-Säule übers Dach gezogen, C-Säule runter, von der C-Säule dann druch die Hutablage (is ja beim A8 Fix) dann hinter die Verkleidung Radhaus und dann noch 15cm zur Endstufe.
Ergebnis: 3 Samstage damit verbracht, die Störquellen ausfindig zu machen, einen Samstag um das neue (längere) Cinchkabel so zu verlegen, dass keine Störgeräusche mehr zu hören waren.

Evtl. hast du ja auch massive Störungen in deinen "Leitungen" und muss diese auch "nur umschiffen" ...

Aja, weil es sicher heißt "ja dann entweder nen Entstörcap zur Lima oder neuen Limaregler/neue Lima: Entstörcap (Helix Cap33) hab ich hier liegen, aber mein Mechaniker hats nicht so mit den Dingern und darum wollte ich es vermeiden diesen einzubauen.

Also, der Fehler war wie von Anfang an eigentlich erwartet die HU. Ess hat sich rausgestelt, dass mein Test-Radio genau den selben Defekt hat, was für ein Pech. Das Cinch-Kabel ist nämlich in Ordnung. Hab ein Kabel von Cinchmasse zum Radiogehäuse gehalten und gemerkt, dass es besser wurde. Wahrscheinlich hat das Radio auch Masse übers Antennenkabel gezogen, was erklärt wieso es kurz mal besser wurde als ich das Antennenkabel rausgenommen hatte.

Der Irrtum tut mir jetzt Leid, hab euch auch kostbare Zeit gestohlen ^^ Hoffe jmd. der in Zukunft ein Lima-Pfeif-Stör-Problem hat trifft auf diesen Thread, hier sind ja alle möglichen Lösungsansätze zusammengefasst kann man sagen. So hat die ganze Diskussion dann doch noch was gebracht.

Guten Rutsch noch!

Na das haut doch hin, wenn wir endlich den Fehler gefunden haben! Manchmal ist es eben doch etwas schwieriger. :hammer:
Dafür sind wir doch aber da! :thumbsup: :beer:

Zurück
Oben Unten