Graue Theorie und Simulationen

Hallo!!!

Ich auch mal meinen "Diskussionssenf dazugeb" ;)

Generell sieht man hald,dass die "geschlossenen" Gehäuse einen geringeren Wirkungsrad haben!
Eigentlich bei ALLEN Woofer(in sich jetzt)

Den Hertz könnte man eigentlich als "Alroundwoofer" bezeichnen,oder?

JL und Atomic SEHR LAUT; machen in BR viel Hub! Verdrängen somit auch viel Luft!?
Die blaue "Maximalpegelkurve" vom Atomic Woofer im geschlossenen Gehäuse verläuft irgendwie "anders"??!
Könnte man daraus schließen,dass er sich für geschlossen nicht so eignet?

JL und Atomic leistungstechnisch SEHR belastbar-nur hald auf sehr tiefen bzw. hohen Frequenzen!

Bitte mal um Stellungnahme ob das soo stimmt?!

DANKE

mfg

stefan
 
...der Atomic begrenzt seinen Pegel im Tiefbassbereich ähnlich früh wie der Hertz...
dort wo der Atomic und Hertz bereits anfangen zu komprimieren hat der JL noch über +- 7mm
"Resereve".... Egal ob BR oder geschlossen...
Der Wirkungsgradvorteil des Atomic ist effektiv nur oberhalb von ca. 50 Hz vorhanden...
darunter ist er durch früheren Pegelabfall zu tiefen Frequenzen hin gleich mit dem JL.
Erstaunlich ist dass der Hertz trotz deutlich weniger Volumen und deutlich niedrigeren
Preis bei perfekter Verarbeitungsqualität sehr gut mithalten kann...
Vorallem dann wenn entweder keine extremsten Pegel gefordert werden und/oder
wenig Volumen zur Verfügung steht.
Elektrisch ist der Hertz sogar noch etwas höher belastbar als der Atomic...auch mechanisch
macht er einen zuverlässigeren Eindruck als der Atomic.
Speziell die Sicke des Atomic macht mir Sorgen...diese ist nicht nur schlecht verklebt,
sondern auch noch wenig langzeitstabil... schon jetzt zeigt sie bei näherem Betrachten
zarte Risse im Knick von der Rundung zur Korbauflage. :kopfkratz:
Der JL (mit dem ich seit Jahren schon sehr viel Erfahrung im Grenzbereich gesammelt habe)
ist mechanisch und elektrisch dem Hertz und dem Atomic überlegen...auch die Verarbeitung
ist top.... kleine anfällige Details wurden in der V2 Version verbessert und der Preis von 600 auf 500,- Euro gesenkt.
Der JL ist aber mit 500,- Euro aber immernoch der teuerste ;)


...soo und nun will ich von Euch etwas hören... vorallem von denen die die Woofer persönlich kennen oder/und denen die sich mit TSP und Gehäuseabstimmungen auskennen ;)

Über Betriebssysteme und Disketten will ich nichts lesen :eek:
Klangliche Beschreibungen kommen...
 
Hallo Didi!!!

...der Atomic begrenzt seinen Pegel im Tiefbassbereich ähnlich früh wie der Hertz...
dort wo der Atomic und Hertz bereits anfangen zu komprimieren hat der JL noch über +- 7mm
"Resereve".... Egal ob BR oder geschlossen...
Der Wirkungsgradvorteil des Atomic ist effektiv nur oberhalb von ca. 50 Hz vorhanden...
darunter ist er durch früheren Pegelabfall zu tiefen Frequenzen hin gleich mit dem JL.

Das sieht man "noch" im Diagramm!!

Muss da direkt mal etwas nachlesen,weil da meine Kenntnisse nicht reichen!
Bin gespannt,wer hier fachlich was dazu schreiben kann!
HOFFE doch einige!

mfg

stefan

(*Hoffnung stirbt zuletzt*;*der nur 2x 12W3 hat*)

:cry: :cry: :cry:
 
Speziell die Sicke des Atomic macht mir Sorgen...diese ist nicht nur schlecht verklebt,
sondern auch noch wenig langzeitstabil... schon jetzt zeigt sie bei näherem Betrachten
zarte Risse im Knick von der Rundung zur Korbauflage.

*ROFL* was bei deinen tests so alles aufällt :erschreck:
kleine risse nach so kurzer zeit :ugly:
ich hab doch auch einen atomic gekauft ....
spielt aber noch nicht so lange :kopfkratz:
 
Was mir bei dem Atomic auffällt ist, dass er im gegensatz zu den anderen beiden schon ein wenig auf Spaß gezüchtet zu sein scheint bzw im Oberbass einfach nen besseren Wirkungsgrad hat. Im Vergleich sowohl zum Hertz als auch zum JL kommt >60Hz meißtens dann doch mehr raus, fällt vorallem im geschlossenen auf...

Ansonsten sieht man halt noch dass der JL deutlich der belastbarste ist. Was mich bei der Belastbarkeit aber wundert ist warum der Atomic um 60Hz nochmal so früh am Ende ist !?


grüße
jan
 
Was mich bei der Belastbarkeit aber wundert ist warum der Atomic um 60Hz nochmal so früh am Ende ist !?

Weil er dort auch vom Hub her am Ende ist... unterhalb wird er ja vom BR-Rohr unterstützt. ;)
 
Mhhhh logisch ;).

Was mich grad noch ein wenig gewundert hat is das simulierte ausschwingverhalten von dem JL im bandpass, der scheint ja garnichtmehr zur Ruhe zu kommen *g*.
Warum is das im Vergleich zu geschl und BR (sofern da überhaupt zu erkennen) vorallem so unregelmäßig ?

grüße
jan, mehr fragend als diskutierend ;)
 
...das habe ich mich auch schon gefragt....zumal das als einzigstes sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt...mich wundert auch dass der "Startimpuls" deutlich niedriger als bei den anderen... vielleicht kann einer mal das mit einem anderen Program simulieren? ;)
 
Hallo Didi,

Simuliere immer mit Audio Cad 8.0
Komme bei einem BP auch immer auf ein solches Ergebniss...

Was auffällt der BP schwingt zwar insgesammt länger nach aber "nur" halb soviel wie der BR... Der BR zeigt eine wesentlich "höhere/tiefere" Kurve
 
Weisst Du ob dieses Verhalten Frequenzabhängig ist, bzw. bei welcher Frequenz simuliert wird?
 
Mein Sub (EPB 103) simuliert im Bandpassgehäuse
Geschlossen 25Liter
Ventiliert 20Liter
Öffnungsfläche 156cm²
Abstimmung 35cm
Dieses Gehäuse hab ich nie probiert...


und im aktuellen 33Liter BR Gehäuse
Öffungsfläche 156cm²
Abstimmungslänge ~53cm
Der Woofer zeigt ein sehr geringes Ausschwingverhalten das schon fast an einen geschlossenen Woofer erinnert... so empfinde ich das auch in der Praxis

Wenn ich das richtig deute simuliert das Programm eine einmalige Anregung - also 1Hz mit einem Sichtfenster von 10Hz :ka:

Hier der Link zu den Bildern
 
Zurück
Oben Unten