Gr86/BRZ - Empfehlung für DSP/Verstärker ohne Wettbewerbsambitionen

Ich sehe das für mich als Projekt und möchte das Thema auch selbst umsetzen, soweit möglich. Algorithmen zur Unterstützung bei der korrekten Konfiguration sind gut, da ich allerdings auch aus meiner Branche weiß, dass das nicht "immer" ganz die Wahrheit ist muss ich ohnehin Anpassungen machen können.

Und Softwaretechnisch habe ich mir die unterschiedlichen Programme schon reingezogen. Und mit Hilfstmitteln wie REW + Copy Paste Helper wird das ja auch fast für jeden Hersteller automatisiert gehen. Zumindest was die EQ betrifft.

Wenn ich einfach nur ein besseres Audio-System haben wollte, wäre ich ja auch zu Händlern gegangen und hätte das einfach "machen lassen". Mir geht es aber auch primär um den Weg. Ganz frei nach dem mMn besten Marketingspruch von BWM - Der Weg ist das Ziel! :D

EQ ist aber auch nur ein kleiner Teil des Rabbit Hole… wenn es nur um copy+Paste aus REW gehen würde, dann könnte das jeder machen.
Dann hat man bei vielen DSP die Möglichkeit EQ mehrfach zu machen… und da geht es schon los.

Dir liegen ja nun einige Optionen auf dem Tisch. ;-)

Hast du schon eine Tendenz, in die du gehen möchtest? Oder hast du noch konkrete Fragen?

Liebe Grüße
Stefan

Aktuell tendiere ich aufgrund P/L zur Helix Amplify. Ich schaue mir jetzt noch ein paar weitere Geräte an (ESX bspw. hatte ich bisher noch gar nicht richtig auf dem Schirm) und werde mich dann zeitnah entscheiden.

Danke für die Hilfe bis hierhin! :)

Hab viel Spaß beim Einbauen. Verkünstele dich bisschen darin. Lerne was gutes Alubutyl ist, schlechtes, wo man Hohlräume füllt, Schafwolle, Softwave Expert, SoundTrap, offenzellige Schaumstoffe, geschlossenzellige, wieviel wovon und wo.
Sandwichaufbauten - Viper-Blockshot/Titan; Aero, Galaxy Zenith Pulsar, Dachdämmung, Butyl für alle Verkleidungen/cobra usw. usw...
Stahlringe für Lautsprecher, anspachteln, Ringe im Armaturenbrett mit Konterringen etc pp. Da gibts so viel was man lernen kann und echt Spaß macht.

Einmessen ist was, das lernst du allein nicht mal eben in der Freizeit so nen bisschen nebenbei in 300 Stunden.

Richtig sauberer und sinnvoller Einbau trägt sehr viel zur Klangqualität später bei.
Kauf dir was von ATF und lass es den Stefan einmessen.
Oder was von einem anderen Hersteller, falls du warum auch immer nicht zum Stefan willst und aber genau (vorher) weißt wer dir mit Erfahrung und GUT die Anlage einmessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu Stefan gehen (du solltest dir gewahr sein, dass dieses Angebot quasi etwas ziemlich Besonders ist. Bekommt nicht jeder). Nicht, dass ich dir das Einstellen nicht zu traue, doch ich denke du kannst da viel mitnehmen. Wenn du dann das Know how hast, biste gewappnet, um weitere Anpassungen zu machen. Ich hab zwar einen ESX DSP-Amp und bin auch sehr zufrieden. Hatte vorher ne Helix V-Eight II und die war auch nicht schlecht, was aber ´überragend war, war der Helix Conductor. Obwohl der Drehregler kein Display hat, ist das Teil genial und auch die individuelle Konfiguration sucht seines Gleichen, vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich wiederhole mich gerne......bin mit meinem Smart zu Stefan gefahren weil es mir klanglich nicht gefallen hat.

Auf der Rückfahrt, die gut und gerne doppelt so lang war wie die Hinfahrt, habe ich kaum etwas sehen können weil ich feuchte Augen vor Freude hatte.

Mag sein es gibt welche die noch besser einstellen , aber was solls , ich habe jede Minute genossen und freue mich immer wieder mein Knutschkugel aus der Garage zu holen.

Ui ui ui, Stefan. :D
Die Lobeshymnen klingen laut... (y)

So oder so. Selbst wenn ich es einigermaßen "zum Laufen" bekomme, will ich ohnehin jemanden drüber schauen lassen und da nehme ich das Angebot natürlich sehr gerne an!
Und wenn es danach besser wird, umso cooler. Die andere Option, dass es schon "ganz ok" nach meinem Projekt ist, will ich aber auch nicht ganz ausschließen. :D Mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt. :ROFLMAO:

Kurzes Update, habe mich entschieden und "ein paar" Bestellungen aufgegeben. Kommt doch schon einiges zusätzlich zusammen. :D

- Helix Amplify 206 DSP
- Match PP-PAM 37 "PnP"-Kabelbaum + PP-EC 40 Verlängerung
- "Bisschen" Lautsprecherkabel auf Vorrat mit 1,5/2,5 und für später 4mm²
- Strom-/Masseverteiler
- 5m 35mm² Stromverteiler-Kit + 16mm² Kabel für die kurze Strecke vom Verteiler zum DSP/Amp
- Diverse Mini-ANL + ANL Sicherungen
- Aderendhülsen für die unterschiedlichen Kabelquerschnitte (Strom/Masse)
- Flachstecker Set
- Zusatzkram wie Gewebeklebeband und so

"Dämmzeug" hab ich ja schon parat bis auf eine Lieferung, die noch auf sich warten lässt. Aber ist ja eh noch Schietwetter. :ROFLMAO:
Kalibriertes Messmikrofon sollte auch die Tage kommen von HiFi-Selbstbau.

Damit werde ich dann erstmal starten und ich vermute mal recht schnell merken, dass ich die HT dann durch Breitbänder ersetzen werden.

Danke an alle für den Input -> und los! :cool:

das bedeutet 4 Kanal Aktiv + kleiner Sub?
Erstmal 2-Wege Front, genau. Und Sub hab ich mich jetzt noch nicht entschieden, da muss ich nochmal in mich gehen. Ich habe die letzten Tage so viel dazugelernt was Subs betrifft. Da muss ich mir erstmal drüber klar werden, wie genau ich das aufbauen will/sollte.

gerade bei kleinen Sportwagen fand ich den Porsche/Bose Ansatz mit kleinen, leichten und Platzsparenden 2x13cm Subwoofern interessant. Zwei 16,5cm oder 6" Subs lassen sich, wenn es gerade angemessen dem Motor/Auspuffsound mehr "Alltagstauglich" als HiFi sein soll, ggf praktisch integrieren, ggf. eine Überlegung Wert. Lässt mehr Möglichkeiten vom Bauraum frei als größere Membranflächen. Z.B. wenn man sowas unterhalb/hinter dem Handscbuhfach was reinbauen könnte, ohne somit die Beifahrer-Fußfreiheit einzuschränken.

Ich habe schon einige GT86 / BRZ umgebaut.
Meist 2 x 8" in Kofferraumboden + 2-Wege Frontsystem. Das funktioniert immer sehr gut.
Türdämmung und massive Lautsprechermontage ist Pflicht.
Je nach Budget und Motivation würde ich heute eine AWAVE DSP6v5 einbauen.
Frontsystem klassisch 2-Wege mit z.B. FF6 + FF1, Subwoofer 2 x FF8 (wenns handwerklich möglich ist)
Je nach Geschmack geht auch Breitbänder Awave AVT3 (passt direkt rein) + Tieftöner ...z.B. FF6.
Wenn keine Holzarbeiten im Kofferraum gewünscht bzw. umsetzbar sind, sind die AWAVE Aktivsubwoofer auch sehr brauchbar.
z.B. AST10T, AST11Tv4 oder demnächst der neue AST11Tv6....wer sie nicht gehört/erlebt hat, glaubt nicht was da raus kommt.

GT86JM (12).JPGGT86JM (38).JPG

Ich lese hier immer was von „dezent“ oder „integrieren“. Leute…was ist los mit euch? 😁

2b77c673-e7dd-4236-8f4b-e118ac1c6701.jpeg

Logisch. :D Wie sagt man so schön: Großes Auto, kleiner Sub…kleines Auto, großer Sub. Man soll ja nicht gegen Prinzipien verstoßen. 😁

Zurück
Oben Unten