group delay | woofer ans frontsystem anbinden

eiskalt

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
2.030
aus aktuellem anlass, wollte ich mal eure erfahrungen zu dem thema anhören :)

ich bin gerade dabei meinen woofer besser an die front anzukoppeln.
insb bei br gehäusen hat man ja abendheuerliche groud delay kurven im interessanten bereich, wie wählt ihr die lzk-einstellungen.
wenn man den tmt mit seinem delay noch dazupackt wird das echt ne heikle geschichte, die man anscheinend so einfach nicht "richten" kann - oder ?

auch bei geschlossenen gehäuse hat man noch grössere delayschwankungen, bekommt man das überhaupt ordentlich in den griff ?

ansonsten heisst es wohl probieren und das geringste "übel" zu wählen...



mfg eis
 
hi seb,

ich hab meinen woofer jetzt auf geschlossen umgebaut und ein wenig mit der LZK herumgespielt.
lässt sich jetzt wesentlichst besser nach vorne holen!

meine LZK-werte sind eigentlich alle im "grünen" bereich.
also keine "abartigen" werte dabei.

hattest du deinen ML nicht sowieso geschlossen verbaut?
 
Ist mMn zu 50% eine Frage der KFZ. Konnte damals meinen Atomic Manhatten 10" in BR nicht gescheit an die Front anbinden, allerdings im Stufenheck. Hab ihn daraufhin verkauft, beim Käufer hat dass dann einwandfrei geklappt.

Gruß
 
jo ich hatte ihn geschlossen aber zz experimentier ich im br rum :)

rein von der theorie her, gibt es da "kleine" probleme sowohl bei br als auch bei cb.
bei meinem momentanen einstellungen ist das leider nicht nur theorie, sondern auch hörbar...



mfg eis
 
Woher kommt denn die Sicherheit, dass du die Gruppenlaufzeit hörst?

Mit LZK kann man ihr aber nicht beikommen... vielleicht kann man Sprünge zwischen zwei Chassis verhindern aber mehr auch nicht. Durch Optimierung von Amplituden- und Phasengang kanns du etwas machen => FIR-Filter. Gruppenlaufzeit ist ja auch nichts anderes als die negative Ableitung der Phase nach der Frequenz. Damit verursacht selbst das Auto mit seiner Amplitudengang- und damit auch Phasengang-Beeinflussung eine Veränderung der Gruppenlaufzeit.

Gruß, Mirko
 
also sicher bin ich mir nicht, dass ich jetzt das delay höre, aber von dem auftretenden phänomenen her könnte es passen.
in meinem jetzigen br macht das delay einen grösseren sprung und ich bekomme die lzk nicht so eingestellt, dass der bass sowohl bei tieferen als auch bei höheren frequnzen auf dem abrett sitzt.
im cb, beim kleineren delaysprung war das deutlich einfacher.
theoretisch bräuchte ich eine frequnzabhängig laufzeitkorrektur :)
einen 180 grad phasenregler hab ich leider auch nicht zur hand...


gibt es zufällig irgendwo eine grobe messung über die delayänderung in verschiedenen fahrzeugen ?



mfg eis
 
Naja das Problem ist ja, dass sich auch der Amplitudengang im Auto maßgeblich verändert, wenn du aufs geschlossene Gehäuse umsattelst. Deswegen ist das grundsätzlich schwer zu trennen.
Anderes Feld aber gleiches Problem: mechanische Verluste in Lautsprechern. Man hört immer grundsätzlich andere Lautsprecher ;)

Genaue Messungen wirds nicht geben... aber messe einfach die Impulsantwort => lass dir den Phasengang ausrechnen (macht praktisch jedes Messsystem so... zumindest wenn ich mich nicht irre) und mache ne Ableitung nach der Frequenz.

Was ich mit all dem sagen will... ich persönlich finde es mühselig einen gehörten Effekt gerade im Auto auf ein bestimmtes Phänomen herunterzukochen.

Könntest mal ein Alpine mit Imprint drüber laufen lassen. Das entzerrt im Bass zwar nicht in dem Sinne, dass es die untere Grenzfrequenz absenkt, aber es linearisiert im anderen Bereich die Phase.

Gruß, Mirko
 
ich weiss noch nicht so recht, was ich von imprint halten soll.
auch hier wird "nur" ein punkt im auto gemessen (oder ? )

für impulsantwort und phase - ok
aber wenns dann an den frequnzgang bzw das equalizing geht bin ich doch sehr skeptisch :)

letztendlich bringt mir im mom das messen hier auch nichts, da ich an der phase eh nicht gross drehen kann.
kann die phase lediglich um 180 grad drehen und die lzk einstellen.
da das br eh nur eine "test/spassaction" war, werde ich wohl bald wieder auf cb umrüsten :)



mfg eis
 
Bei Imprint wird an mehreren Positionen gemessen. Sonst wäre das auch nur schwer möglich.

Halten kann man davon sehr viel... ich habe beim Oster-Üüüühh!!! einigen Leuten vorführen können, was Imprint aus einem Seriensystm im Ford Ka machen kann (5"x7" Breitbänder in der ungedämmten Tür). Wo vorher Brei war, zeigte sich später eine saubere Bühne über dem Armaturenbrett... das muss man so erst mal erreichen ;) Die "Vorführung" hat allgemein für grinsendes Kopfschütteln gesorgt, weil der Unterschied gerade in so schlechten Anordnungen Welten ausmacht (und hier ist der Begriff sogar echt angebracht :ugly: )

Ob es für deinen Fall aber etwas taugt, kann ich nicht sagen, weil es sich wie gesagt ja (für mich leider) aus dem Bassbereich ziemlich raushält (wahrscheinlich Schutz vor DAU's).

Gruß, Mirko
 
mh jo hört sich interessant an, aber ich muss das erst selber hören ;)

vllt hast du deine alte anlage auch schon etwas vergessen - die werkströten haben dich abgestumpft und imprint hat es wieder etwas verbessert :D



mfg eis
 
Ja gegen die alte Anlage ist es natürlich nen Witz... aber eine Bühne ist erst mal vorhanden und das gar nicht mal schlecht. In Anbetracht des Aufwandes, der Kosten, der verbauten Lautsprecher, deren Qualität und vor allem deren Einbauposition grenzt das geleistet an ein Wunder.
 
hi kamarad eisi!!!

hab gehört du brauchst dringend ne neue freundin :-<
doomi sagt du drehst am rad :-|

das delay is net so schlimm, je niedriger das is in frequenz. unner 40hz rum macht das kaum was aus, deswegen sind bässe die man tief abstimmen kann im BR gut und klingen gut. is ja wichtig dass die anbindung zum TMT gut is.
den tiefbass bekommst du net nach vorne, weil man den net orten kann. das geht nur bei manchen liedern, wo gleichzeitig obenrum im bass no was is, wenn dass dann vorne is trickst ma die ohrn aus die denken is alles von vorn. wann du 30hz sinus abspielst hörste net woher der kommt weil wellenlänge zu lang und ohrn zu nah beieinander. rein physikalisch können die leut mit riesen breiter birne bis zu tieferer grenze als schmalköpfe richtungsabhängig hören hihi.


mfg didan
 
ja moin hansi :)


wärste ma zum treffen gekommen, hätt ich dir das vorspielen können.
ich hatte ja auch schon andere woofer (cb) drin und auch da konnt ich die tieferen sachen nach vorne holen.
bei einigen "natürlichen" bässen (schlagzeug) kommt es eben so, dass der "harte anschlag" schön vorne zu hören ist, aber das tiefe nachschwingen irgendwie nach hinten druch das auto "zieht"...
auch bei einigen hip hop tracks, mein ich , dass auch die tieferen sachen schonmal besser von vorne kamen :)



mfg eis
 
kann au sein dass hinne was mitschwingt, wanns wo klappert weng scho dann denkst aha kommt von hinne. ganz bekommste das eh nie weg ab gewisse laustärke hihi.
treffen war doch sonntag das doof :(
samstags bin i widda mal dabei.

mfg didan
 
Zurück
Oben Unten