Golf6 GTI - Lima Pfeifen, Starkes Rauschen bei 4 Kanal Betri

Captain Elch

wenig aktiver User
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
6
Hi Fuzzis,

ich habe da ein Problem und bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.

Ich habe in der Reserveradmulde von mein Golf VI GTI mit (LED Rücklichtern) eine Helix B four 4 Kanal Endstufe eingebaut.
Wenn ich zwei Kanäle ansteuere ist alles OK, leichtes sehr leises Grundrauschen, was sich auch bei laufendem Motor oder eingeschaltetem Licht nicht ändert.
Sobald ich alle vier Kanäle ansteuere habe ich wenn der Motor an ist Lima Pfeifen, starkes "Licht"-rauschen, ja selbst wenn die Blinker rechts blinken ist das in den Lautsprechern durch nochmals höheres Rauschen zu hören.. im Blinker Takt :cry: . Egal ob mit HU oder ohne HU.

- Als HU ist ein P88-RS II eingebaut, Reservegerät ist ein DEH-7400. Bei beiden rauscht und pfeift es :-(
- Mit zwei neuen Audison Connection Best Cinchkabeln geht es im rechten Türschweller nach hinten. Habe noch zwei andere versucht, irgendwelche von Ampire und RG58 Kabel, ohne Erfolg.
- An der Endstufe ist ist auf Kanal 1+2 die TMT (Audio System X-Ion 165) und an Kanal 3+4 die HT (Die Hochtöner von dem X-Ion Set)
wobei das mehr oder weniger egal ist wie rum ich das anschließe, rauscht so oder so.
- Strom bekommt die Endstufe über Audison Connection 20qmm2 Kabel direkt von der Batterie, verlegt im Türschweller links. Masse von der linken hinteren Anschnallschraube, natürlich habe ich das Blech blank geschliffen.

Meine Störungsbeseitigungsideen sind am Ende!

nochmal zusammengefasst:
- Andere Endstufe -> Kein Erfolg
- Anderes Radio -> Kein Erfolg
- Cinchmasse an Radio Masse -> Kein Erfolg
- Andere Cinchkabel -> Kein Erfolg
- Cinchkabel quer durch Auto -> Kein Erfolg
- Strom Kabel von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite, Cinchkabel von der Beifaherseite auf die Fahrerseite -> Kein Erfolg
- Masse direkt von der Batterie auf die Endstufe - Kein Erfolg
- Masse vom Radio direkt auf die Endstufenmasse - Kein Erfolg

So und nu das was hilft, wenn ich auf der Seite wo die Cinchkabel verlegt sind das Rücklicht abklemme ist alles ruhig, kein Lima Pfeifen, kein Blinker Rauschen, alles so wie es sein soll.
Das ist aber leider keine Lösung :cry:

Ich verstehe auch nicht ganz warum es im 2 Kanal Betrieb ohne Störung funktioniert und im 4 Kanal Betrieb alles scheiße ist.

Ich habe User "GTD" schon angeschrieben, der meldet sich aber leider nicht. Der hatte ähnliche Probleme bei dem war es wohl das Lichtsteuergerät, nur ich will nicht zu VW rennen damit die mal ein anderes Steuergerät einbauen, wenn das nicht der Fehler ist habe ich die Kosten an der Backe.


Ich komme nicht mehr weiter...

Grüße
Captain Elch
 
Das könnte ich auf jeden Fall mal versuchen... danke

Dennoch finde ich es merkwürdig, gerade wenn man den ein oder anderen Beitrag ließt wo es dann heißt dass der G6 sehr "gutmütig" sein soll was solche Störungen betrifft.

:ot: So, ich glaube ich muss auf der Couch schlafen :eek: , meine Freundin denkt ich gehe ihr mit "Lima" fremd :wall: . Das hat man davon wenn man von seinen Problemen erzählt :stupid:
 
...und es stört nicht wenn Du nur die Hochtöner oder nur die TMTs nachließt?

MrWoofa hatte doch auch ewig Störungen im Scirocco in der Kombination von Helix-VW-LED Rückleuchten....wobei es ja nur LED-Look Rückleuchten waren bei IHM.
Sind Deine echte LED´s, oder auch nur so eigenwillig getacktete Lampen?
 
Egal wie ich was an der Endstufe anschließe, sobald das zweite Paar Cinchstecker dazukommt ist Schluss mit lustig :-(

Alles Original in und an dem Auto. Mit echten VW Serien GTI LED Rücklichtern die von vornerein drin sind, also auch nicht Gühlampen Rücklichter durch VW LED Rücklichter ersetzt.

Habe es auch mit einer Soundstream Picasso 4.440 probiert, ohne Erfolg.

Wenn ich den Massepunkt finde werde ich den freiluft mal woanders anschließen. Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl in die VW Verkabelung einzugreifen, noch ist Garantie auf dem Auto.
 
versuch mal die chinch leitungen durch die mittelkonsolle/mitteltunnel zu verlegen!
mit viel glück hilft das ja...
 
schnickschnack schrieb:
versuch mal die chinch leitungen durch die mittelkonsolle/mitteltunnel zu verlegen!
mit viel glück hilft das ja...

Cinchkabel quer durchs Auto hatte er ja schon getestet ...
Ich hatte auch mal ein Pfeifen dass ich nicht weg bekommen hatte.
Lösung war dann ... interesant:
- die Cinchkabel mit Alufolie umwickelt
- dann nochmal in Snakeskin dass die Folie auchso bleibt
- einseitig einen Kabelschuh aufgecrimpt und verlötet
- Kabelschuh an die Karosserie geschraubt.

Und schon war das Problem weg :hammer:
 
Ja, das glaube ich, dass du keine Störgeräusche mehr hattest, nachdem du dein Cinchkabel einfach an die Karosserie statt an die Endstufe angeschlossen hattest... scnr

Du meinst, den Aluschirm auf Masse legen, oder?
 
Klar den Aluschirm, dachte aber das wäre klar :effe: :keks:

Grüße
 
erstmal danke für die Tipps, ich bin noch nicht dazu gekommen die Masse von der Rückleuchten wo anders anzuklemmen.

Kann mir das Phänomen jemand erklären, dass die Störungen nur auftreten wenn ich das zweite Cinchpaar anschließe.
Müssten solche Störungen nicht auch sein wenn nur eine Cinchleitung angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben Unten