Captain Elch
wenig aktiver User
- Registriert
- 21. Mai 2012
- Beiträge
- 6
Hi Fuzzis,
ich habe da ein Problem und bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.
Ich habe in der Reserveradmulde von mein Golf VI GTI mit (LED Rücklichtern) eine Helix B four 4 Kanal Endstufe eingebaut.
Wenn ich zwei Kanäle ansteuere ist alles OK, leichtes sehr leises Grundrauschen, was sich auch bei laufendem Motor oder eingeschaltetem Licht nicht ändert.
Sobald ich alle vier Kanäle ansteuere habe ich wenn der Motor an ist Lima Pfeifen, starkes "Licht"-rauschen, ja selbst wenn die Blinker rechts blinken ist das in den Lautsprechern durch nochmals höheres Rauschen zu hören.. im Blinker Takt
. Egal ob mit HU oder ohne HU.
- Als HU ist ein P88-RS II eingebaut, Reservegerät ist ein DEH-7400. Bei beiden rauscht und pfeift es :-(
- Mit zwei neuen Audison Connection Best Cinchkabeln geht es im rechten Türschweller nach hinten. Habe noch zwei andere versucht, irgendwelche von Ampire und RG58 Kabel, ohne Erfolg.
- An der Endstufe ist ist auf Kanal 1+2 die TMT (Audio System X-Ion 165) und an Kanal 3+4 die HT (Die Hochtöner von dem X-Ion Set)
wobei das mehr oder weniger egal ist wie rum ich das anschließe, rauscht so oder so.
- Strom bekommt die Endstufe über Audison Connection 20qmm2 Kabel direkt von der Batterie, verlegt im Türschweller links. Masse von der linken hinteren Anschnallschraube, natürlich habe ich das Blech blank geschliffen.
Meine Störungsbeseitigungsideen sind am Ende!
nochmal zusammengefasst:
- Andere Endstufe -> Kein Erfolg
- Anderes Radio -> Kein Erfolg
- Cinchmasse an Radio Masse -> Kein Erfolg
- Andere Cinchkabel -> Kein Erfolg
- Cinchkabel quer durch Auto -> Kein Erfolg
- Strom Kabel von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite, Cinchkabel von der Beifaherseite auf die Fahrerseite -> Kein Erfolg
- Masse direkt von der Batterie auf die Endstufe - Kein Erfolg
- Masse vom Radio direkt auf die Endstufenmasse - Kein Erfolg
So und nu das was hilft, wenn ich auf der Seite wo die Cinchkabel verlegt sind das Rücklicht abklemme ist alles ruhig, kein Lima Pfeifen, kein Blinker Rauschen, alles so wie es sein soll.
Das ist aber leider keine Lösung
Ich verstehe auch nicht ganz warum es im 2 Kanal Betrieb ohne Störung funktioniert und im 4 Kanal Betrieb alles scheiße ist.
Ich habe User "GTD" schon angeschrieben, der meldet sich aber leider nicht. Der hatte ähnliche Probleme bei dem war es wohl das Lichtsteuergerät, nur ich will nicht zu VW rennen damit die mal ein anderes Steuergerät einbauen, wenn das nicht der Fehler ist habe ich die Kosten an der Backe.
Ich komme nicht mehr weiter...
Grüße
Captain Elch
ich habe da ein Problem und bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.
Ich habe in der Reserveradmulde von mein Golf VI GTI mit (LED Rücklichtern) eine Helix B four 4 Kanal Endstufe eingebaut.
Wenn ich zwei Kanäle ansteuere ist alles OK, leichtes sehr leises Grundrauschen, was sich auch bei laufendem Motor oder eingeschaltetem Licht nicht ändert.
Sobald ich alle vier Kanäle ansteuere habe ich wenn der Motor an ist Lima Pfeifen, starkes "Licht"-rauschen, ja selbst wenn die Blinker rechts blinken ist das in den Lautsprechern durch nochmals höheres Rauschen zu hören.. im Blinker Takt

- Als HU ist ein P88-RS II eingebaut, Reservegerät ist ein DEH-7400. Bei beiden rauscht und pfeift es :-(
- Mit zwei neuen Audison Connection Best Cinchkabeln geht es im rechten Türschweller nach hinten. Habe noch zwei andere versucht, irgendwelche von Ampire und RG58 Kabel, ohne Erfolg.
- An der Endstufe ist ist auf Kanal 1+2 die TMT (Audio System X-Ion 165) und an Kanal 3+4 die HT (Die Hochtöner von dem X-Ion Set)
wobei das mehr oder weniger egal ist wie rum ich das anschließe, rauscht so oder so.
- Strom bekommt die Endstufe über Audison Connection 20qmm2 Kabel direkt von der Batterie, verlegt im Türschweller links. Masse von der linken hinteren Anschnallschraube, natürlich habe ich das Blech blank geschliffen.
Meine Störungsbeseitigungsideen sind am Ende!
nochmal zusammengefasst:
- Andere Endstufe -> Kein Erfolg
- Anderes Radio -> Kein Erfolg
- Cinchmasse an Radio Masse -> Kein Erfolg
- Andere Cinchkabel -> Kein Erfolg
- Cinchkabel quer durch Auto -> Kein Erfolg
- Strom Kabel von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite, Cinchkabel von der Beifaherseite auf die Fahrerseite -> Kein Erfolg
- Masse direkt von der Batterie auf die Endstufe - Kein Erfolg
- Masse vom Radio direkt auf die Endstufenmasse - Kein Erfolg
So und nu das was hilft, wenn ich auf der Seite wo die Cinchkabel verlegt sind das Rücklicht abklemme ist alles ruhig, kein Lima Pfeifen, kein Blinker Rauschen, alles so wie es sein soll.
Das ist aber leider keine Lösung

Ich verstehe auch nicht ganz warum es im 2 Kanal Betrieb ohne Störung funktioniert und im 4 Kanal Betrieb alles scheiße ist.
Ich habe User "GTD" schon angeschrieben, der meldet sich aber leider nicht. Der hatte ähnliche Probleme bei dem war es wohl das Lichtsteuergerät, nur ich will nicht zu VW rennen damit die mal ein anderes Steuergerät einbauen, wenn das nicht der Fehler ist habe ich die Kosten an der Backe.
Ich komme nicht mehr weiter...
Grüße
Captain Elch