Grössere Bb's grösserer sweetspot?

Cityslicker

wenig aktiver User
Registriert
22. Dez. 2017
Beiträge
6
Hi.

Ich hab zurzeit omnes bb'2.01 in gespachelten Gehäuse verbaut...ansich perfekt ausgerichtet(direkt auf die Ohren und auch schon nachgebessert) und eigentlich zufrieden.Allerdings ändert sich der Klang doch sehr dramatisch wenn ich den Kopf bewege....nun stellt sich die Frage wenn ich zum Beispiel ss10f verbauen würde, wäre der sweetspot größer?Will eigentlich nicht von Breitbänder weg da ich einen Bus fahre jn und dier Abstand armaturenbrett/Tür riesig ist...

Danke Andreas
 
Wird nicht zwangsläufig besser, aber tendenziell.
 
Wird nicht zwangsläufig besser, aber tendenziell.

Eher nicht.

Je größer der Durchmesser des BB wird, umso tiefer ist die Bündelungsfrequenz bzw. Der Bündelungsgrad zu hohen Frequenzen. Ergo wird der sweet spot kleiner.

Hilfreich ist es die speaker etwas vor dem Kopf / Ohr kreuzen zu lassen und dann zu entzerren. Damit lässt sich der sweetspot etwas vergrößern, evtl. Kommen dann aber störende Reflexionen des rechten BB an der linken Fensterscheibe hinzu. Ausprobieren.
 
Rein physikalisch ist es genau andersrum.
Je kleiner die schallabstrahlende Fläche, desto besser ist das Rundstrahlverhalten.
Je größer, desto enger der Sweetspot.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Danke für die Antworten..dh eigentlich lass ich sie aus der Achse spielen-verlieren dadurch den genauen Fokus u d heb die "verlorenen" freqenz mittels eq wieder an......hätte doch bewegliche Kugeln montieren sollen.....anderen Lösungsansatz gibt es denkich nicht(Diffusor,schwarze Magie ect....)

Danke auf jeden Fall für die Antworten..
 
Ich hatte die BB2.01 lange Zeit, das ging eigentlich ziemlich gut auch ausser Achse (waren in Alukugeln damals).
Mit zusätzlichem Hochtöner hatte ich auch rumprobiert, aber da kam ich zu keinem Ergebnis (sicher auch mangels DSP)
Der Ist bei den 2.01 aber auch nicht wirklich nötig

Probier doch mal etwas mit der LZK zu spielen.
Bei mir konnte ich das Problem im aktuellen Auto minimal verbessern ohne dass der Fokus der Bühne verschoben wurde

PS: Ansonsten nehme ich Sie dir gerne ab :D
 
Würde ich gerne ,allerdings hab ich weder am verstärker noch an der dsp Kanäle frei sonst hätte ich schon umgerüstet.glaub das ich auf kugel umrüsten werde mit vernünftigen Bb..dann kann ich freier Änderungen machen...
 
Der Fokus wird ja nicht zwangsläufig durch die Eindrehung weniger. Dieser entsteht durch passende Laufzeiten, einen hohen Direktschallanteil usw. Je nach Ausrichtung gerade links könnte das sogar besser werden. Pauschal kann man dazu aber keine Aussage treffen. Den Ansatz des kreuzens findest du stereo gerade in Bezug auf constant directivity häufiger und Das Funktioniert auch gut. Zuhause habe ich meine mains auf 30 Grad platziert aber 45 Grad eingedreht und damit den sweetspot deutlich vergrößern können. Im Auto sind die nahen Reflexionsflächen aber eine feindliche unvorhersehbare Umgebung. Da hilft nur ausprobieren. Einen kleinen ht kann man auch sehr hoch getrennt mit einem kondensator passiv parallel schalten, auch unausgerichtet, einfach fur etwas mehr Hochtonenergie im raum.

Der 2.01 hat für mich aber auch eher andere Probleme, als mangelnden hochton.
 
Ich war damals sehr zufrieden mit den Kleinen - Kann ein 3 Wege System sicher nicht ersetzen aber gefiel mir besser als die damalig gehörten 2 Wege Systeme mit normalem HT.
Vor allem wenn man das Preisschild mit berücksichtigt.

Vielleicht auch vom Lautstärkebedarf abhängig - Pegelschwein wars nämlich nicht
 
Passiv getrennte, kleine ("Super-")Hochton-Pille vebauen. Das Problem mit BB wird im Fahrzeug ausser Achse eher in (einseitigen) Auslöschungen resultieren als besser werden. Einzige Ausnahme nach altem Fahrzeughersteller-Vorbild: BB aufs Amaturenbrett über die (Front/Heck) Scheibe reflektiert, dann z.B. auch mit Ergänzung eines TT in der Tür vorne/unten um den Roomgain mitzunehmen. Früher zu finden in den Mercedes 190, E-Klasse und in der S-Klasse mit aktiver Weiche um die 80/90er Jahre (ebenso in einigen LKWs wie Actros Sound System soweit ich weis) Die haben aber mindestens 8cm gehabt.

Der BB2.01 ist von der Membranfläche sschwach im Grundton und kann auch wenig Laut ohne zu verzerren/Klirren. Vieleicht wäre das ein Punkt sich Gedanken über eine Konzeptänderung zu machen. Genau hier kommen dann im AMA liegende BB/MT und kleine HT an/in der A-Säule ins Rennen. Tieferer/stärkerer Grundtonpegel und breitere/tiefere/homogenere Raumabbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von einem HT passiv abraten. Man handelt sich eine weitere Fehlerquelle bei der Phase ein und in der Regel wird die Bühne schlechter. Gerade, wenn man mal nicht eben die Trennfrequenzen wechseln kann bzw. den BB an den HT anpassen kann.

Lass die BBs ohne andere LS laufen. Stell die Laufzeit ein und verwende die gleichen Trennung zwischen L/R. Teste verschiedene Ausrichtungen...auch absurde. Auf die Fresse, auf die Fahrzeugmitte, sich gegenseitig, nach oben oder sogar nach vorne zur Scheibe. Ich habe meine BBs soweit weggedreht, dass nach "einfacher" Logik der Hochton abfallen müsste...das Gegenteil ist nun der Fall und jetzt habe ich einen recht symmetrischen Frequenzgang zwischen L/R.
 
Schau doch mal nach BB‘s mit Phaseplug…
Meiner Erfahrung nach sind die etwas gutmütiger im Bündelungsverhalten…ggf. kann man hier auch im Durchmesser größer werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten