Gr86/BRZ - Empfehlung für DSP/Verstärker ohne Wettbewerbsambitionen

Ne, noch mehr Saft setzen die meisten Lautsprecher gar nicht um. 100W sind schon ordentlich. Sonst reden wir dann von 8", langhub, ordentlich verbaut in Gehäusen oä.
Eine Tür klappert es dir dann eh nur auseinander.

Außerdem sind 200W dann nur 3db lauter. Wenn bei 100W nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird, wird es das bei 200W wahrscheinlich auch nicht.
Es sei denn du willst dann wirlich nur "einen Tick" lauter werden.

65W bspw wäre für mich halt "zwei Tick" zu leise, und damit nicht ausreichend.

die 10W mehr von der V Eight wirst du nicht hören bzw wird es nicht hörbar lauter.

100W für einen TMT sind schon ordentlich. Es kommt ja auch auf den Wirkungsgrad des Lautsprechers an. Es gibt 50W Chassis, die können so laut wie weniger wirkungsstarke 150W Chassis.

Wenn ein Lautsprecher 1% der reingesteckten Leistung in Akustik umsetzt, dann ist das schon ein sehr guter Wert. Der Rest oder bzw. der größte Teil wird einfach nur in Wärme umgewandelt. Krass,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ne, hätte mich jetzt auch gewundert. Aber hinsichtlich Kanäle war ich gerade schon wieder am überlegen.. "Was, wenn ich doch 3 Wege vollaktiv vorne plus Rearfill + Sub fahren will? Dann brauch ich doch wieder mehr Kanäle...". Aber da muss ich dann wohl einfach mal Würfeln und dann halt im Zweifel 1.4k in den DSPAmp stecken.

Edit: Dass es günstig wird hatte ich eh schon ausgeschlossen. Soll ja gut werden! :D

Oder die 206 erstmal mit einem Monoblock erweitern, dann sind ja zwei Kanäle wieder frei.

Mehrkanal Endstufen sind eh nicht wirklich für Subwoofer geeignet.
Das funktioniert zwar ganz ok, aber so richtig Spaß kommt erst mit einem Monoblock auf.

Ich hab am Subwoofer von der gebrückten M SIX mit 200W zu einer Sinus Live SL-A1000D gewechselt, weil einfach die Härte im Bass fehlte.
Es war mit der M SIX zwar Laut, war auch irgendwie ok, aber da fehlte was.
Mit dem 1kW Monoblock war es dann wirklich in Ordnung, nur bei vollem Pegel hörte es sich etwas angestrengt an und die Clip LED hat gelegentlich im Takt mitgeblinkt.

Als ich dann zu einer ESX VX5000 gewechselt hab, ging so richtig die Sonne auf. Und auf einmal war alles total unangestrengt.

Bau aber erstmal die Front mit einer 206DSP, das ist schon eine andere Welt sobald es richtig eingestellt ist.
Einen leichten 10" in BR kann die Endstufe bestimmt gut ansteuern und laut genug wird es dann sicher auch.

Stelle ich mir gerade vor.... 5kw an 1 Ohm.... Da löst sich in meinem Auto vermutlich spontan einfach alles auf :D Jo, tendiere gerade auch eher zur 206. Mir klingelt aktuell nur noch der Kommentar vom AudioUp im Ohr, dass die 206 eher für Hybrid/EV ausgelegt ist und man ohne StepUp Netzteil wie in ner Match ggf. nicht ganz so gut fährt. Aber das sollte sich durch einen ElKo ja in den Griff bekommen lassen, nehme ich mal an.

Joa, Elko kann helfen, je nach Größe. ggf Lithium Batterie. Je nach Ladespannung.
Aber da würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen.

Die 600W die die Endstufe theoretisch umsetzen könnte, wirst du im Betrieb mit Musik niemals erreichen.
Das sollte die Lichtmaschine grad noch so hinkriegen.

Die 5kW Endstufe läuft bei mir an 2Ohm mit angegebenen 3,3kW und zieht bei Musik auf vollgas nicht mehr als 100A. Von daher glaube ich nicht, dass die 206 bei dir großartig über 40A kommt.

Ich würde dir auch eine Audison oder ESX empfehlen und nicht so sehr auf die Watt Angaben vertrauen. Hier haben viele schöne viele verschiedene DSP Endstufen verbaut ✌️🤝

was ist so toll an einer 5 KW Stufe?

Aber wenn du das willst, mach... gibt ja auch oder 12kw Stufen, wird sicher "das Richtige" in einem BRZ oder AE86 sein... gab ja auch Leute die nen 3 Liter Reihen-6Zilynder oder nen V8 als das Richtige in dem Auto gesehen haben

Wo hab ich geschrieben dass er eine 5kW verbauen soll?

Danke für die Hilfe, 5kW wollte hier niemand verbauen, steht da auf jeden Fall nirgends. :) Und ich sowieso nicht!

Accordo möchte keinen topfebenen Frequenzgang sondern beachtet zuerst die Phase. Das führt dazu dass es „richtig“ klingt.

Die Forza‘s haben prozessierte Ausgänge. Also bei der C/M8.14 8 Kanäle am Amp und 6 Ausgänge für weitere Verstärker.
Heißt das (topfebener Frequenzgang), dass ATF das anders macht und dadurch nicht "richtig" klingt? Oder dass bei ATF dann mehr manueller Aufwand beim Einstellen notwendig ist, damit es "richtig" klingt?

Ein ebener Frequenzgang bedeutet nicht automatisch eine phasenrichtige Wiedergabe welche vom Ohr als angenehm empfunden wird.

Jeder EQ beeinflusst die Phase direkt. Es kann besser sein eine Senke oder eine Erhöhung zu Gunsten der Phase zu akzeptieren.

Zu dem Thema gibt es unendliche Beiträge im Netz oder bitte eine KI dir das zusammenzufassen :-)

Danke. Meine Frage wurde zwar nicht beantwortet, aber ich verstehe in welche Richtung es geht. :)

Deine Frage ist auch pauschal schwer in zwei Sätzen Antwort erledigt. 😉

Zurück
Oben Unten