großen Audison Sicherungsverteiler pimpen

1.AVM

Teil der Gemeinde
Real Name
Patrick
show_pictures.php

Um den gehts.

Problem ist: Zusatzbatterie soll mit an den Verteiler, aber nicht an nen Ausgang, sondern an nen Eingang (er hat ja 2 Stk. für Strom).
Eine externe Inline-Sicherung möchte ich nicht einbauen, daher die Idee, aus Kupfer etwas zu fräsen, damit man noch eine Mini ANL Sicherung integrieren kann.

Hier noch ein Bild ausm Motor-Talk Forum:
cimg0980-42569.JPG

Da sieht man es ganz gut.
Ich will das Pluskabel von der Zusatzbatterie rechts in den Verteiler stecken und das Pluskabel von der Starterbatterie links rein.
Links ist aber eben noch viiiel Platz im Verteiler, bevor der Plusanschluss kommt :beer:
Dort eine Halterung aus Kupfer hin für ne MINI-ANL, die sozusagen das Kabel "hinten im Kofferraum" nochmal absichert.

Was meint ihr?

hallo

wenn du den querschnitt nicht änderst benötigst du da keine sicherung

es wird nur an der zusatzbatterie eine sicherung benötigt !

ich hab das selber so gehabt nur in komplett eigenbau aus kupferschiene ! keine beanstandung

Mfg Kai

wenn ich 2 batterien verbinde an den Pluspolen, brauch ich doch nach jedem Pol ne Sicherung ab 30 cm, nicht wahr?
Das Kabel ist doch von hinten immernoch genauso lang und nicht abgesichert?

hallo

eine sicherung vorn an der batterie und eine sicherung hinten an der batterie , das war`s

nur das kabel muss eben komplett gleich sein , also jeweils 25er oder 35er :ka: weiss nicht was da bei dir drinn steckt

wenn du den abgang zur zusatzbatterie im verteiler in einer anderen kabelstärke baust dann muss da ne sicherung rein

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
eine sicherung vorn an der batterie und eine sicherung hinten an der batterie , das war`s

Genau darum gehts! :thumbsup:
Die vorne an der Starter ist klar.

Die für hinten ist die, welche ich noch zusätzlich in den Verteiler einbauen will!
Derzeit habe ich ja die Zusatzbatterie an einem abgesicherten Ausgang des Verteilers (damit ist ja alles ok bis jetzt).
Aber nun will ich die 2 Batterien direkt verbinden!
Verstehst du, was ich meine?
Die 2 Eingänge sind ja nicht abgesichert ;) Das wäre dann ja ne Verbindung ohne Sicherung!

hallo

die sicherung hinten darf aber nicht allzuweit weg sein da gibt`s ne regel

das ist zu beachten , ich weiss nicht wo du den sicherungshalter hinbauen wilst , wenn der natürlich direkt auf der batterie sitzt geht das natürlich , max 40 cm kabellänge sind zulässig , danmn muss sicherung sein

Mdf Kai

kai 1 schrieb:

machste jetzt auch Holzarbeiten ;) :D

Ja, das hatte ich scheinbar vergessen. Der Sicherungsverteiler soll so nah an die Batterie, dass die Inline-Kabelsicherung nicht notwendig ist, zumindest von der Zusatzbatterie zum Verteiler!
Zwei Sicherungen zwischen 2 Batterien, die weiter als 60 cm entfernt sind, sind ja sozusagen Pflicht, oder hab ich nen Denkfehler?

Ja, das stimmt soweit.
Wenn du das Teil fertig hast dann heb dir den Plan gut auf,
ich könnte Wetten dass EINIGE hier im Forum daran Interesse haben könnten.
(in Richtung Didi schiel)

Grüße

ok, dann warte ich mal, dass der Verteiler bei mir heil ankommt und ich losgegen kann mit der Planung.
Wie groß gibts MINI ANL Sicherungen? habe ne 125 A, die kann man ja für 25mm² Kabel nehmen.

hast du einen "abgang" am verteiler übrig ..? wenn ja benutz den doch als "eingang" =)

leadtech schrieb:
hast du einen "abgang" am verteiler übrig ..? wenn ja benutz den doch als "eingang" =)

Darum geht es doch; diesen nicht für die Zusatzbatterie/Stromversorgung zu nutzen!

Hi
Ich hatte es im Ausgang...hatte eh noch platz... ;)

So wie ich das verstehe willst du unten links in dem freien Stück eine zusätzliche Sicherung haben für die Zusatzbatterie?

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

ja, genau, da wo man das Kabel eigentlich reinlegt, soll noch ne MINI ANL rein mit Kupferanschlüssen.

Zurück
Oben Unten