Ground zero gzpw 15spl im bandpass im pa einsatz

TreoAndi

Teil der Gemeinde
Registriert
06. März 2005
Beiträge
369
hi.

so da ich die tage einen doppel ventilierten bandpass für pa subs gebaut hab wollt ich mal testen wie meine zwei ground zero´s da drin hantieren.

meine vermutungen waren eigentlich ehrer nicht so prall. das gehäuse ist für zwei 46iger ausgelegt.

so ich nun adapterplatten gebaut das die 38iger rein passen. alles rein geschraubt und angeschloßen. als amp diehte irgend wein digitaler 7kw amp laut hersteller an 3,8ohm 3,5kw pro kanal . also lief das teil an 2ohm anschluß und es funtze gut.

so nun mukke rein und geschaut. hmm ja geht recht gut und tiefer als die pa chassis die rein gehörten. hmm ok mal den gain aufgedreht weil die sub´s eigentlich null hub machten.

so nunnochmal gehört. olee jetzt gehts ab die ganze werkstatt beeeeeebbbbt und die subs prügeln in den keller. zwar nicht ganz so tief wie bei mir im auto aber auch schon gut tief.

so mal techno rein hmm jo da machts ja gleich noch mehr spass. dann die ganze sache mal bis 100hz spielen lassen. yearrrrrr das prügelt. hätte nicht gedacht das die gz´s so sauber und noch so schnell spiellen können.

vor lauter angst um die sub´s mal hingeschaut wie se sich verhalten. also hub? was ist das grad mal 1cm in jede richtung hmm komisch ging eigentlich recht laut. und bei der leistung dachte ich müßte mehr hub sein naja egal. subs waren auch eiskalt. hehe.

so morgen werd ich mal die stegs testen und ich werd sehen ob die angaben vom pa verstärker stimmen.

so hier auch paar bilder.












 
Hey Andi!

Beschreib doch mal den Klang der Bassboxx etwas genauer. Spielen die Woofer Bassläufe filigran? Wie ist es mit der Luftigkeit beschaffen? Könnte mir vorstellen dass die Woofer im Hochtonbereich etwas schrill klingen, liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruss
 
ich weiß ja net wie du deine bässe betreibst aber lass doch mal deine blöden komentare ist ja echt unglaublich.
 
schöner Umgangston hier, manche sollten ihre Ausducksformen mal überdenken! :stupid: :wall:
 
Interessantes Gehäuse... Woher stammt denn der Gehäusevorschlag bzw. für welche Treiber war er gedacht? Finde es immer wieder erstaunlich wie grenzwertig man die Bassreflex-Prinzipien verwirklichen kann und sie immer noch funktionieren (die mittlere "Kammer") ;)


Gruß, Mirko
 
Hi

Netter bericht! Ich denke aber mit passenden PA CHassis geht es lauter, aber nicht so tief!

Die Abstimmung im PA Bereich ist auch deutlich höher! Wer bitte braucht da was unter 50 oder 40Hz?

Die Endstufe sieht aus wie eine DIGAM Powersoft 5000 oder 7000
Die Obere ist wohl ne Behringer (europower ep2500 mit 2*1200KWan 2ohm),
dadrunter ne QSC der MX Serie (so sieht es aus)

Welche war für den Bass?

Kenne die Digam(qsc) bzw Outline amps wohl: Die Schieben ordenlich! Aber nicht alle mögen das Digitale!

Gruß
Daniel
 
also die amp fürn bass war die ganz untere blaue. von dem zeugs hab ich null ahnung weiß also net von wehm und was.

das gehäuse wurde nach plan nachgebaut. gibt es als ferti kiste zu kaufen. wo und welches es ist weiß ich auch net . ich habs nur gebaut. die chassis dazu wurden auch gekauft also die für die es berechnet wurde.

das gehäuse ist eigentlich tiefer abgestimmt laut hersteller. aber ich bau dämnächst noch ein horn mal schaun ob dies tiefer kann.

des gehäuse spielt mit meinen subs zwischen 35und 100 hz sehr gut. je tiefer ich trenne um so schlechter wirds. der bass kann in dem gehäuse die tiefen fq´s nemmer so umsetzen. leider
 
ich dachte immer bp werden speziel auf ein auto abgestimmt, wieso funktioniert der hier in einem so großen raum, oder war das eher zufall??? bitte um genauere erklärung!
mfg michael
 
TreoAndi schrieb:
...
so da ich die tage einen doppel ventilierten bandpass für pa subs gebaut hab wollt ich mal testen wie meine zwei ground zero´s da drin hantieren.
...
 
MrWoofa schrieb:
TreoAndi schrieb:
...
so da ich die tage einen doppel ventilierten bandpass für pa subs gebaut hab wollt ich mal testen wie meine zwei ground zero´s da drin hantieren.
...

und die werden nicht für einen bestimmten raum gebaut??? oder war das darauf bezogen das es zufall war das die in dem gehäuse funktionieren?

mfg michael
 
nein,

normal baut man im Home-HiFi einen Bandpaß nach dem Chassis, klar spielt der Raum auch mit Stehenden wellen usw rein.

Das das mit den GZs so gut funktioniert würde ich eher als Zufall betrachten :)
 
jo ist eher zufall. morgen gehts los mit dem horn gehäuse da bin ich mal gespannt.
 
mal ne farge zwieschen durch, was denkt man hier im forum den gerade um die plutonium woofer von ground zero?
da kommt bald ein 12er auf den markt und der hat so bissle mein intresse geweckt ;)
gruß erkan
 
Hier im Forum wirst du wahrscheinlich wenige Fürsprecher finden... die meisten sind schon von dicker Sicke und hohem Mms abgeschreckt. Ich habe noch keinen gehört oder besser noch in den Fingern gehabt... leider, denn ich denke, dass sie besser als ihr Ruf sein können (im richtigen Gehäuse).

Gruß, Mirko
 
die 12er Nuclear machen auf jeden Fall jede Menge Spaß in ca. 40l geschlossen und können doch erstaunlich präzise, vernünftig Endstufe vorrausgesetzt. 1,5kW sind für 2 Stück jedenfalls deutlich zu wenig.
 
Die GZPW sollen aber auch besser sein als die GZNW woofer durch die leichtere membrane.
aber ich weiß nicht ob die auch so gut klingen können wie sie spaß machen.
der 12er plutonium würde mich jetzt besonders intressieren. mit seiner 2*2ohm spule würde sie auch zu meiner PA 2802 passen ;)
gruß erkan
 
Die Kiste ist :thumbsup: Das MUSS Laune machen :D

Der 18er SPL ist klanglich auch nicht zu verachten. Klarer Vorteil von Membranfläche und Antrieb.

:king:
 
Also ich kenn den 15er Pluto aus dem Auto vom Schmeidl (oder wie man den schreibt), vielleicht kennt ihn noch jemand, war auch in Sinsheim.
Ein Golf4 oder Bora Variant mit Utopia BE FS und den 21WX in den Türen und dazu eben den Pluto an ner Colli.

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen voreingenommen war und dachte, der Sub taugt nichts, war aber echt nicht so.
Ich fand ihn zwar zu fett, aber das ist halt mein persönlicher Geschmack, hat sich aber schön eingefügt und war auch kein langsamer Schwabbelbass.

Aber ob er mit ner PA2802 aus den Puschen kommt weiß ich nicht so recht...

Mfg, Philipp
 
also ich kann sagen ich hab ja einen 15ner spl von gz die können klanglich schon sehr was. die müßen sich keines wegs verstecken. ich hab im auto immer nur tief abgestimmte gehäuse gehabt deswegen dacht ich auch immer das er net so schnell kann. aber was der sub in dem gehäuse macht das ist wahnsinn. er spielt sack schnell hab echt noch keinen sub gehört der so sauber so schnelle und laute bässe wieder gibt.

binm gespannt was er in zwei wochen im bass horn macht. :D
 
Zurück
Oben Unten