Grosser Bass, wenig Platz: suche Ersatz für meinen Audio-System H12 Subwoofer

Meine kleine Kampfkugel bekommt auch eine Sound-Upgrade.
Habe mich auch auf Hertz MPS 300 S2 festgelegt, jedoch soll er im GFK-RRM-GG spielen. Angetrieben von einer Audison SR 1.500. (2 Ohm = 800 WRMS).
 
Hey....bekomme den Hertz MPS 300 am 1.6. in meinen VW UP verbaut.
Er wird an einer Gladen RC1200.C1 laufen in ca. 25 Liter GG in der RRM.

Wenn Dir das reicht kann ich Dir ja dann nach nen paar Tagen nen Ersteindruck geben😊
Hey Norman, ich wollte mal frech nachfragen, ob du schon die ersten Erfahrungen sammeln konntest?
 
Hey....bekomme den Hertz MPS 300 am 1.6. in meinen VW UP verbaut.
Er wird an einer Gladen RC1200.C1 laufen in ca. 25 Liter GG in der RRM.
Hab in etwa die gleiche Kombi (650W@2 Ohm, ca 25LGG) das geht schon sehr sehr fein.

Wenn du dir noch einen zweiten holst mit entsprechender Leistungselektronik, dann sollte dass dem HX12 in allen Punkten überlegen sein.
Ein einzelner im GG wird sicher etwas weniger Pegel bringen - mir reicht es mehr als aus.
 
Hab in etwa die gleiche Kombi (650W@2 Ohm, ca 25LGG) das geht schon sehr sehr fein.

Wenn du dir noch einen zweiten holst mit entsprechender Leistungselektronik, dann sollte dass dem HX12 in allen Punkten überlegen sein.
Ein einzelner im GG wird sicher etwas weniger Pegel bringen - mir reicht es mehr als aus.
Moin

ja ich hab die Chassies mal simuliert:
2x MPS300 4ohm im GG bei 50l
2xMPS300 4ohm im BRG mit 72l und Tuning Frequenz von 28Hz
1x H12 im BRG mit 65l und 34Hz Tuning Frequenz (vorgefertigte Kiste von Audio System)

Die 2 MPS im GG sind vol allem zwischen 50 und 30Hz schon deutlich leiser als der H12 allein.
Im BRG spielen haben sie einen flacheren Frequenzgang als der H12 und sind im Pegel auch ganz leicht höher.

Im Bild ist Grün zwei MPS im BR, Blau im GG und Rosa ist der H12.
 

Anhänge

  • 2023-06-02 14_59_42-WinISD 0.7.0.950.png
    2023-06-02 14_59_42-WinISD 0.7.0.950.png
    46,5 KB · Aufrufe: 18
Hätte sogar noch ein Reserverad Gehäuse mit 4x Arc8 bei mir stehen, wenn das passt kannst es gerne mal bei dir ins Auto werfen.
Komme aus nähe Stuttgart, sind aber etwas mehr als 200km
Hi Jens

ich fahre gelegentlich an Stuttgart vorbei, ich würde mich dann einfach melden wenn es mal so ist.
 
hast du die Leistungsdifferenz entsprechend berücksichtigt?
Der HX12 bekommt ca 500W@4Ohm die beiden MPS könntest du an der 175.4 parallel betreiben in Brücke (2 Ohm stabil, knapp 1kw)
Da hättest du dann die theoretischen 6dB Differenz rausgeholt bzw könntest dann untenrum etwas nachelfen mit dem EQ wenn es dir nicht reicht.

Ganz so trivial wie es in WinISD aussieht ist es dann eh nicht, aber ein guter Anhaltspunkt zur Entscheidungsfindung
 
hast du die Leistungsdifferenz entsprechend berücksichtigt?
Der HX12 bekommt ca 500W@4Ohm die beiden MPS könntest du an der 175.4 parallel betreiben in Brücke (2 Ohm stabil, knapp 1kw)
Da hättest du dann die theoretischen 6dB Differenz rausgeholt bzw könntest dann untenrum etwas nachelfen mit dem EQ wenn es dir nicht reicht.

Ganz so trivial wie es in WinISD aussieht ist es dann eh nicht, aber ein guter Anhaltspunkt zur Entscheidungsfindung
Nicht HX12, H12. Der hat 2 Ohm und läuft bebrückt an der HX175.4 und bekommt 1000W RMS.
 

Anhänge

  • 2023-06-02 15_16_21-BDA H12 compl (1).pdf - Adobe Acrobat Pro (64-bit).png
    2023-06-02 15_16_21-BDA H12 compl (1).pdf - Adobe Acrobat Pro (64-bit).png
    176,5 KB · Aufrufe: 8
  • 2023-06-02 15_16_52-BDA H12 compl (1).pdf - Adobe Acrobat Pro (64-bit).png
    2023-06-02 15_16_52-BDA H12 compl (1).pdf - Adobe Acrobat Pro (64-bit).png
    77,8 KB · Aufrufe: 7
aaah, sorry, mein Fehler :D

In diesem Fall würde ich mit ewas weniger maximalpegel leben und mich an dem klanglichen Zugewinn erfreuen ;)
Wie du ja schon angemerkt hast alternativ BR ab 60L. Dann ist die Kiste wieder ähnlich groß aber natürlich flexibler in der Form und Höhe
 
aaah, sorry, mein Fehler :D

In diesem Fall würde ich mit ewas weniger maximalpegel leben und mich an dem klanglichen Zugewinn erfreuen ;)
Wie du ja schon angemerkt hast alternativ BR ab 60L. Dann ist die Kiste wieder ähnlich groß aber natürlich flexibler in der Form und Höhe
Richtig :) Wenn ich sie flach bauchen kann, passt der Fahrradanhänger für der Kinder oben drauf und ich kann trotzdem mit Bass fahren.
 
bei dem Geschlossenen ist immer interessant die Dämmung und Resonanzverhalten / Druckkammereffekt vom Innenraum mit Anbindung zu kennen.

Ich frage mich da immer warum man von einem Hubstarken H12 auf kleinere/ Hubschwächere Woofer wechseln will (im gleichen Fahrzeug). Ich komme da eher auf einen 15" oder 18/19" Woofer im GG in einem zur Reserveradmulde auflaminierten und leicht erhöhten Kofferraumboden. Gròßere Membranfläche, GG ohne akustischen Kurzschluss unterhalb Tuningfrequenz und allgemein oftmals bessere Staffellung. 4 kleinere Woofer haben im Vergleich hòhere Antriebskräfte - wobei 4 Antriebe befeuert und Kontrolliert werden wollen (und da kommt dann Qualität + Dämpfungsfaktor der Stufe rein) und man 4x Losbrechkräfte überwinden muss mittels elektrischer Leistung im Vergleich zu einem großen Woofer der mit dem einen schwächeren Antrieb somit viel weniger von dem Amp fordert. 4 x Kaufpreis vs. 1x beim Woofer relativieren auch hier zum Teil die Kosten/Leistungs-Rechnung. Abweichungen von 4 Woofern auf ein Gehäuse (oder getrennt) durfen auch angemerkt sein - auch wenn nicht hörbar Nachteilig, relativieren sich aber auch dort die Agumente dass 4 kleinere Woofer besser / präziser spielen würden als ein großer.

Nur so als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Review zu dem MPS 300.....meine Fre.... schiebt das Ding und bei Bedarf auch seeehr präzise....MICHAEL JACKSON - THE WAY YOU MAKE ME FEEL hat mich wirklich umgehauen auf Vollschub...Wahnsinn was aus 25 Litern geht 😅.
 

Anhänge

  • 1ba7f338-b913-466b-83e9-624bbf25cf32.jpeg
    1ba7f338-b913-466b-83e9-624bbf25cf32.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 40
  • C3AA0473-5DE8-4824-8EC3-854116073517.jpeg
    C3AA0473-5DE8-4824-8EC3-854116073517.jpeg
    452,7 KB · Aufrufe: 40
  • 510CB7DE-6A79-4FD4-903A-5C35A0BB2414.jpeg
    510CB7DE-6A79-4FD4-903A-5C35A0BB2414.jpeg
    388,8 KB · Aufrufe: 42
  • 75BE9CE3-968D-4261-A646-A777E7AFD07F.jpeg
    75BE9CE3-968D-4261-A646-A777E7AFD07F.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 40
  • DF7C34A4-48BA-405B-80EC-4088041EDA50.jpeg
    DF7C34A4-48BA-405B-80EC-4088041EDA50.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 40
  • FD2A6787-5147-4224-904C-12817393E6F4.jpeg
    FD2A6787-5147-4224-904C-12817393E6F4.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 39
  • 717D2799-5BBE-4C75-BCB8-B11E4BE095F4.jpeg
    717D2799-5BBE-4C75-BCB8-B11E4BE095F4.jpeg
    418 KB · Aufrufe: 35
  • 8FF23D4E-3CEF-45E2-80C0-5CC5FEFE9A95.jpeg
    8FF23D4E-3CEF-45E2-80C0-5CC5FEFE9A95.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 33
  • 9B13BCD6-7ADC-436F-BCFF-76972EE13638.jpeg
    9B13BCD6-7ADC-436F-BCFF-76972EE13638.jpeg
    413 KB · Aufrufe: 33
bei dem Geschlossenen ist immer interessant die Dämmung und Resonanzverhalten / Druckkammereffekt vom Innenraum mit Anbindung zu kennen.

Ich frage mich da immer warum man von einem Hubstarken H12 auf kleinere/ Hubschwächere Woofer wechseln will (im gleichen Fahrzeug). Ich komme da eher auf einen 15" oder 18/19" Woofer im GG in einem zur Reserveradmulde auflaminierten und leicht erhöhten Kofferraumboden. Gròßere Membranfläche, GG ohne akustischen Kurzschluss unterhalb Tuningfrequenz und allgemein oftmals bessere Staffellung. 4 kleinere Woofer haben im Vergleich hòhere Antriebskräfte - wobei 4 Antriebe befeuert und Kontrolliert werden wollen (und da kommt dann Qualität + Dämpfungsfaktor der Stufe rein) und man 4x Losbrechkräfte überwinden muss mittels elektrischer Leistung im Vergleich zu einem großen Woofer der mit dem einen schwächeren Antrieb somit viel weniger von dem Amp fordert. 4 x Kaufpreis vs. 1x beim Woofer relativieren auch hier zum Teil die Kosten/Leistungs-Rechnung. Abweichungen von 4 Woofern auf ein Gehäuse (oder getrennt) durfen auch angemerkt sein - auch wenn nicht hörbar Nachteilig, relativieren sich aber auch dort die Agumente dass 4 kleinere Woofer besser / präziser spielen würden als ein großer.

Nur so als Anregung.
Hallo Bastet

danke für die Rückmeldung.

Falls ich dazu komme kann ich mal die Transferfunktion des Autos posten.

So richtig will ich nicht auf kleinere Subwoofer, aber ich brauch leider den Platz im Kofferraum und bin deshalb ein wenig dazu gezwungen. Momentan sind meine Verstärker und DSP unterm Kofferraumboden uns liegen direkt über der Reserveradmulde. Ich könnte mal schauen ob ich sie hochsetzen kann, um damit mehr Platz unter der Abdeckung zu kommen.

Der Gedanke mit einem 15er der in einem verhältnissmässig kleinem Gehäuse leben kann kam mir auch schon, hatte dann aber leider relativ schnell mit der Suche aufgehört weil ich realistisch aus der Reserveradmulde ca 40l raus bekomme.

PS. Das Bild Zeigt die Verstärker bevor ich die Verkabelung sauber zusammengebunden hab.
 

Anhänge

  • photo_2023-02-15_22-24-15.jpg
    photo_2023-02-15_22-24-15.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 25
Erstes Review zu dem MPS 300.....meine Fre.... schiebt das Ding und bei Bedarf auch seeehr präzise....MICHAEL JACKSON - THE WAY YOU MAKE ME FEEL hat mich wirklich umgehauen auf Vollschub...Wahnsinn was aus 25 Litern geht 😅.
Nice :)

Ich müsste den mal hören.
 
ist doch super wenn mit so "wenig" Volumen + Aufwand ein richtig gutes "glücklich" Ergebniss raus gekommen ist.. es müssrn nicht immer Mehrfach-Lösunfen sein (mehr kleine anstelle gleich ein Großes Chassis) nur darum ging es mir in erster Linie
 
Zurück
Oben Unten