Gr86/BRZ - Empfehlung für DSP/Verstärker ohne Wettbewerbsambitionen

Glaube ich gerne, dass die reicht. Aber ich glaube du hast auch noch nicht in einem aktuellen Gr86/Brz gesessen, oder? Das ist schon next Level (negativ) was die Geräuschkulisse angeht. Zumindest aus meiner Erfahrung wesentlich lauter bzw. weniger gedämmt als meine Erfahrungen mit Posche (Boxster, Cayman, 911) bspw. Oder auch andere Autos. Da muss man schon etwas mehr gegen „angehen“. Und mein Umbau für die Rennstreckentauglichkeit hat das Thema auch nicht besser gemacht (Geräuschkulisse). Aber natürlich spielt da auch der Gedanke, „das technisch neuere Modell“ mitnehmen zu wollen mit rein.

# ach, jetzt kann ich (#55) es (wieder) sehen... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
aktuellen Gr86/Brz gesessen, oder? Das ist schon next Level (negativ) was die Geräuschkulisse angeht. Zumindest aus meiner Erfahrung wesentlich lauter bzw. weniger gedämmt a
Die Geräuschdämmung in "modernen" / "Premium" Sportwagen ist halt auch Fluch und Segen zugleich:

Man hat dadurch ein sehr entspanntes Fahrgeräusch innen, viel Komfort, das Auto nervt nicht auf Langstrecke, Musik hören ist angenehmer
....aber es geht eben auch sehr viel von den Emotionen verloren die man bei einem Sportwagen eigentlich primär haben möchte.

Siehe z.B. aktuelle BMW M2/3/4 der G-Serie, die fahren so perfekt und souverän dass da weniger Emotion rüberkommt als in den Vorgängervarianten der F-Serie. Innen kommt vom Motor/Auspuff-Sound kaum mehr was an.

Der GR86 lebt halt - bei Fahrdynamik und Emotion - auch vom geringen Gewicht und der wenigen Dämmung.
Beim zusätzlichen Dämmen musst du also wissen wo die Reise hingehen soll, Carhifi / Komfort oder Emotion und Fahrdynamik.

Alubutyl wiegt gern mal 3,5kg/m2, Schaumstoffe aber nur 0,5kg/m2.
Vielleicht ist es da ein guter Kompromiss Alubutyl erstmal nur wenig einzusetzen und die Türen dann lieber Vollflächig mit Schaumstoff auszukleiden so dass du dir eher nur 3-4kg Dämmung ins Auto holst anstatt 10kg+ wenn du das Auto mit Alubutyl großzügig auskleidest.

Zuletzt bearbeitet:
B. aktuelle BMW M2/3/4, die fahren so perfekt und souverän dass da weniger Emotion rüberkommt als in den Vorgängervarianten der F-Serie

Ich hatte einen F83 und einen F80.
Das Cabrio hat mit seiner Zappelschaltung genervt, die Handschalterlimo hätte ich besser behalten. Bei beiden war das Erste die Deaktivierung des ASD.

Den aktuellen M3 hatte ich als Vorführer (touring). Das Ding hatte eine komplett grausame Härte. Ganz schlimm. Dagegen war der F90 eine Sänfte…

Jo klar Gewicht ist ein Thema. Was ja aber auch schon bei den Chassis anfängt und bei Subwoofer-Gehäusen auch noch schlimmer wird. Aber da habe ich mir ein gutes Paket zusammengestellt, dass nicht zu dick aufträgt.

Mit meinem Fahrwerk auf ganz Weich eingestellt bin ich immer noch härter unterwegs als mit den M Fahrwerken, die ich bisher aus F und G Serie kennengelernt habe. Aber das ist auch kein Versuch eines Kompromisses, sondern ein Rennstreckenfahrwerk, das ich legal auf der Strasse benutze.

Was mich bei der C etwas gestört hat, ist dass ich für TMT schon brücken muss um bei 4 Ohm über die 65W zu kommen. Dann ist es "nur" eine 6 Kanal Endstufe für mich und 6 Kanal Endstufen bekomme ich auch für 200€ weniger mit direkt mehr Leistung (Amplify 206 DSP bspw.). Daher war für mich (mit meinem begrenzten Erfahrungsschatz und dem Wissen, das ich mir gerade aneigne) dann direkt eine m8.14 die Option mit "Zukunftssicherheit".

Ich denke, ähnliche Voraussetzungen vom Fahrzeug zu haben, wenn auch mit Wettbewerbsanspruch. Dieser ist aber rein SQ bezogen.

In meinem Coupe waren früher 3 Alpine PDX Endstufen verbaut, 1x eine 4.150 für HT/MT, eine 4.150 gebrückt für die TT und eine 1.1000 für den Subwoofer.
In Leistung gesprochen sind das ca 4x150W RMS für HT/MT und ca. 300W RMS am TT.

Da ich auf "Leichtbau" umgebaut habe, also Überrollbügel rein, Rücksitzbank raus usw. wurde auch die Anlage entsprechend verändert. Mir ging es um weniger Gewicht, weniger Platzbedarf und ohne Klangeinbußen l.

Mein (immer noch das selbe) 3 Wege System und Sub laufen jetzt an einer Helix Match UP 6DSP + Match UP 1FX, damit kann ich jetzt sogar lauter als davor und hab noch Reserven, weil meine TT das begrenzendeGlied der Kette ist. Man beachte dabei, ich hab jetzt weniger als die Hälfte der vorherigen Leistung fürs FS ☝🏻

Mein Fahrzeug zählt auch nicht unbedingt zu den leisesten im Fahrbetrieb und bin trotzdem mit der Lautstärke der Anlage zufrieden.

Man darf die kleinen Match UP nicht unterschätzen, die laufen schon sehr gut, auch wenn ich als "Schön-/Leisehörer" und nicht als "Pegler" bekannt bin. Wenn nicht etwas den Gehörgang verstopft, dann sollte die Lautstärke ausreichen 😉

Problem mit matchup ist die haben keine RCA Eingänge. Willst du das original behalten? Dann ist die matchup so die klugste Wahl... die sotware sagt mann soll die beste sein :) Bin aber kein Experte bei diesem Thema! Eine 8 kanal DSP-Endstufe sollte perfekt ausreichen um Auch später ein 3-Wege Front zu haben...

Kannst mit butyl und Dämmungsmaterial bei den Radkasten eine Schnupperstunde haben. Da siehst du wie sich das ganze überhaupt grossflächig ausübt, und auch die Resultate sind enorm. Mach die plastikabdeckung auch mit 2mm Butyl (ich habe dafür das billigere Vibrofiltr 2mm benutzt. Im inneren, also am Wagen selber teilweise bei den grossflächen doppelschitchtig also 2x2mm benutzt, immer mit grossen 20-30cm Butylbättern gearbeitet und danach auch mit Comfortmat Raptor und Titan. Der unterschied war ENORM !!! es ist Schade das ich da keine dB Messungen gemacht habe aber ich bin glücklich das ich das gemacht habe. Ich selber habe bei den Türen dieses Extreme 3.5mm und 6mm Bitumen von comfortmat gebraucht, niemand macht das aber, mach es also auch nicht....ich wollte selber alles gepanzert haben....mach was didi und herr Gack machen, dieses graue Viper :) Glaub es mir, es wirkt wunder bei Autobahnfahrten.. :) Dämmung macht spass :))) Radkasten, Türen, Dach, Motorhaube Bitte bitte mach die ! :)))

Also um es nochmal fest zu halten. Ich hab die 206 DSP bestellt und bin daher vorerst also versorgt. 👌Dämmung wird für mich besonders interessant, jo. Werde es bei mir auch alles mal dokumentieren mit vorher Nachher per Messgeräte. Wenn das nur Ansatzweise in die Richtung geht, wie das ASC abzuklemmen (97db mit ASC, 85db ohne), dann wirds gut!

Für die Türen habe ich jetzt erstmal bisschen Gladen Aero Serie genommen. Bisschen ABT, bisschen Multi, bisschen Wave und noch so n bisschen Bitumenband etc. Für die lustigen Kleinteile. Ob das dann ausreichend ist, muss ich schauen/messen.

Sir, yessir! 😂

Hat jemand noch eine Sub-Chassis Empfehlung? Oder hat sich da an den etwas älteren Kandidaten (Arc8 bspw. ) nichts weiter getan? Sollte vorerst (falls möglich) zu den 380W@4Ohm am 206 DSP passen.

Zurück
Oben Unten